boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.09.2016, 22:33
Johny75 Johny75 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Nördlich DO, Südlich HH
Beiträge: 23
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Propeller Johnson V4 90PS mit Gleiter

Hallo Leute,
da mein Propeller mittlerweile schon sehr gebraucht ist, schaue ich mich gerade nach etwas neuen um.
Allerdings habe ich ein echtes Problem herauszufinden was für einer da gerade drauf ist. Der Vorgänger hat diesen, wahrscheinlich zwecks Schutz, überstrichen.
Vl. hat ja einer von euch Erfahrung mit der Boots-/Motorkombination und kann mir Erfahrungswerte weitergeben.
Wenn möglich möchte ich mir nicht gleich 5 Props zum testen kaufen müssen.

Boot: Almar Almarine
Abmessung: 5,60x1,98m
Bootsgewicht inkl. Motor: ca. 750kg
Typ: Gleiter
Motor: Johnson V4 90 PS Bj. 1983
Drehzahl bei Topspeed: 4700 U/min
Höchstgeschwindigkeit (GPS): 53km/h mit 4 Personen

Wie ich herausgefunden habe sollte die Drehzahl bei 4800 U/min bis maximal 5500 U/min liegen. Getriebe ist 2:1 übersetzt.

Generell noch zum Fahrverhalten, es kommt mir nicht auf die Topspeed oder brutale Beschleunigung an. Meistens bewege wir (4 Personen) uns bei ca. 35km/h (z.T. auch mit Wasserski / Wakeboard). Da sollte er halbwegs solide im Verbrauch sein (aktuell um die 20L/Std).

Hoffe jemand kann was mit den Daten anfangen

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.09.2016, 09:22
Rieslingjunior Rieslingjunior ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.01.2015
Ort: Nierstein
Beiträge: 17
Boot: Almarine 485
27 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Schau mal hier hatte ein ähnliches Problem bei gleichem boot

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237415

Grüße Matthias
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.09.2016, 12:17
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Moin!

Es wäre natürlich einfacher wenn du die aktuelle Propellersteigung noch raus bekommen würdest. Du solltest einen Propeller wählen, der min 2" weniger Steigung hat. Dadurch wird dein Verbrauch beim Wasserski fahren auch geringer... Und das Boot sicher schneller. Du fährst die ganze Zeit im falschen "gang".
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.06.2017, 12:34
Johny75 Johny75 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Nördlich DO, Südlich HH
Beiträge: 23
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,
also mein montierter Prop ist ein 13 1/4 x 17.
Nun habe ich von einem Bekannten einen 13 3/4 x 15 angeboten bekommen.
Von 17 auf 15 wurde mir oben ja schon empfohlen (nur 1/4 auf 3/4?).
Kann leider nicht eben mal montieren und testfahren, da die Teststrecke 150km entfernt liegt.
Bei der letzten Vollgasfahrt hatte ich 5000 U/min bei 57km/h, 4-sitzig.
Mehr als 5000 macht er allerdings nicht mit dem alten Prop.
Wäre der neue Prop mit der angegebenen Größe positiv?

Danke
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.05.2018, 22:48
Johny75 Johny75 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Nördlich DO, Südlich HH
Beiträge: 23
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
wie beschrieben habe ich von 13 1/4 x 17 auf 13 3/4 x 15 gewechselt.
Das Boot kommt nun SUPER aus dem Wasser. Auch mit 6 Leuten oder 4 + Wakeboarder. Unheimlich kraftvoll. Allerdings habe ich nun folgendes Problem. Wenn ich komplett durchdrücke habe ich das Gefühl dass der Prop "durchrutscht" oder "überdreht". Schwer zu beschreiben. Auch bei Topspeed traue ich mich nicht komplett auf den Tisch zu legen weil er dann plötzlich sehr hoch geht (viel mehr als bei dem anderen Prop). Leider hatte ich nur 2-3 Mal die Möglichkeit, konnte da nicht genau auf den Drehzahlmesser schauen, nur nach Geräusch muss der kurzzeitig schon ziemlich am Limit sein.
Mir ist es nicht ganz begreiflich. Von 17 auf 15er Steigung müsste doch immer noch unter 5500U/min bleiben. Zudem 1/4 auf 3/4 sollte doch zusätzlich Drehzahl rausnehmen?



Hoffe mir kann jemand sagen was für ein Prop für mich nun passend ist, will nicht immer aufpassen müssen nicht komplett Vollgas zu geben?


Danke & Gruß,
Johny
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.05.2018, 01:54
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.514
1.449 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Hallo Jonny !
Eigentlich gibt es zwei Moeglichkeiten, die Rutschkupplung rutscht bei hoher Belastung durch oder der Prob zieht Luft !
Mach mal Markierungen auf die Nabe sowie ueber der Rutschkupplung auf den Prob !
VG Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.05.2018, 09:37
Johny75 Johny75 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Nördlich DO, Südlich HH
Beiträge: 23
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,
danke, die Größe vom Prop ist also schon mal richtig?
Wenn die Rutschkupplung wirklich fest ist, wie kann ich sehen dass der Prop Luft zieht?
Der andere Prop ist nicht "durchgerutscht", daher vermute ich fast eher das 2te.
Werde natürlich dennoch wie rottweiler beschrieben hat testen.

Gruß,
Johny
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.05.2018, 10:07
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 620
265 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johny75 Beitrag anzeigen
Hallo,
danke, die Größe vom Prop ist also schon mal richtig?

Der andere Prop ist nicht "durchgerutscht", daher vermute ich fast eher das 2te.
Die Rutschkupplung ist ja auch im Prop verbaut. Darum kann es ja sein, dass dein neuer Propeller eine Macke hat.
Vielleicht ist aber auch das halbe Zoll Durchmesser Schuld, dass er jetzt Luft zieht. Wie weit hast du Hochgetrimmt? Wird es besser wenn du nicht so hoch Trimmst? Wenn du mit diesem Propeller schneller unterwegs bist, kommt auch das Boot noch weiter aus dem Wasser.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.05.2018, 22:19
Johny75 Johny75 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Nördlich DO, Südlich HH
Beiträge: 23
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,
getrimmt ist das Boot immer gleich.
Schneller war es das letzte Mal auch nicht, da ich mich garnicht getraut habe komplett auf den Tisch zu legen.
Glaube somit auch nicht, dass das Boot weiter aus dem Wasser gekommen ist.
Wahrscheinlich wird es dann wirklich die Rutschkupplung sein.
Kann es leider erst in 4 Wochen wieder testen.
Gruß,
Johny
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.09.2018, 11:06
Johny75 Johny75 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Nördlich DO, Südlich HH
Beiträge: 23
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Also für alle die es interessiert.
Habe mir nun einen neuen 13 3/4 x 15 Prop besorgt.
Siehe da, kein "durchrutschen" mehr.
Max. Drehzahl mit 4 Personen 5100 U/min.
Hat super Anzug und bin mehr als zufrieden.
Werde bei dieser Config nun bleiben.
Danke für die hilfreichen Antworten!

Gruß,
Johny
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Johnson 90PS V4 Startprobleme mfischer70 Motoren und Antriebstechnik 18 28.07.2015 19:20
Welcher Propeller für kleinen Gleiter mit 8PS Yamaha AB ? Jörn-Oliver Motoren und Antriebstechnik 1 02.08.2012 14:13
Rotter Gleiter soll Flotter Gleiter werden asselerbier Restaurationen 48 03.06.2011 15:06
Johnson V4 90PS Todeszeitpunkt: Gestern, 19:00Uhr Der Bubbes Motoren und Antriebstechnik 36 15.07.2007 10:07
wechsel von 90ps mercury auf 90ps e-tec Bayliner 1802 Restaurationen 13 23.11.2006 17:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.