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  #1  
Alt 22.08.2018, 11:42
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Standard Fenster / Kedargummi Werkstatt

Hallo,
mir ist bei meiner Hille mein Fenster aus dem Kedargummi rausgedrückt.
(1,70m und muss gebogen werden)

Ich habe schon diverse Versuche unternommen das ganze wieder rein zu drücken , mit Kedar drin , ohne Kedar drin mit Vaseline und ohne.
Ich bekomme es einfach nicht hin (mit 2 Mann), haben wir die Scheibe auf der einen hälfte drin und arbeiten uns zur anderen vor fällt die eine Seite nach innen durch weil die Scheibe zu schwer ist und ohne das Kedar hält das Gummi die Scheibe dann nicht.

Ich hab schon 4 Werkstätten angerufen keine führt diese arbeiten durch , weis jemand vielleicht eine Firma in HH oder SH die diese arbeiten durch führt ?
Als alternative auch gerne Privatfirmen.

Danke und Gruß
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  #2  
Alt 22.08.2018, 11:59
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Hast du es mit eingelegter Hilfsschnur zum einziehen versucht?
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  #3  
Alt 22.08.2018, 14:15
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Hi balu,
Ja sicher mit Garn und dann noch einmal ner Wäscheleine... Das ist auch kein Problem, es beginnt erst dann doof zu werden wenn die Hälfte drin ist.
Und ja das Video vom Scheiben einsetzen habe ich mir auch ein paar mal angeschaut.
Haben es jetzt auch schon 6 mal versucht an immer anderen Tagen mit neuer Motivation... ;)

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  #4  
Alt 22.08.2018, 14:57
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mach doch mal ein paar Bilder von Scheibe und Gummi, vielleicht kommen wir dann weiter
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  #5  
Alt 22.08.2018, 15:11
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Erstes Bild
Rahmen
Zweites Bild
Gummi
Drittes Bild
Eingesetztes Seitenfenster

Die Scheibe selber ist nicht gewölbt, wir es der Ausschnitt ist, war ja aber vorher auch drin von daher muss sie ja passen. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #6  
Alt 22.08.2018, 15:25
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
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Hallo,dafür gibt es im Glasbau verschiedene Keder Einzugshilfen, Handgeräte die in einem gebogenen Drahtgebilde
den Kedergummi aufnehmen und durch Einziehen desselben in das Gummiprofil "einschnurren" lassen.
BEISPIELE :
https://www.google.com/search?q=kede...w=1280&bih=644

Sollte eigentlich jeder Glasmann,Schreiner,Fensterbauer in seiner Werkzeugkiste haben,
einfach mal durch das eigene Umfeld fragen.
Grüssle DLK
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  #7  
Alt 22.08.2018, 15:26
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Warum ging die Scheibe raus? Vieleicht zu groß? Scheibe darf nicht gößer wie Ausschnitt minus doppelter Stegbreite im Gummi. Der Steg muß gut zwischen Scheibe und Ausschnitt passen. Sonst ist zuviel Spannung.
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MfG Roland

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  #8  
Alt 22.08.2018, 15:27
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Zitat:
Zitat von Fillette Pénichette Beitrag anzeigen
Hallo,dafür gibt es im Glasbau verschiedene Keder Einzugshilfen, Handgeräte die in einem gebogenen Drahtgebilde
den Kedergummi aufnehmen und durch Einziehen desselben in das Gummiprofil "einschnurren" lassen.
Sollte eigentlich jeder Glasmann,Schreiner,Fensterbauer in seiner Werkzeugkiste haben,
einfach mal durch das eigene Umfeld fragen. Grüssle DLK

Soweit kommt er ja nicht, die Scheibe muß erstmal rein.
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MfG Roland

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  #9  
Alt 22.08.2018, 15:32
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So was macht bei mir der Autoglaser. Alle Oldtimer haben einen Keder im Gummi.
Aber nicht bei Carglas fragen sondern am besten ein ein Mann Betrieb die sind flexibler.
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Grüße vom Neckar

Predi
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  #10  
Alt 22.08.2018, 15:32
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Genau, die kedarwerkzeuge kenne ich ;)

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  #11  
Alt 22.08.2018, 15:34
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@balu
Das war leider meine Dummheit gab mich beim vorne runter springen abgestützt bin nicht ganz leicht und Schwubb war sie draußen, sonst konnte man sich da schon gegen lehnen

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  #12  
Alt 22.08.2018, 16:31
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Soweit kommt er ja nicht, die Scheibe muß erstmal rein.
ENTSCHULDIGUNG!
Ich dachte vor meiner ersten Antwort dazu daß das Vorgehen klar sein sollte bzw. klar wäre!


Scheiben setzt man unten in den Gummi,2 Mann und 2 solcher Werkzeuge Arbeitet man sich dann von unten aus der Mitte über die Eckrundungen nach Oben und dort dann wieder bis zur Mitte hin.

"Weicher" Gummi hilft bei den Vorbereitungen,zum Beispiel man legt ihn erstmal kurze Zeit in warmes Wasser ein bevor man beginnt,steckt ihn am Boot fest,setzt die Scheibe ein und etwas Feuchtigkeit vom warmen Wasser hilft dem Schlupf der beiden Gummiteile an einander dann auch,den man klemmt da schon die Scheibe zu Anfangs an gleich etwas ein so das sie hält.
Spüli nimmt man dann erst dazu wenn der Anfang gemacht ist,aber gleich beim anfangen bis alles erstmal zusammen sitzt stört die schmierige rutschige Oberfläche noch oftmals!
Die Stoßkante der Gummiverbindung sollte im günstigsten Falle angeschrägt über einander laufen und an eine Seite zusammen kommend sein, wenn nicht kann einem oben und unten im Spalt Undichtigkeit entstehen!
Ist dem so hilft manchesmal ein Tropfen Dichtmasse,ein Silikon ähnlicher Dichtstoff.
Als Rutschhilft geht auch Talk wie im Autoreifen bereich.
Hab ich jetzt noch was vergessen, wenn ja einfach fragen!
Grüssle DLK
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  #13  
Alt 22.08.2018, 19:05
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Hi dlk,
Wir haben auch schon überlegt ob es nicht vielleicht schlau wäre, wen wir bin Mitte unten /links die Seite und Von der Seite bis Mitte oben im Gummi haben, dort dann auch schon komplett denn kedar zu setzen damit die Scheibe hält und nicht nach innen fällt, so meintest du ja auch oder?

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  #14  
Alt 22.08.2018, 19:45
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wir haben zu zweit an unserer Sonja schon 2x alle Scheiben mit dem gleichen Gummi aus und eingebaut. Als Werkzeug haben wir nur Spülmittel und Fahrrad Reifenheber benutzt. Zunächst das Gummi in den Fensterausschnitt, dann die Scheibe soweit geht in das Profil schieben, einer hält innen gegen und von aussen mit dem Reifenheber die Scheibe weiter in das Profil bringen.
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  #15  
Alt 22.08.2018, 19:47
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Ok das ist ja genau anders herum wie alle sagen aber wenn es geklappt hat, sehr gut!

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  #16  
Alt 27.08.2018, 18:52
Uli0308 Uli0308 ist offline
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Bin nicht sicher ob das noch aktuell ist, der letzte Beitrag ist ja schon 5 Tage her...…

Ich habe die Scheiben beim LKW immer so eingesetzt:
- Dichtrahmen auf die Scheibe
- Kabel (!) als Einziehhilfe ringsherum eingeschoben und danach als Flutschhilfe eingepinselt -->min. 2,5er Kabel aus dem KFZ-Bereich weil dünn und sehr reißfest, wenn die "Leine" zu dick ist flutscht die Scheibe beim Ziehen wieder raus
- Kabel sollten unten überlappen weil auch unten angefangen wird
- je nach Größe der Scheibe halten dann 1 bis 2 Personen von außen gegen und klopfen auch leicht an der jeweiligen Stelle, dabei immer oben Halt haben damit die Scheibe nicht nach oben rausrutscht
- anschließend Keder mit Einziehwerkzeug rein und fertig

Uli
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  #17  
Alt 28.08.2018, 11:32
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Zitat:
Zitat von Uli0308 Beitrag anzeigen
Bin nicht sicher ob das noch aktuell ist, der letzte Beitrag ist ja schon 5 Tage her...…

Ich habe die Scheiben beim LKW immer so eingesetzt:
- Dichtrahmen auf die Scheibe
- Kabel (!) als Einziehhilfe ringsherum eingeschoben und danach als Flutschhilfe eingepinselt -->min. 2,5er Kabel aus dem KFZ-Bereich weil dünn und sehr reißfest, wenn die "Leine" zu dick ist flutscht die Scheibe beim Ziehen wieder raus
- Kabel sollten unten überlappen weil auch unten angefangen wird
- je nach Größe der Scheibe halten dann 1 bis 2 Personen von außen gegen und klopfen auch leicht an der jeweiligen Stelle, dabei immer oben Halt haben damit die Scheibe nicht nach oben rausrutscht
- anschließend Keder mit Einziehwerkzeug rein und fertig

Uli

genau... ein Verfahren, dass früher gang und gäbe war in einer Kfz-Werkstatt ..!!
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #18  
Alt 28.08.2018, 11:46
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Ich werde alle Tipps beherzigen in 2 Wochen wenn ich mich daran setze vielen Dank schon mal

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  #19  
Alt 28.08.2018, 13:09
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JoKei JoKei ist gerade online
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Und neue, passende Dichtung mit neuem Keder nehmen.

Wenn die alte Dichtung zu hart ist, funktioniert es sehr schlecht bis gar nicht .


Viel Erfolg

J.
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