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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gm 3.0 auf zwei Zylindern keine Kompression
Hi, erst mal besten Dank für die schnelle und unkomplizierte Aufnahme hier im Forum.
Nun zu meinem Problem: Der GM 3.0 in meinem Reinell Bj. 1978 läuft nur auf 2 Zylindern. Ich habe die Komression gemessen und an zwei nebeneinander liegenden Zylindern nur sehr wenig Druck. Sind die ersten zwei Zylinder in Fahrtrichtung. Meine Vermutung ist eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung. Kann das sein und welchen Aufwand muss ich befürchten, wenn ich selbst dran gehe. Muss der Abgassammler weg, oder kann ich den Kopf auch so abnehmen?? Dann würde ich gerne am OMC Sterndrive 400 den Impeller wechseln. Hat jemand eine Anleitung für meine bevorstehenden Arbeiten?? Habe eigentlich keine zwei linken Hände und bin guter Dinge, dass ich das hin bekomme, bin aber für jeden Tipp dankbar. L.G. Andy |
#2
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Hi Andy,
hört sich in der Tat nach Kopfdichtung an. Abgassammler muss ab. Besorge Dir eine Rep.-Anleitung, ... gerade in den älteren Büchern ist alles super beschrieben. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#3
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Gm 3.0
Besten Dank für die schnelle Antwort. Wenn es aufhört zu regnen werde ich mich mal dran machen. Wo bekomme ich am Besten eine Anleitung, kannst du mir da was empfehlen??
L.G. Andy |
#4
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Zitat:
Hallo Andy !! Hier mal durch gucken https://www.youtube.com/results?sear...ylinder+engine MFG Uli |
#5
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Gm 3.0
Tatsächlich ist die Kopfdichtung zwischen zwei Zylindern durch. Dann bin ich mal gespannt ob der dann wieder sauber läuft.
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#6
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Zitat:
Einmal kurz den Kopf auf Planheit prüfen. Die Ventie reinigen und neu einschleifen schadet auch nicht. Die Kolben kannst Du auch säubern. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#7
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Gm 3.0
Hi Alex,
besten Dank für die Tipps. Aber der Motor ist eingebaut, da komme ich an die Kolben nicht ran, oder irre ich mich da. Kolben und Laufbuchse sehen tiptop aus. L.G. Andy |
#8
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Ging bei den Kolben eher um "Verkokung" / kohlerückstände im Brennraum, also auf dem Kolbenboden. Da käme man dran bei demontiertem Kopf, die KOlbenböden siehst du ja.
Wenn da alles sauber ist: Top! Alles andere wurde ja schon angemerkt: Kopf (und gerne auch Blockfläche) auf Planheit prüfen, Ventile einschleifen, oder zumindest auf Dichtheit prüfen, neue Dichtung, schön nach Manual-Vorgabe montieren und anziehen und dann hoffen, dass das alles war... Chrischan |
#9
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Rep.Anleitung kannst du unter dem Link einsehen
http://boatinfo.no/lib/library.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Ich hoffe, dass die bestellten Teile und der Dichtungssatz bis zum Wochenende kommen, damit es direkt an den Zusammenbau gehen kann.
Nun die nächste Frage: Mit was schmiert man am besten die Zylinderkopfschrauben ein, damit die im Kühlwasserkreis nicht verrosten?? |
#11
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Zitat:
Quicksilver perfect seal Loctite 577 Gewindedicht Hylomar geht auch Es geht aber nicht um rosten der Schrauben, sondern ums Dichten der Gewinde. Gruß Alex
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#12
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Juhuu, er läuft wieder, morgen geht's auf's Wasser falls man bei uns am Rhein noch irgendwo flippen kann.
Besten Dank nochmal für die Zahlreichen Tipps. Jetzt noch Impeller tauschen, dann startklar. L. G. Andy |
#13
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muß ja nicht immer der Rhein sein, gibt ja auch Kanäle in Deutschland
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Zitat:
Bleibt Hylomar eigentlich auch dauerelastisch so wie das Perfect Seal, so daß die Schrauben auch nachgezogen werden könn(t)en? Hat hier jemand belastbare Erfahrungswerte? |
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