|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ist Borddurchlass zuschweißen nur von innen ok?
Moin!
Der Titel sagt schon fast alles. An unserem Stahlrumpf wurden zwei nicht mehr benötigte Borddurchlässe (unterhalb der Wasserlinie) zugeschweißt. Der Schweißer hat nur von innen geschweißt, von außen würden die Ritzen mit Spachtelmasse aufgefüllt. Reicht es so wirklich aus oder hätte zusätzlich von außen geschweißt werden müssen? Boot ist im Wasser und es ist alles dicht. Aber wie sieht es mit der Stabilität aus, wenn ich zum Beispiel etwas unsaft anlege oder mir jemand rein fährt? |
|
||||
|
||||
ob müssen oder nicht denke ich ist nicht die richtige Frage...
Halten tut das von Innen sicher... ich hätte es aber auch von Außen verschweißt, damit kein Wasser zwischen Blech und Bordwand kommen kann... Ob die Spachtelmasse auf Dauer Dicht ist wage ich mal zu bezweifeln... Zwischen dem Blech und der Bordwand wird sich auf Dauer eine Roststelle bilden...wenn dort Wasser hinkommt. Also meiner Meinung nach richtig gewesen wäre: Das Blech von innen verschweißen und dann die Ritze von außen ebenfalls... Danach alles sauber verschleife, verspachteln und Rostschutz und Farbe aufbringen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ja man könnte die naht von außen sehen, aber es gab noch eine Ritze von ca 1mm. Blechstärke ca 3mm.
|
|
||||
|
||||
Doppelungen sind immer Scheisse. Besonders wenn nach der Wasserseite offen. Wenn an Land, Platte von aussen drauf.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn's geschweißt ist, hält's, egal ob von außen oder von innen. Ist es nur "geklebt", hält es auf Dauer nicht, weder von außen noch von innen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich schweisse immer von innen und aussen wenn es möglich ist. Wenn der Schweisser das ordentlich verschweisst hat wird die Festigkeit ausreichen,sind ja nur kleine Patchen, dann hält das auch im Kollisionsfall,vonn innen und aussen verschweisst bietet vor allem den besserren Korosionsschutz. (Über den Unterschied von Stabilität und Festigkeit,auch und gerade wenn von Schiffen und Booten die Rede ist will ich mich nicht schon wieder auslassen) gruss hein |
|
||||
|
||||
Bei 3mm schweisst du nur einseitig. Einmal - Gscheid durch. Ned dann aussen nochmal rumpopeln.
verstehe ich nicht eindeutig. Wurde da ein Blech überlappend von innen angelegt und dann einfach drübergebraten? Oder wurde das blech exakt eingepasst und eine I Naht gesetzt? Letzteres würde ich anraten. Wenn du Wig schweisst kannst du auch mit relativ wenig Equipment die Abkühlzeit von 800° auf 500° einigermaßen steuern. Dann bekommst du auch ein cooles Gefüge. Wenn du da rumeierst kann schnell zu viel Martensit einstehen. Das bricht erstaunlich schnell bei entsprechender Belastung.
|
|
|||
|
|||
Ja das Blech wurde genau eingepasst und dann einseitig von innen geschweißt. Dann scheint wohl alles ok zu sein!
|
|
|