|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Weisser Rauch aus dem Motor, was sollte geprüft werden?
Hallo Bootsfreunde,
vor zwei Wochen habe ich mir ein gebrauchtes Boot mit "neu gewarteten" Motor gekauft und jetzt das dritte mal mit ihm gefahren. Es besitzt ein 15 PS Honda 4 takt Motor Bj. 1991, zwei Zylinder. Zudem ist auf dem Schein noch die Beschreibung Art: A,V vorhanden. Als ich gestern mit einer neuen (ein Loch höheren) trim Stellung gefahren bin, bemerkte ich nach 30sek. plötzlich einen Leistungsverlust, schaute nach hinten zum Motor und aus diesem qualmte es ganz schön. Nach abschalten und abnehmen der Motorabdeckung qualmte es einige sekunden fröhlich vor sich hin. Der Motor war sehr heiss und es war ein leichter Öl oder Spritfilm auf dem Wasser zu sehen, welcher erst nach hochklappen des Motors weniger wurde. Leider habe ich keinen kühlen Kopf gehabt um den Ursprung des Rauches genauer zu betrachten. Zur Info: Der Propeller und die Wasseransaugung waren tief genug im Wasser, somit kann überhitzung durch falsche trimstellung ausgeschlossen werden! Welche Auslöser/Ursachen kommen hierfür in Frage? Welche Komponenten sollten geprüft werden? Impeller und Zylinderdichtungen/ Kolbenringe werde ich prüfen. Evtl. Kühlreislauf o.ä.? Hattet ihr schon mal einen ahnlichen Fall? Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen. Grüsse vom Bodensee Christian |
|
|||
|
|||
Gab es einen Stetig laufenden Kühlwasser Kontrollstrahl seitlich in ca. Motormitte herauskommend ?
|
|||
|
|||
Beim Start mit der neuen Trimmstellung ja. Beim Abstellen habe ich leider nicht darauf geachtet (da zu viel Rauch aus dem Motor kam). Nachdem sich das Motorgeräusch nicht geändert hat gehe ich von einem konsistenten Wasserstrahl aus.
|
|
|||
|
|||
Ich vermute aber stark, das der Impeller kaputt ist und der Motor sehr heiss wurde.
|
||||
|
||||
Ich glaube nicht, dass man das Ausbleiben des Kühlwasserstrahls hört, höchstens das fehlende Plätschern des Wasserstrahles...
|
......das klingt plausibel