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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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GFK / Gelcoat neu machen
Hallo.
Habe mir eine Winteraufgabe gegeben, will meine Fletscher neu machen. Nun meine Frage, bis auf ein paar kleine Macken ist der Rumpf i.O. Muss 2 kleinere Löcher zuspachteln und will dann Farbe und Antifouling (Salzwasser max. 4 Wochen im Jahr im Wasser) aufbringen. Will den vorhandenen Gelcoat weitestgehend erhalten, was muss ich beachten? - mit welcher Körnung wie weit runter schleifen? - was dann auftragen? Primer? Welchen? - dann möchte ich gerne bis zur Gummilippe ein grau, wenn möglich was zum Rollen. Was muss ich auftragen? Erst Farbe, dann Antifouling? Oder gleich graues Antifouling bis zur Gummilippe? Dann kommt noch der Teil über der Gummilippe - Sind auch 3 kleine Macken zur spachteln, schleifen, dann den gleichen Primer? - Möchte dann wieder etwas in Creme bzw. Elfenbeinfarbe. Welche ist am besten geeignet? Über geeignete Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar |
#2
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Hallo,
Was hast du für ein Anti-Fouling drauf? Manche AF kann man mit Atzeton abreiben. Hard-Af eher mit schleifen. Hast du noch ein Farbaufbau darunter, oder gleich Gelcoat? Stell paar Fotos ein. Was meinst du mit Gummilippe? Grüße Mike P. S. Hast du auch einen Namen? Bist hier ziemlich reingepoltert ins BF |
#3
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Heiße Andreas und bin 43.
habe kein Antifouling drauf und bis jetzt nur das Gelcout in Original. Möchte aber farblich was ändern, wenn möglich halt vernünftig. Mit Gummilippe meine ich die Abgrenzung zum Oberteil des Bootes. Mache morgen mal Fotos. Mal sehen wie ich die hier rein bekomme...... Bin ja neu und unerfahren hier im Forum |
#4
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Hallo,
du solltest gar nicht schleifen. Deine Löcher ausbessern mit Gelcoat-Repair oder ähnlicher Gelcoat Spachtel. Dann evtl. ein farblosen Haftgrund und dann dein Gelcoat nach Farbwunsch aufbringen. Wenn das Boot kein Wasserlieger wird, müsste das schon reichen. Wenn du jetzt noch ein AF drauf bringst musst du schauen ob es das in deiner Wunschfarbe auch gibt. Bei 4 Wochen im Jahr im Wasser, braucht man kein AF. Gruß Mike |
#5
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" Mit Gummilippe meine ich die Abgrenzung zum Oberteil des Bootes."
Das ist die Scheuerleiste.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#6
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Also kann man mit dem Gelcoat Repair die offenen Bohrlöcher verschließen?
Kein GFK Spachtel vorher drauf? Das wäre ja sehr gut! Könnt ihr ein Gelcoat Repair empfehlen? Gibt da ja schon div. Unterschiede in Preis und Qualität.... |
#7
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Ob das Gelcoat Repair für die Löcher ausreicht weiß ich nicht.
Aber für Kratzer und so geht das. Wenn die Löcher groß sind mit einer Spachtel Masse verschließen die dafür geeignet ist. Mal bei SVB nachfragen. Gruß Mike |
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