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Alt 31.08.2018, 12:03
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Standard Texel wann?

Moin zusammen, nachdem ich jetzt einige Zeit über die Sufu gesucht unn nix gefunden habe, frage ich jetzt mal. Da es im Sommerurlaub nicht geklappt hat wegen Überfüllung wollen wir vielleicht in der kommenden Woche nach Texel von den Oever aus. Nun meine Fragen:
1. Kann ich auch bei Niedrigwasser rüber fahren, natürlich nur in der Fahrrinne?
2. Komme ich auch gegen die Strömung an? Auflaufendes und ablaufendes Wasser.
Wir sind 1,45m tief und haben einen 30PS Diesel in unserer 38 Fuss Bavaria (Segler)
Habe alles durch gesucht und wirklich nix gefunden, neue Karten und Navionics auf dem Tablet sind vorhanden.
Der Hubert bedankt sich für gute Infos und kann auf alles andere verzichten.
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  #2  
Alt 31.08.2018, 12:43
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Hallo, das geht ohne Probleme. Viel Spaß &

Groetjes

Matthias.
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Alt 03.09.2018, 05:20
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Hallo,

vom Tiefgang kein Problem, gegen die Strömung wird das schwer. Da sind teilweise bis zu 4 kn, da wirst du mit 30 PS nur schwer gegen an kommen. Einfach zu passenden Zeit auf Tegel abfahren. Die richtigen Abfahrtzeiten hängen am Hafengebäude auf Texel aus.

Gruß Achim
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  #4  
Alt 03.09.2018, 09:47
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Eine 38ft Segelyacht läuft unter Maschine locker 7-8kn. Bei der Strecke ist das selbst mit 4kn Gegenstrom kein Problem.
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  #5  
Alt 03.09.2018, 11:14
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Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Eine 38ft Segelyacht läuft unter Maschine locker 7-8kn. Bei der Strecke ist das selbst mit 4kn Gegenstrom kein Problem.
Einer der das alles mit Rumpfgeschw, Strom und Ps verstanden hat
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Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #6  
Alt 03.09.2018, 12:51
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Zitat:
Zitat von Grappa58 Beitrag anzeigen
Moin zusammen, nachdem ich jetzt einige Zeit über die Sufu gesucht unn nix gefunden habe, frage ich jetzt mal. Da es im Sommerurlaub nicht geklappt hat wegen Überfüllung wollen wir vielleicht in der kommenden Woche nach Texel von den Oever aus. Nun meine Fragen:
1. Kann ich auch bei Niedrigwasser rüber fahren, natürlich nur in der Fahrrinne?
2. Komme ich auch gegen die Strömung an? Auflaufendes und ablaufendes Wasser.
Wir sind 1,45m tief und haben einen 30PS Diesel in unserer 38 Fuss Bavaria (Segler)
Habe alles durch gesucht und wirklich nix gefunden, neue Karten und Navionics auf dem Tablet sind vorhanden.
Der Hubert bedankt sich für gute Infos und kann auf alles andere verzichten.
Kommt drauf an wo ihr längsfahren wollt.
Über Gaat vd Stier ist ca1,5 -2,5 Std vor Laagwater den Oever die optimale Abfahrtszeit
fahrt ihr über die Bollen ( als Anfänger mit eurem Tiefgang doch ne scharfe Rechnerrei, daher nicht meine Emphelung) ist ca +- HW den Oever der passende Zeitraum.
Festfahren ist auf dem Tiefpriel auch bei NW nicht drin, die Strömung setzt am nächsten WE ( Springtide, wenn ich den Mondstand gerade richtig im Kopf habe.)
Heißt aber auch starke Strömungen, die geh3n zwar nicht bis 4kn, aber an drei knoten kratzt die an einigen Stellen durchaus.
Kommt ihr in Texel an und die laufende Gezeit ist 3-5 Std alt, steht vor Oudeschild der Gezeitenstrom querab. Muss man son halbes Auge drauf haben.
Wenn ihraus dem Gat die Tonne T12 ausmachen könnt, könnt ihr unabhänig vom Fahrwasser drauf zuhalten, das passt. ( Nur vor ner hundekurve ,falls Flut läuft müsst ihr aufpassen, sonst wirds flach.)
Des wars schon an Watt für den Oever/ Oudeschild.
VHF 31 isrt Haven Texel
Gegenan ist natürlich machbar, nur wenn der Ebbstrom voll läuft und ihr habt Wind gegen Strom ( wind aus westlichen bis nördlichen Quadranten) gibts natürlich hack auf dem Wasser, teilweise unangenehm aber nicht gefährlich.
Ab ca 6 Winden würd ichs mir für die erste Wattfahrt überlegen, da kann es etwas stressig werden mit Tonnen finden.
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  #7  
Alt 03.09.2018, 17:46
achim1 achim1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Eine 38ft Segelyacht läuft unter Maschine locker 7-8kn. Bei der Strecke ist das selbst mit 4kn Gegenstrom kein Problem.
Ja is klar, 11 m mit 30 PS laufen 8 kn.
Die letzte 11 m Segeljacht die ich gefahren habe hatte 29 PS und lief 5 kn. Ohne Gegenwind etc.

Sorry, aber deine Aussage passt nicht. Natürlich gibt es 38 ft Segeljachten die 7 bis 8 kn laufen, aber nur mit wesentlich mehr Leistung. Und selbst bei 7 bis 8 kn möchte ich nicht gegen 4 kn Strom anfahren.
Ich bin die Strecke mehrfach gefahren, mein Mobo läuft max 7,5 kn, ich möchte damit nicht gegen den Strom fahren. Außerdem macht es einfach keinen Sinn, man kann einfach zur richtigen Zeit losfahren.

Gruß Achim
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  #8  
Alt 03.09.2018, 22:10
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Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Ja is klar, 11 m mit 30 PS laufen 8 kn.
Die letzte 11 m Segeljacht die ich gefahren habe hatte 29 PS und lief 5 kn. Ohne Gegenwind etc.

Sorry, aber deine Aussage passt nicht. Natürlich gibt es 38 ft Segeljachten die 7 bis 8 kn laufen, aber nur mit wesentlich mehr Leistung. Und selbst bei 7 bis 8 kn möchte ich nicht gegen 4 kn Strom anfahren.
Ich bin die Strecke mehrfach gefahren, mein Mobo läuft max 7,5 kn, ich möchte damit nicht gegen den Strom fahren. Außerdem macht es einfach keinen Sinn, man kann einfach zur richtigen Zeit losfahren.

Gruß Achim
Na ja
Lwl 10m (9,85)
Marschgewicht angegeben mit 7000irgentwas, sagen wir 8000kg
Rumpfgeschwindigkeit : 7,7kn
Motoriesierung 30 Ps entspricht rund 4 Ps toSollte für RUmpfgeschwindigkeit reichen.
Wären so 3,5- 4 kn FÜG, furn Tourensegler mM akzeptabel.
Allerdings würde ich auch " passend" fahren, mehr SPass machts schon mit 10kn
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  #9  
Alt 04.09.2018, 10:58
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Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Ja is klar, 11 m mit 30 PS laufen 8 kn.
Die letzte 11 m Segeljacht die ich gefahren habe hatte 29 PS und lief 5 kn. Ohne Gegenwind etc.
Wenn Du nicht in der Lage bist, die Rumpfgeschwindigkeit einer Segelyacht auszurechnen, und davon Kopfschmerzen bekommst, so mag das ja sein. Aber unabhängig davon sind 30PS sind für eine Bavaria 38 reichlich. Mehr Leistung bringt sicherlich mehr Komfort, da die erforderlichen Drehzahlen niedriger sind. Aber schneller wird so ein Boot von stärkeren Motoren nie.
Und was mit der "letzten 11m Segelyacht" los war, entzieht sich meiner Kenntnis, aber repräsentativ war das sicherlich nicht.
Aber wie dem auch sei, der Trip nach Texel sollte für den TE locker klappen.

Groetjes

Matthias.
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  #10  
Alt 04.09.2018, 13:11
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Ich bin die Strecke mehrfach gefahren, mein Mobo läuft max 7,5 kn, ich möchte damit nicht gegen den Strom fahren.
Nach meinem wissen gibt es in NL kein einzige Strecke wo es 7.5 Kts Strom gibt, und sicherlich nicht in das Zeitfenster -2/+2
Also ich denke, sie hatten damals das falsche moment gewahlt.
Wir aufs Watt fahren woll, soll mit das Getide rechnen mussen, wollen und konnen.
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Rob

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Alt 10.09.2018, 17:56
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Moin zusammen, ich danke für alle eure Antworten. Aber bitte nicht streiten weil:
1. das Wetter war uns zu unbeständig, so dass wir von Sloten über Stavoren raus nach Enkhuizen und Hoorn gefahren sind. Nächstes Jahr versuchen wir es dann wieder.
2. Unser Boot läuft bei ca. 2500 U/h ca. 6 Knoten bei Vollgas ca. 7,5 Knoten. Dann taucht aber das Heck ein und es ist laut.
Ich habe genau die Infos bekommen, die ich wollte. Ich habe keine Lust zu gucken, passt die Strömung usw. Ich werde Gucken, natürlich, aber ich werde nicht nachts oder spät nachmittags los fahren. sondern wenn wir fertig sind. Dann dauerts eben länger.
Gruß Hubert
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