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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.08.2018, 10:12
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Moin,

habe den Tiefenmesser vor kurzem gekauft und eingebaut. Der Geber befindet sich bei meinem Boot in der Wasserskibilge, ca. 20cm über dem Wasser.
Nun komme ich mit der Bedienung nicht klar.
Auf Meter eingestellt zeigt er mir ständig Tiefen die viel zu hoch sind. Bin derzeit in Kroatien unterwegs. Wenn ich den Grund locker sehen kann steht bspw. 68 im Display. Habe versuchsweise mal auf ft umgestellt, aber die Messungen ergeben auch keinen Sinn.

Den depth alarm mit den einstellbaren shallow und deep limits habe ich schon auf Null gestellt, weil die Tiefenunabhängig sofort los piepen.

Hat jemand auch so ein Instrument und kann weiter helfen?
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  #2  
Alt 05.08.2018, 10:21
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Moin.

Ich denke du hast deinen Geber falsch Montiert.
Ich kenne keinen Geber der Oberhalb der Wasserlinie messen kann.

Was steht denn in deiner Anleitung?!

Gruß Robert
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  #3  
Alt 05.08.2018, 10:35
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Der defekte Geber vom Vorgängerinstrument lag auch dort in der Bilge.
In der Bedienungsanleitung kann ich ein Keel offset einstellen. Nun ist mein Englisch leider nicht so prickelnd, aber soweit ich das interpretiere, kann ich hier die Differenz zwischen Kiel und Einbauort eingeben, die das Instrument dann mit berücksichtigt.
Der Geber selber befindet sich schon unterhalb der Wasserlinie. Allerdings dürften eben zwischen Wasser und Geber noch ca. 20cm Luft sein.
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  #4  
Alt 05.08.2018, 18:48
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Also ich denke 20 cm sind leider zu viel.
Ich kenne es nur so das Geber Fest mit dem Rumpf verbunden sein muss und keine Luft zwischen Geber und Runpf sein darf.

Und du hast das schon richtig interpretiert.
So weißt du genau wie die Tiefe unter deinem Kiel ist.
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  #5  
Alt 05.08.2018, 19:08
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So, habe nun Messungen direkt mit dem Geber im Wasser vorgenommen. Die Ergebnisse sind schlüssig.
Sobald der Geber wieder in der Bilge ist, misst er ggfl. die selben Tiefen, bis dann wieder eine Fantasiemessung kommt.
Habe dann mal den Geber in die Motorbilge gelegt. Auch hier kommen entweder genaue Messungen, bis er dann wieder irgendeinen Scheiß anzeigt.

Sobald der Motor aus ist, zeigt er nach einem Neustart sowieso 0,0 an.
Habe alles andere auf Null, d.h. Tiefenalarm, Flachalarm und den Kielversatz auf Null gestellt.
Es ist zum verrückt werden.

Bei einer Messung in einer Bucht haben wir mit einer Messung direkt im Wasser angefangen. Dann den Geber in die Motorbilge gepackt. Die Messungen waren zunächst glaubhaft. Sind auf die Küste zugefahren. Die Tiefe nahm ab. Ab <20m zeigte er dann auch Kommastellen an. Nachdem ich von der Küste weg fuhr zählte er allerdings weiter runter!? Mitten in der Bucht, wo garantiert >20m Tiefe sind, hatte ich dann nur noch 7,2 Meter.
Das war dann der Punkt wo ich wieder angelegt habe um mir einen Cuba Libre zu genehmigen und darüber nachzudenken ob es nicht auch ein Lotgast im Bug tut
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  #6  
Alt 05.08.2018, 19:14
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Wird denn der Wert wenn der Geber im Wasser hängt richtig angezeigt?
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  #7  
Alt 05.08.2018, 19:25
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Zitat:
Zitat von Der Don Beitrag anzeigen
Das war dann der Punkt wo ich wieder angelegt habe um mir einen Cuba Libre zu genehmigen ..........
das war schon mal gut............


Zitat:
Zitat von Der Don Beitrag anzeigen
Der Geber selber befindet sich schon unterhalb der Wasserlinie. Allerdings dürften eben zwischen Wasser und Geber noch ca. 20cm Luft sein.

Was meinst du mit 20cm Luft?


Der Geber sollte von innen luftdicht mit dem Rumpf verklebt sein (Silikon reicht) und der Rumpfteil natürlich ständig unter der Wasserlinie sein
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  #8  
Alt 05.08.2018, 19:36
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Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
Wird denn der Wert wenn der Geber im Wasser hängt richtig angezeigt?
Yepp, er stimmt mit der Karte.
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  #9  
Alt 05.08.2018, 19:40
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Zitat:
Zitat von dirtyharry Beitrag anzeigen
das war schon mal gut............

Was meinst du mit 20cm Luft?

Der Geber sollte von innen luftdicht mit dem Rumpf verklebt sein (Silikon reicht) und der Rumpfteil natürlich ständig unter der Wasserlinie sein
Ich habe Sikaflex dabei . Aber bevor ich anfange damit rumzuschmieren wollte ich halt den richtigen Ort dafür feststellen.

Mit 20cm Luft meine ich, das zwischen der Kielspitze und der Fläche der Wasserskibilge geschätze 20cm liegen. Ich habe keine Ahnung ob das komplett mit GFK ausgeschäumt ist, oder ob dazwischen Luft ist.
Deswegen habe ich ja Messungen in der Motorbilge gemacht, denn da ist mit Sicherheit kein Zwischenraum mehr zum Wasser.
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  #10  
Alt 05.08.2018, 20:18
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Frischhalebeutel mit Wasser füllen, Geber rein und auf den Boden lgen. Damit kann man den richigen Punkt für den Geber suchen
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Wolfgang
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Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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  #11  
Alt 06.08.2018, 12:09
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Referenzmessung bei 5,2m.
Geber in nen Beutel mit Wasser gegeben. Die Messungen danach lagen zwischen 0,7 und 1,2m. Danach zählte er wieder runter auf Null...
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  #12  
Alt 06.08.2018, 13:50
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Bei mir funktioniert das Teil super.

Du sollst das Teil möglichst weit hinten im Boot einbauen, damit das Boot immer Wasserkontakt an der Stelle hat.
Ebenso an einer Stelle an der nur GFK zwischen Geber und Wasser ist und kein Doppelter Boden.

Bei mir war noch so ein Montagekit dabei auf welchem man den Winkel einstellen konnte falls du an einer Schrägen Stelle montieren musst. Dann noch Propyleglykol in die Montagevorrichtung, damit keine Luft dazwischen ist und gut is.

Ohne Montagekit muss du an einer ebenen Stelle den Geber mit Silikon oder Harz blasenfrei aufs GFK kleben
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  #13  
Alt 06.08.2018, 17:34
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ich habe den Geber zuletzt außen am Hecker montiert; seitdem alles Supi
Zeigt die Tiefenwerte bis einer Geschwindigkeit um die 80km/h an
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  #14  
Alt 09.08.2018, 09:48
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Hab das Teil jetzt mit Sikaflex in die Motraumbilge gpappt. Das ist bombenfest, die tiefste Stelle im Boot (kurz danach befindet sich die Bilgenpumpe) und direkt darunter ist Wasser..
Bis zur Gleitfahrt
Anscheinend liegt es an diesem Fastrac-Rumpf von Regal, dass in Gleitfahrt die Messwerte fürn bunten Sack sind.
Laut Hersteller soll ja im hinteren Bereich des Rumpfes ein Luftpolster entstehen.

Jedenfalls funktioniert es in Verdrängerfahrt.
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  #15  
Alt 09.08.2018, 09:59
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Moin,

in Gleitfahrt brauchst Du eh keinen Tiefenmesser oder? Wenn der Alarm schlägt sitzt Du schon auf der Sandbank o.ä.

Gruß
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  #16  
Alt 09.08.2018, 10:34
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Zitat:
Zitat von StephanK14 Beitrag anzeigen
Moin,

in Gleitfahrt brauchst Du eh keinen Tiefenmesser oder? Wenn der Alarm schlägt sitzt Du schon auf der Sandbank o.ä.

Gruß
Stephan
Hab ich mir dann auch gedacht
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