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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 31.08.2018, 14:04
froemer froemer ist offline
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Standard Der Winter kommt schneller als man denkt... Winterlager?

Hallo!

Ich habe dieses Jahr ein neues Trailerboot gekauft und stehe erstmalig vor der Frage, wohin damit im Winter? Ich habe auf dem eigenen Grundstück genug Platz, aber soll ich das einfach draußen stehen lassen? Wenn ja, wie abplanen? Die schwarze Persenning (fühlt sich an wie Stoff) drauf lassen und zusätzlich eine PVC drüber (besser abzuwaschen bei Vogelsche…)? Polster etc eh raus, aber wie ist es zwischen Persenning und PVC Folie mit dem Schimmel? Muss man belüften, wenn ja, wie? Alles Fragen die mir die Nächte rauben… aber eine Garage in der Nähe ist nicht zu finden… und wenn man eh den Platz hat!

Die Entlastung des Trailers sollte wie geschehen? Es ist ein Wick 1500kg Trailer…

Wer hat da gute Erfahrungen für einen Neuling im Tailerbootgeschäft?
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Gruß Frank

"Wenn man etwas nicht einfach erklären kann, hat man es auch nicht richtig verstanden."
"If you can’t explain it simply, you don’t understand it well enough." (Albert Einstein)
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  #2  
Alt 31.08.2018, 14:21
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
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Ich mache es seit 8 Jahren so:


Mein Boot steht auch im Freien, allerding unter einem Car Port.


Dort habe ich "nur" die Hafen- respektive Trailerpersenning drüber. Für die Be- und Entlüftung lasse ich die Kabinentür und die WC-Tür offen und im WC-Raum das kleine Fenster, so dass dadurch das Boot gut durchlüftet werden kann ... die Polster habe ich im Winter immer im Boot gelassen und bisher noch nie Staunässe und/oder Schimmel beklagen müssen.


Ob ich allerdings mein Boot den ganzen Winter über komplett im Freien stehen lasen würde? Ich denke da wie Du ... eher nein (meins steht ja zumindest regengen- und schneegeschützt unterm Car Port).


Ich würde, wenn ohne Car Port, eine Plane über das Boot legen und hier darauf achten, dass die Plane unterbelüftet ist ... eventuell mit einem Gestell, so dass die Plane nicht plan und direkt auf dem Boot zu liegen kommt. Oder stell Dein Boot unter einem s. g. Partyzelt (die gibt es in der Größe 6x3 Meter) und davon dann 2 hintereinander, wenn Dein Grundstück dafür groß genug ist und Du die Partyzelte gegen Schneelast und Sturm so sichern kannst, dass die die Wintermonate auch überleben. Wenn das aber alles auch auf Deinem Grundstück ist, dann hast Du ja auch die Möglichkeit das alles entsprechend kurzfristig zu kontrollieren (z.B. Schneelast) ... gegen stärkeren Wind kann man das sicherlich entsprechend stabil absichern und hinbekommen ...



Lieben Gruß


Dirk
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  #3  
Alt 31.08.2018, 14:26
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
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Noch vergessen, den Trailer habe ich auch noch nie "entlastet" und das bei meinem 3,5 Tonnen Trailer mit einem 2 Tonnen schweren Boot darauf.


Ich erhöhe den Reifendruck im Winterlager an den Trailerreifen entsprechend und gut ist ... so war es sogar eine Empfehlung meines Händlers ... bisher auch alles gut ... die befürchteten Standplatten an den Reifen gab es nicht
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  #4  
Alt 31.08.2018, 14:28
froemer froemer ist offline
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Ich habe grade eine 5m x 8m Pflasterfläche neben dem Haus fürs Boot gemacht und wollte es dort (zwischen Haus und der Nachbargarage) stellen... CarPort ist leider nicht da... aber die optische Komponente spielt da in der Spielstraße auch eine wichtige Rolle Das Zeug muss die "Regierung" nachher noch abnehmen, Basteleien sind da nicht gerne gesehen.

Gibt es eine Zubehörplane/Persenning zu empfehlen? Von welchen Produkt sollte ich bei einem Boot von 5m lieber die Finger lassen... ?

Habe so einige Angebote beim Lieblingsversender gesehen in fast jeder Preisklasse!
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Gruß Frank

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  #5  
Alt 31.08.2018, 14:40
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Zitat:
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soll ich das einfach draußen stehen lassen? Wenn ja, wie abplanen? Die schwarze Persenning (fühlt sich an wie Stoff) drauf lassen und zusätzlich eine PVC drüber
Ich lasse meine Boote seit 20 Jahren auch draußen stehen. Über das Boot mit der Persenning zwei billige rechteckige Planen darüber, mit Spanngummis abgespannt. Das Problem ist der Wind. So bewegt sich bei Wind die oberste Plane und scheuert auf der darunterliegenden. Die darunterliegene bewegt sich nicht und schont die Persenning. Die oberste Plane hält so 3 Jahre, dann wird sie neu gekauft, kostet 30-40€. Bei starkem Schneefall halt abkehren, sonst wird die Persenning unnötig gedehnt. Achtung auf Wassersackbildungsmöglichkeiten, Wasser muß abrinnen können.

Die Polster lasse ich drinnen, die in der Kajütte lege ich jedoch so, dass möglichst viel Luft dazu kommen kann.


Zitat:
Zitat von froemer Beitrag anzeigen
Die Entlastung des Trailers sollte wie geschehen? Es ist ein Wick 1500kg Trailer…
Unterstellböcke unter die Achsen (siehe Betreibsanleitung des Trailers), sodaß die Reifen frei drehen können, Bremse nicht angezogen.
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  #6  
Alt 31.08.2018, 15:22
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ich würde noch 2 Salzentfeuchter ins Boot stellen, zusehen das nach dem Einwinter möglichst kein Wasser mehr in der Bilge ist, einmal im Monat die Entfeuchter leeren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 31.08.2018, 23:48
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Im Winter kann bei abgedecktem Boot so gut wie keine Feuchtigkeit ins Boot gelangen da die Luft zu kalt ist und somit kaum Feuchtigkeit aufnehmen kann, das geht physikalisch nur bei warmer Umgebungsluft. Kalte Luft kann nicht viel Wasser aufnehmen/tragen, dadurch ist z.B. morgens Nebel sichtbar und löst sich auf so bald sich die Luft erwärmt. Problematisch ist eher die Übergangszeit von tagsüber warm und nachts kalt. In der Zeit besser nicht ganz abdecken damit sich nichts stauen kann, sprich sich kein Kondenswasser bilden kann.

Im kalten Winter mit Minusgraden an sich passiert gar nichts wenn nirgends Wasser eingelagert ist, ich habe meins auch im Garten stehen, ohne Carport, und es ist noch nie etwas passiert.

Bei permanenten Minusgraden besteht eher die Gefahr dass etwas platzt wenn sich irgendwo Wasser eingelagert hat. -->Bilgenpumpe, Getriebe, falls unwissentlich undicht, und alle möglichen weiteren Einbauten.

Auch bei einem PKW im Winterbetrieb ist es bezüglich Rost besser die Kiste bei -10°, und Streusalz, draußen stehen zu lassen als dem Salz in der warmen Garage die Chance zu geben unbeschichtete Metalle anzugreifen.
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  #8  
Alt 01.09.2018, 08:08
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Hoschemo Hoschemo ist offline
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Eine Gewebeplane reicht da völlig aus. Stärke 260g / m3. Die ist ziemlich robust. Habe ich für 30 Euro bei Amazon gekauft. Guck das zwischen der Plane und der Persenning Luft zirkulieren kann. Ich hab da einfach ein paar kleine Styropor Klötze dazwischen gelegt.
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Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein
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  #9  
Alt 04.09.2018, 12:05
newmie2205 newmie2205 ist offline
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Zitat:
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CarPort ist leider nicht da... aber die optische Komponente spielt da in der Spielstraße auch eine wichtige Rolle Das Zeug muss die "Regierung" nachher noch abnehmen, Basteleien sind da nicht gerne gesehen.
Kurzer Exkurs:

Bei uns isses so:
Wenn der Carport keine direkte Verbindung mit dem Haus hat, ist es erlaubt.
Wenn Verbindung zum Haus: nicht erlaubt.

Kaum zu glauben, aber wahr

Wenn du es nicht eh schon gemacht hast, erkundige dich mal...
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