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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Einige Fragen zum Mercruiser 5,7l - Ansaugbrücke, Leistung, Startprobleme...
Seit Juni fahre ich, nach 8 Jahren Bayliner 2052, eine Rinker Captiva 232 aus 1997 mit Mercruiser 5,7L Vergaser und Alpha One Antrieb. Der Motor hat eine 2 Kreiskühlung von Monitor und eine Ansaugbrücke von Edelbrock. Inzwischen haben sich einige Fragen/Probleme ergeben, wozu ich hier nach Ratschlägen fragen möchte.
1. Wieviel Leistung hat der Motor denn tatsächlich? Meinen Recherchen nach, handelt es sich um einen Pre-Vortec mit 2BBL Vergaser, da die Ansaugbrücke mit 6 Schrauben pro Seite befestigt ist. "MCM 457B100 KT", ist die Typenbezeichnung nach Eingabe der Seriennummer auf der Herstellerseite bei Mercruiser. 2. Laut der Edelbrock Website ist diese Ansaugbrücke aus dem KFZ Bereich, seit meinem Urlaub ist sie an der Markierten Stelle (siehe Bild) undicht. Man hört dadurch den Ventiltrieb recht laut und man merkt eindeutig, dass der Motor dort abbläst (Dichtung defekt). Ich habe mir bereits die originale Brücke vom Vorbesitzer organisiert, und überlege diese einzubauen. Hat die Ansaugbrücke in Verbindung mit dem originalen 2BBL Vergaser überhaupt einen Vorteil? 3. Das Boot bringt ca. 2,1-2,2to auf die Waage. Ich erreiche mit 2 Personen und einem 15X17 Alu 3-Blatt eine Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h und mit einem Alu 4 Blatt 14X18 eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h (laut GPS). Ist das realistisch? Hatte ursprünglich mehr erwartet, meint ihr ein Edelstahl Prop bringt da noch etwas mehr Endgeschwindigkeit? 4. Der Motor spring eigentlich immer nur mit längerem Anlasser orgeln an, kann es sein, dass durch die KFZ- Ansaugbrücke dem Motor die Vorwärmung der Bimetall Choke-Klappe fehlt?
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Mfg Felix Geändert von captain dietius (29.08.2018 um 20:21 Uhr) |
#2
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Schraube die kleine Platte Mal ab. Manchmal geht davon die Dichtung kaputt.
Die Spinne ist eigentlich eine 4bbl. Darauf ist ein reduzieradapter auf den 2bbl Vergaser. So bekommst du nicht mehr Leistung. Schmeiß die Platte und den Vergaser runter, und Bau einen Edelbrock 1409 drauf. Dann hast du nochmal so 30-40ps mehr, und einen Besseren Anzug. Edelstahlpropeller bringen oftmals auch noch einiges bei so einer Modifikation. Evtl könnte dann ein 19er Mirage gut passen.
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Paddy
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#3
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Ein Teil der Dichtung kam mir direkt entgegen, die ist auf jeden Fall hinüber.
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Mfg Felix |
#4
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Original hatte der Motor mal 210 PS am Propeller, wie viel Leistung Dein Motor tatsächlich hat, hängt natürlich vom inneren Zustand des Motors ab.
Ein 4BBL Vergaser wird Dir etwa 40 PS bringen mit der optimalen Ansaugbrücke vielleicht auch 50 PS. Mein originaler 5.7 LX mit 4 BBL hat meine etwa gleich schwere Bayliner 2252LS (leer nominal 1750 kg, betankt usw. tatsächlich 2,1-2,2 T ohne Personen) auf 75-76 km/h gebracht (GPS !). Wenn das nicht reicht, kann man den Motor ohne dramatische Umbauten auf 300 -320 PS bringen. Nach diversen Maßnahmen lief meine Bayliner mit dem alten Motor dann 88 - 89 km/h. Gruß Götz
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#5
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1. Wieviel Leistung hat der Motor denn tatsächlich?
Das kann nur auf einem Prüfstand ermittelt werden. 4. Der Motor spring eigentlich immer nur mit längerem Anlasser orgeln an, kann es sein, dass durch die KFZ- Ansaugbrücke dem Motor die Vorwärmung der Bimetall Choke-Klappe fehlt? Bei undichtem Ansaugkrümmer kann der nicht gut anspringen, weil der Falschluft zieht. Eine Bimetall Choke-Klappe wird durch Kühlwasser oder Stom je nach Modell geheizt und damit geöffnet.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#6
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Diese Platte ist ja nur vom Abgaskanal. Das hat mit dem Startverhalten eher nichts zu tun.
Das hängt eher am Vergaser.
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Paddy
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#7
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Zitat:
Die Frage war meinerseits, wieviel hat er laut Werksangaben. Das schlechte Startverhalten war leider schon vor der Undichtigkeit.
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Mfg Felix |
#8
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Zitat:
der Motor hat ca. 350 BS. Ich denke damit sollte er noch nicht ausgeleiert sein. Mit welchem Prop hast du denn die 75 km/h damals erreicht?
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Mfg Felix |
#9
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Zitat:
Abgaskanal im Ansaugkrümmer ?
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#10
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Geht der Choke dann in kaltem zustand komplett zu ?
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#11
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Auf deinem Foto sieht man dass ein E-Choke verbaut ist. Siehst du an diesem einen Kabel das zum Choke Mechanismus führt! deswegen ist der Abgaskanal mit Deckel verschlossen!
Grüße
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#12
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Ich mache am Wochenende mal den Flammschutz ab und prüfe den Choke, wenn ich wieder am Boot bin.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Mfg Felix |
#13
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Zitat:
Wird mit Abgasen geheizt, .... das Bimetall. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#14
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Hab ich bei Autos nie gesehen. ( Kenne nur Wasser oder Strom )
Aber Abgase mit Ruß, da ist ein festpampen ja vorprogrammiert.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#15
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Zitat:
Gruß Götz |
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