boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2018, 13:34
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard Laderegler defekt. Oder doch mehr?

Nachdem ich jetzt die Verbraucherbatterie ausgetauscht habe, nachdem die alte nur noch 60% Leistung hatte (Zitat der Autowerkstadt meines Vertrauens: "oh-oh, die ist hin") ist jetzt wohl auch noch der Laderegler der Lichtmaschine in die ewigen Jagdgründe gegangen. Die Batterien hängen übrigens normalerweise nicht zusammen, Verbraucher wird vom Solar geladen, ich wollte es nur erwähnt haben.


Beim Fahren habe ich gemerkt, dass die Spannung über die 14-15V hinausgeht. Anzeige war teilweise über 16V, also bin ich quasi im Standgas den Rhein hinunter gefahren. Ich habe dann doch beide Batterien gekoppelt, der laufende Kühlschrank hat die Spannung zusätzlich noch einmal reduziert.


Auf dem Rückweg habe ich die LiMa abgeklemmt und bin nur mit Batterie gefahren, weil Rhein stromaufwärts, da ist im Standgas nix drin.


So, die eigentliche Frage wäre: Ist wirklich nur der Laderegler defekt, oder kann es noch/zusätzlich etwas anderes an der LiMa sein. Viel ist ja nicht drin: Laderegler, Gleichrichter und Kondensator. Ich denke wenn der Gleichrichter hin wäre, würde keine sinnvolle 16V rauskommen. Der Kondensator dürfte nur dafür da sein, die Spannungsspitzen zu glätten.


Ist übrigens eine Delco Remy 1102393.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.07.2018, 15:25
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Der Regler ist für die Einhaltung der Ladespannung der Batterie verantwortlich und die max Ladespannung sollte bei 14,5 V (14,4) liegen, wird diese überschritten ist idR der Laderegler defekt.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.07.2018, 00:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

sehe ich auch so, der Regler dürfte wohl kaputt sein, ein Regler für eine Delco Remy dürfte aber leicht zubekommen sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.07.2018, 06:20
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Danke. Ich habe einen Regler gefunden (wobei "leicht zu bekommen" etwas anderes ist: meine LiMa ist wohl wieder so ein Exot). Mal sehen, ob sie danach wieder schnurrt :}
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.07.2018, 10:13
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

So, kurze Rückmeldung. Neuer Laderegler eingebaut und jetzt stimmt auch die Spannung wieder. Hier zwei Bilder:






Der Laderegler befindet sich links unten - das weiße Teil unter dem roten. Das Rote Teil darüber ist der Halter für die Kohlen.


Hier noch zwei Tipps:
1) Demontage: Wie man im 2. Bild sieht, ist der Stator (also das Teil mit dem Kupferdraht, das sich nicht dreht) mit dem Diodenblock verbunden. Beim auseinandernehmen also darauf achten, dass hier der Stator schön bei der Hälfte mit den Anschlüssen bleibt. Sonst besteht die Gefahr, dass man die Anschlüsse abrupft.



2) Montage: Das Trennen der beiden Hälften ist meistens etwas hakelig, weil ja hier noch die Kohlen mit den Federn an die Welle gedrückt werden. Beim Einbau drückt man die Kohlen am besten weit genug hinein und sichert diese mit einer Büroklammer o.Ä. (Bild: Hilfs-Pin). Nach dem Zusammensetzen kann man den Pin dann von außen abziehen und die Kohlen klacken wieder gegen die Welle.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tablet statt Plotter .... da sieht man doch nichts ... oder doch ? Kreiseltaucher Technik-Talk 49 20.10.2018 23:01
Lichtmaschine oder Laderegler defekt? webster Technik-Talk 6 30.05.2017 22:05
Mercury 115 PS AB 2-Takter / Laderegler defekt? Gerd5113 Motoren und Antriebstechnik 0 10.08.2014 15:15
Mercury 4 Zylinder 2-Takt 50 PS Laderegler defekt ? Scorb93 Motoren und Antriebstechnik 10 01.08.2014 17:40
Laderegler Honda BF20 defekt? fishcatcher Motoren und Antriebstechnik 4 03.11.2011 18:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.