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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #101  
Alt 29.08.2018, 16:20
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T-Technik T-Technik ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
..... . . . .. . .

Wie lange die Geräte halten und wie groß das Risiko ist, dass ein interner Fehler zu übermäßiger Erwärmung führen kann, ist m.E. vorher überhaupt nicht ab zu schätzen. Das kann ein Victron-Ladegerät genau so betreffen, wie einen Aldi-Lader. Allein vom Preis her, auf das Risiko zu schließen, funktioniert m.E. nicht.
Letztendlich sind das heutzutage alles Schaltnetzteile und werden "was-weiß-ich-wo und von wem" zusammengeschustert.
...... . . . .. . .

... . . ... . .
Deshalb allein ist das Risiko durch das Ladegerät relativ groß und in jedem Fall größer, als wenn z.B. das Ladegerät ohne Batterieanschluss als Netzteil betrieben wird.

Hinzu kommt das Risiko "Batterie".
Wenn man sein Boot über lange Zeit unbeaufsichtigt lässt, kann man auch die Batterien in der Zeit nicht pflegen, warten und vor allem nicht prüfen.
Wenn es dann z.B. zu einem Zellenschluss kommt, was niemand ausschließen kann, und dieser über lange Zeit besteht, während geladen wird, werden die restlichen Zellen überladen mit entsprechenden Folgen.
So etwas "merkt" das Victron-Ladegerät i.d.R. genau so wenig, wie der Aldi-Lader und beide würden fröhlich weiter laden.

Nichts ist 100 %, das stimmt schon .
Ich kann hier nur von Victron Einheiten sprechen,
da sie unseren strengen Sicherheits- u. Betreibssicherheitsvorschriften standhalten .
Billige Geräte sind nicht in der Lage so exakt den Ladevorgang
im Regelkreis des Zustandes der Batterien einzuhalten .
( Unsere Labor-Messungen )
Auch fehlhafte Zellen werden gut erkannt . Ein auskochen wurde immer
verhindert .

Natürlich gibt es noch wenige, gute, andere Hersteller, die Qualität bieten .


Das Argument seine Batterien nicht warten zu können,
da nicht z.B. 6 Monate am Boot, zählt für mich nicht .
Dann muß das halt jemand anderes erledigen .

Ist ja mit Haus, Auto auch nicht anders .



Grüße : TOMMI
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6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
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  #102  
Alt 29.08.2018, 16:46
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich habe diesen Laderegler an meiner Lima und damit bekomme ich die Batterien auch wirklich wieder voll.

https://www.mastervolt.de/produkte/a...alpha-pro-iii/
und auch dieser Regler ändert nichts an der Tatsache, dass eine wirkliche Vollladung immer einige Stunden dauert.
Verkürzen kann der lediglich die Zeit, bis die bei ihm eingestellte und temperaturkompensierte Ladeschlussspannung erreicht wird.

mehr Strom, als es die LiMa maximal schafft, kann der auch nicht herbei zaubern.
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  #103  
Alt 29.08.2018, 16:49
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Nichts ist 100 %, das stimmt schon .
Ich kann hier nur von Victron Einheiten sprechen,
da sie unseren strengen Sicherheits- u. Betreibssicherheitsvorschriften standhalten .
Billige Geräte sind nicht in der Lage so exakt den Ladevorgang
im Regelkreis des Zustandes der Batterien einzuhalten .
( Unsere Labor-Messungen )
Auch fehlhafte Zellen werden gut erkannt . Ein auskochen wurde immer
verhindert .
und wie würde der eine fehlerhafte Zelle erkennen, wenn eine Batterie zum Ladeanfang z.B. eine Spannung von 10,6V aufweist?
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  #104  
Alt 29.08.2018, 17:15
Lombardini Lombardini ist offline
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Ich denke das geht nur über eine Temperaturkontrolle am Batteriegehäuse, die Victron Ladegeräte (die größeren) habe dafür einen Sensoreingang.
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harry
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  #105  
Alt 29.08.2018, 17:20
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Ich denke das geht nur über eine Temperaturkontrolle am Batteriegehäuse, die Victron Ladegeräte (die größeren) habe dafür einen Sensoreingang.
und wie stellst du sicher, dass der Sensor gerade an der richtigen (defekten)Zelle klebt?

Der externe Sensor, den viele Ladegeräte haben (das CTEK 10A z.B. auch, aber das Victron 10A z.B. nicht), ist letztendlich ausschließlich für die Temperaturkompensation der Ladeschlussspannung zuständig.
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  #106  
Alt 29.08.2018, 17:33
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Mach sich einer von euch Unken mal Gedanken über euren Kühlschrank zu Hause? Der läuft 365 Tage im Jahr.......
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Gruß Bergi :

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Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #107  
Alt 29.08.2018, 18:04
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Mach sich einer von euch Unken mal Gedanken über euren Kühlschrank zu Hause? Der läuft 365 Tage im Jahr.......
Der ist freilich nicht soviel unbeaufsichtigt wie das Boot, schon gar nicht wenn Bier drin ist...

Grüße

Totti
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Alt 29.08.2018, 19:36
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Bei einigen ist auch der Ehemann oder die Ehefrau längere Zeit
"unbeaufsichtigt" . Da macht sich doch auch kaum jemand
Gedanken. Warum also ausgerechnet um einen seelenlosen
Akku ?
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  #109  
Alt 30.08.2018, 07:11
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Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Bei einigen ist auch der Ehemann oder die Ehefrau längere Zeit
"unbeaufsichtigt" . Da macht sich doch auch kaum jemand
Gedanken. Warum also ausgerechnet um einen seelenlosen
Akku ?

Weil die Gefahr und Explosivität durch eine unbeobachtete (und somit potenziell sich unbeachtet fühlende) Ehefrau in NICHTS vergleichbar ist, mit dem Risiko dass ein defekter Akku Dein Schiff abfackeln lässt ... Dafür gibt es Versicherungen ...
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  #110  
Alt 30.08.2018, 07:44
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Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Bei einigen ist auch der Ehemann oder die Ehefrau längere Zeit
"unbeaufsichtigt" . Da macht sich doch auch kaum jemand
Gedanken. Warum also ausgerechnet um einen seelenlosen
Akku ?
Das ist die Geschichte mit des Deutschen liebstem Kind: Auto, Hobby, dann kommt erstmal lange nichts mehr...
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  #111  
Alt 30.08.2018, 13:08
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Kannst du das bitte mal kurz erklären?
Wenn du den Landanschluss beim verlassen des Bootes abmachst musst du auch die Kühlschränke ausschalten und die Kühlflüssigkeit läuft unten zusammen anstatt sich im System zu verteilen. Dieses führt dazu, dass die Kühlschränke eher den Geist aufgeben. Außerdem muss ein Kühlschrank der durchläuft nicht vor Schimmelbildung im Inneren geschützt werden.
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Grüße
Michael

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Alt 30.08.2018, 13:12
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Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Wenn du den Landanschluss beim verlassen des Bootes abmachst musst du auch die Kühlschränke ausschalten und die Kühlflüssigkeit läuft unten zusammen anstatt sich im System zu verteilen. Dieses führt dazu, dass die Kühlschränke eher den Geist aufgeben. Außerdem muss ein Kühlschrank der durchläuft nicht vor Schimmelbildung im Inneren geschützt werden.
Das höre ich zum ersten Mal und betrifft wahrscheinlich eher die üblichen Küchen-Kühlschränke. Die müssen ja nach dem Bewegen auch erstmal stundenlang ruhig stehen vor Inbetriebnahme.
Was sollen denn die ganzen Wohnwagen- und Wohnmobil-Besitzer machen? Die kaufen ja auch nicht alle 5 Jahre einen neuen Kühlschrank.
Und auch die haben extra einen Feststeller, um die Tür gegen ungewolltes Schliessen festzustellen. Eben damit es nicht anfängt zu schimmeln, falls noch Feuchtigkeit vorhanden ist.

Grüße

Totti

P.S.
Betrifft nicht die 95% der Bootsbesitzer mit normalen Kühlschrank, die das Boot ohnehin nur als Schrebergartenhäuschen benutzen zum Sonntags-Kaffee.
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Alt 30.08.2018, 13:16
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Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
Weil die Gefahr und Explosivität durch eine unbeobachtete (und somit potenziell sich unbeachtet fühlende) Ehefrau in NICHTS vergleichbar ist, mit dem Risiko dass ein defekter Akku Dein Schiff abfackeln lässt ... Dafür gibt es Versicherungen ...
Also ist doch die Beachtung der Partner viel wichtiger als
bei son dämlichen Akku, wenn dsnn eh alles von der
Assekuranz bezahlt wird.
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