boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.07.2018, 19:46
Ninja333 Ninja333 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2016
Beiträge: 113
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard Holzdach abdichten

Hallo,

Wir haben ein altes Boot gekauft, Rumpf ist aus Stahl, Aufbau und Dach aus Holz. Daa Boot ist ein wunderschöner Oldtimer und alles ist super in Schuss, nur das Dach ist stellenweise undicht.

Hier ein paar nähere Infos:

Das Dach ist aus Sperrholz, mehrfach lackiert. Das Besondere an dem Dach (oder die Herausforderung) ist, dass es außen rum eine Holz Umrandung gibt und das Regenwasser hinten durch 2 kleine Löcher und anschließend 2 Regenrohre abläuft. An mehreren Stellen ist der Lack aufgebrochen und das Holz darunter beginnt zu gammeln (vor allem an den Ecken mit dem Regenablauf). Auch am Übergang zwischen Dach und den umrandenden holzkanten bricht überall der Lack auf. Ich schätze, dass der Lack nicht mit dem arbeitenden Holz “klarkommt” und an diesen Stellen aufbricht und dann Wasser eindringt.

Könnt ihr mir Produkte empfehlen, mit denen ich das Dach langfristig dicht bekomme? Es wäre toll, wenn es eine weiße Lösung gibt, da alles andere nicht zum Boot passen würde. Ich dachte an 2k Epoxy an den vergammelten Stellen und eventuell flüssigkunststoff als Endbeschichtung. Habt ihr schon mal Flüssigkunststoff als Bootsdach gesehen? Sieht das sehr schlimm aus?

Längerfristig stellt sich auch die Frage ob die Regenablauf Lösung verbessert werden kann. Aber für diese Saison soll es einfach nur dicht sein.

Ich bin gespannt auf eure Ideen! Ninja333
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.07.2018, 19:58
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Wie wär's mit einem "authentischen" Leinendeck: http://www.dbsv.de/sites/default/fil...einendecks.pdf
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.07.2018, 20:02
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.514
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.207 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Kompletten Altanstrich entfernen. Beschädigte Stellen ausbessern ( Epoxy-Spachtel und / oder neue Holzteile einkleben.. ), danach das Ganze mit Epoxy versiegeln.



Anschließend kann die Geschichte dann in beliebiger Farbe gestrichen werden.




Gruß, Norbert
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.07.2018, 21:23
Ninja333 Ninja333 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2016
Beiträge: 113
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ein Leinendeck wäre wunderschön, aber traue ich mir nicht so zu. Trotzdem danke für die Inspiration, vielleicht fällt mir in Zukunft nochmal eine mischtechnik mit Leinenoptik ein. Norbert, hast du denn eine Empfehlung welches epoxy ich am besten verwende? Und kann man damit auch den Spalt zwischen Dach und Umrandung abdichten oder ist es nicht flexibel genug? Es wären maximal 5mm zu überbrücken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.07.2018, 07:47
dampf21067 dampf21067 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Sauerland
Beiträge: 417
Boot: Bayliner 2255 CS 4,3MPI
247 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Thema Leinendeck ,
Ich habe mal ein Dach eines Dampftraktors mit einem Leinendeck versehen. Dafür habe ich mit Hilfe von Pattex ein Leinentuch auf das Sperrholzdach vollflächig verklebt und anschließend erst mit verdünntem Lack und anschließend 2 mal unverdünnten Lack gestrichen. Das sah super authentisch aus und war super dicht. Das war vor 20 Jahren und hält immer noch.
Martin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.07.2018, 09:47
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.746
Boot: van de stadt 29
8.940 Danke in 4.726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ninja333 Beitrag anzeigen
Ein Leinendeck wäre wunderschön, aber traue ich mir nicht so zu. Trotzdem danke für die Inspiration, vielleicht fällt mir in Zukunft nochmal eine mischtechnik mit Leinenoptik ein. Norbert, hast du denn eine Empfehlung welches epoxy ich am besten verwende? Und kann man damit auch den Spalt zwischen Dach und Umrandung abdichten oder ist es nicht flexibel genug? Es wären maximal 5mm zu überbrücken.
Moin
Stelle mal bitte Bilder von dem Zeugs ein.Sperrholzdach mit etwas Bucht und gut lackiert ist normal immer dicht.Falsch angebrachte Randleisten(macht man ja um die Sperrholzschnitt/hobelkanten abzudecken weil da jede zweite Lage als Hirnholz vorlukt)sind problematisch weil das an dieser Stelle nun mal nicht anders geht als mit gegen das wetter stehender Leimfuge.Ordentlich und furztrockenes Holz mit angedicktem EP-Harz aufgesetzt, beigeschliffen und noch zwei mal mit EP-Harz beschichtet hält das auch ewig und ist dicht.Achten muss man keine Stellen zu bauen an denen Wasser lange stehen bleiben kann,das macht im Winter auch die beste Beschichtung mürbe.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.07.2018, 10:11
Ninja333 Ninja333 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2016
Beiträge: 113
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Also das Leinendeck geht mir nicht aus dem Kopf. Vielleicht erst eine Schicht Epoxy und dann das Leinendeck mit anschließender Lackierung? Hier sind ein paar Fotos vom Dach. Das kleine Loch ist der Regenablauf. Ich frage mich ob es Sinn macht den Spalt zur Umrandung mit epoxy abzudichten oder ob ein anderes Mittel besser geeignet wäre (Sikaflex?)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	70ED3CB4-65AD-46D2-99FA-2F8102B31932.jpg
Hits:	63
Größe:	116,3 KB
ID:	807500   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FA7253FB-6A49-4D50-8ACA-115D046DBB74.jpg
Hits:	62
Größe:	65,6 KB
ID:	807501  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reling abbauen und Löcher abdichten Fletcher-Andi Allgemeines zum Boot 6 06.02.2004 15:16
Persenning; Sprayhood abdichten charlyvoss Technik-Talk 5 29.10.2002 12:23
Plast-Dieseltank abdichten klala Technik-Talk 4 19.07.2002 22:33
Bohrlöcher abdichten Roger S. Technik-Talk 4 13.06.2002 08:46
Seeventil beim Einbau abdichten ? Tobias_F Technik-Talk 5 25.03.2002 07:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.