![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute
Das ist hier vielleicht auch noch ein Thema für Selbstbauer Ich habe für mein Segelboot einen Trailereigenbau. Das Teil ist superstabil auf zwei LKW-achsen gebaut und trägt meine 3,5t Dufour mit links. Das war bisher auch kein Probelm da das Ding nur auf dem Platz bewegt wurde. Da ich demnächst einen weiteren Weg vom Wasser zu Halle habe will ich das Teil mit dem Traktor ziehen. Weiss jemand ob man dafür eine spezielle Zulassung braucht? Das Ganze soll nur bis 25km/h realisiert werden. Habt Ihr Tips? gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Ohne Betriebserlaubnis auf öffentlichen Straßen dürfte das legal nicht gehen.
|
|||
|
|||
![]()
Ruf mal beim TÜV an. Die werden dir das erklären, wie du deinen Trailer auf der Straße bewegen darfst.
Gruß René
|
||||
|
||||
![]()
Für eine 25 kmh Zulassung und Abnahme müssen die Achsen ein Typenschild haben und eine für die Achsen passende Auflaufbremse oder Druckluft bremse. Natürlich muss der Rahmen vernünftig geschweißt sein. Ein schweiss und Material Gutachten erfreut den Prüfer ist aber nicht unbedingt nötig (je nach Prüfer). So haben wir auch schon Anhänger zugelassen. Mfg Rainer.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute
Sorry habe mich lang nicht hören lassen. Also das mit der Zulassung wird nichts. Es sind zwei gelenkte Achsen verbaut Das geht gar nicht, so der TÜV_Mann. Also essig. Gefahren werden darf das Ding im öffentlichen Strassenverkehr jetzt nur mit einem 6km/h Zugfahrzeug mit entsprechender Anhängelast und weiter nichts. Gruß Michael
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bist du sicher ? Ich kenne es so , dass der Trailer einmalig abgenommen sein muss, um auf öffendlichen Strassen bewegt werden darf. VG j. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo J.,
bis 6 km/h fallen Fahrzeuge nicht unter die FZV. Grüße Tycho
|
|
||||
|
||||
![]() Geändert von JoKei (09.08.2018 um 13:26 Uhr)
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Halb-Eigenbau Trailer | woody67 | Technik-Talk | 16 | 11.01.2012 13:10 |
EIGENBAU Trailer | Jabba | Selbstbauer | 22 | 08.02.2008 01:12 |
Wassermacher-Eigenbau | Volker | Technik-Talk | 17 | 28.12.2002 00:04 |
Kühlbox Eigenbau | Tantchen1 | Allgemeines zum Boot | 9 | 14.12.2002 15:31 |
Eigenbau auf Langfahrt | Holger | Langzeitfahrten | 16 | 02.12.2002 18:45 |