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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Lichtmaschine oder Laderegler defekt?
Moin!
Nach langer Fehlersuche und etlichen Male unangenehm abgeschleppt zu werden, hat sich meiner Meinung nach herauskristallisiert, dass Beinen Yamaha 150 PS Zweitakt Direkteinspritzer entweder die Lichtmaschine oder der Laderegler einen weg hat. Ich habe den Motor letztes Jahr bei einem Händler gekauft, meinen einjährigen 60 PS Viertakter in Zahlung gegeben da nach dem Bootswechsel der Motor zu schwach für das Boot war. Seitdem hatte ich eigentlich nur Probleme auf dem Wasser. Soviel zur Vorgeschichte. Nun zum eigentlichen Problem. Bei frischer voll geladener Batterie läuft die Kiste wie ne Eins. Spannung bei abgeklemmter Batterie liegt bei 13,4 Volt. Angeklemmt bei 12,8. Wird der Motor gestartet sinkt die Spannung auf 12,4 Volt. Heißt für mich dass die Batterie während der Fahrt entladen wird, sodass der Motor in den Notlauf geht sobald eine Unterspannung vorhanden ist. Wenn aus, bleibt der auch aus. Man kann ihn mit dem Seil wieder starten, macht aber auf dem Wasser bei Wellengang gegen den Block nicht so viel Spaß... Nun zur Frage... Gehe davon aus dass meine Vermutung der defekten Komponenten richtig ist, nur wie überprüfe ich ob es die Lichtmaschine oder der Laderegler ist...? Vielleicht kennt sich jemand hier mit der Problematik ein wenig aus und kann mir ein wenig Hilfestellung geben, damit die Saison doch noch was wird... Danke vorab, Uli
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Gruß Uli |
#2
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Lichtmaschine oder Laderegler defekt?
Also aus der Lichtmaschine solltest du eine Wechselspannung (AC) messen können, diese verändert sich bei verschiedenen Drehzahlen. Sehr gut messbar mit einem Oszilloskop.
Dein Laderegler macht daraus eine geregelte Gleichspannung (ca. 14,4V DC), diese kannst/solltest du hinter dem Laderegler messen können, vorausgesetzt der Motor läuft. Deine Vermutungen gehen schon in die richtige Richtung. Hast du ein Multimeter zur Hand? Kennst du den Aufbau des Motors? Geändert von JoMaster (28.05.2017 um 11:30 Uhr) |
#3
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Hab mir den grob angeschaut... unter dem Schwungrad sieht man die Kupfer Spulen, also Lichtmaschine... da gehen Kabel zum Regler.. hab im Moment keine vernünftigen Bilder... muss dann nachher nochmal kurz hin.
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Gruß Uli |
#4
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Hier mal die Bilder... zum Regler gehen sechs kabel. Welche muss ich da durchmessen und hat vielleicht jemand ne Idee wo der Regler sitzt?
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Gruß Uli |
#5
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Ist das vielleicht die schwarze Kiste über der Sicherungsbox?
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Gruß Uli |
#6
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Google einfach mal deinen Motor und dazu Laderegler. Dann bekommst du sicher ein Bild von diesem. Dann kannst du auf die Suche danach gehen. Vielleicht bekommst du über ein Ersatzteilangebot auch ein paar Infos und eine Anschlussbelegung.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#7
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die Leitungen sind in aller Regel Grün bei Yamaha, die Leitungen abziehen dann kann man die Wechselspannung messen wenn der Motor läuft
dann am besten zum testen einen Gleichrichter anschließen und an den Gleichrichter eine Autoglühbirne am besten vom Blinker und dann mal die Gleich und Wechselspannung messen, die sollte über 14 Volt liegen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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