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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Duoprop im Wasser abnehmen
Hallo,
durch zufall gestern in einer aue habe ich an einem Propeller gesehen das ein kleines Stück fehlt. Das Boot liegt im Wasser ! Max. Speed war gestern vorher noch ok, ich habe keine vibratioenen etc. gemerkt. Möchte aber ungern jetzt so weiterfahren, sind am WE jetzt im Tukkerbetrieb Jetzt würde ich gerne beide Propeller abnehmen und richten lassen. Im Netz / Forum finde ich leider keinen Beitrag ob das ratssam ist oder lieber das Boot rausholen ? Der Kahn ist nicht gerade leicht, daher würde ich gerne das am Steg machen..... Tips ? Danke und Gruß |
#2
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Spricht nichts dagegen, im Wasser abzubauen. Außer, alles was runterfällt, brauchst Du Dich nicht zu bücken.
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Živjeli Rainer |
#3
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Ich habe das bei mir auch schon am Steg gemacht, wobei es mit einem Single-Prop sicher einfacher ist. Außerdem habe ich einen komplette (Not-)Propeller mit allen Anbauteilen an Bord - falls doch mal was ins Wasser fällt.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#4
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Geht eigentlich ganz einfach, keine Möglichkeit in einer Bucht oder einem Nebenarm stehend am Antrieb im Wasser zu arbeiten ?
Nach dem entfernen des Konus ist eigentlich nur der Plastikring (am Konus), die 2. Befestigungsmutter und der Zahnkranz "gefährlich" Evtl. auch eine Folie drunter hängen, wenn was runterfällt, dann bleibt es dort liegen.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
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Antrieb hoch, drei Leute auf den Bug. Wie schon geschrieben, nichts runterfallen lassen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#6
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Wir wechseln die Anoden wenn wir im Urlaub ins Salzwasser fahren. Dazu müssen die Propeller auch herunter. Wenn du das aber noch nie gemacht hast, dann sollte dein erstes Mal besser an Land sein. Zwischen den Propellern sind Scheiben die gerne and den Propellern anhaften. Und natürlich fallen sie in dem Moment herunter, wenn du den Propeller gerade abgezogen hast. Ersatzteile dabei zu haben ist besser.
Bei uns ist bei der Aktion niemand auf dem Boot erforderlich. Grüsse, Don |
#7
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Dann hängt er aber ohne Ersatzprop da fest
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#8
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OK danke euch.
Nächste Frage, welches Werkzeug benötige ich später um beide Propeller wieder anzubringen ? KAD32P mit DP-E Duoprop-Antrieb Gruß |
#9
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stimmt.... !!(ich bin von einem Ersatz ausgegangen)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#10
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Die Du zum demontieren gebraucht hast
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Živjeli Rainer
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#11
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Moin
Noch ein kleiner Tipp: Leih dir von einem Angler eine Senke und häng sie unter den Antrieb. Runter fällt nach Murphy immer was und auch wenns flach ist, ist es dann weg. Um durch eine Masche der Senke zu rutschen muss es schon sehr klein sein Kapitaenwalli |
#12
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Das ist ein guter Tip !
Gut, ich werde mir das Werkzeug kaufen, leihen ist nicht so mein Ding. Hat jemand eine bezugsquelle? Bei Gröver gibt es ein Satz, aber da steht das das nicht bei Antrieben mit Blech nicht funktioniert, ich hatte vor 1 Jahr die Propeller mal runter, habe mir das leider nicht gemerkt, wird ab jetzt auch geändert, immer schön Bilder machen ! Gruß |
#13
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#14
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danke, wird gemacht.....
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#15
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Zitat:
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#16
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kann man ja kaum glauben,
was manche Leute doch abgebrüht sind
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#17
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Äh das Werkzeg hat nicht gepasst, ich habe mir jetzt so ein Rohr mit aussparung beim Metallbauer machen lassen......
Benutzt habe ich es nicht wirklich, ich hatte versucht im trüben Wasser diesen Ringschlüssel zu nutzten, der hatte aber wie geschrieben nicht gepasst, diese Nasen passten nicht. Und das andere Teil, mit der Nuss, die war zu klein ! Gruß |
#18
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Das nennt man wohl einen guten Einstand
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#19
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Zitat:
hab mich getäuscht.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#20
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Der Kollege hat aber eine steile Lernkurve.
Erst kann er den Propeller nicht ohne Forum abbauen und jetzt kann er einem Metallbauer ein Werkzeug bauen lassen. Boot ist ja im trüben Wasser. Aber trotzdem kann er scheinbar eine Zeichnung erstellen wie das Werkzeug aussehen muss. Respekt Dieser beitrag kann Ironie enthalten
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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#21
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Was ich nicht verstehe, warum passt original Volvo Penta Werkzeug nicht?
Dann kann der TE ja eigentlich nur das falsche bestellt haben.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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