|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ein Bravo 3 Mercruiser gibts nur mit Edelstahl. Aluprobs werden da nicht mal angeboten. Ich würde den Mercruiser Bravo 3 jedem Antrieb vorziehen. Ich fahr unseren Bravo 3 nun schon im sechsten Jahr, ohne ein einziges Problem. Es sind auch noch die ersten Probs drauf. Alles sieht noch aus wie neu.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vom Verbrauch her ist sie definitiv eine Benzinvernichtungsmaschine. 1l/km laufen bei zumindest bei mir durch mit nem 6.2L 300 ECT - DTS. Ich selbst glaub nicht, dass der Antrieb diesbezüglich das entscheidende ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Echt jetzt? Meine Crownline Reisefertig mit 4 Tonnen fährt bei 4500 rpm 65 km/h laut GPS. Stabile Gleitfahrt so bei 3700 rpm..... Sicher das du die richtigen Props fährst...
|
|
||||
|
||||
Denke schon. Hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich meinen Motor bis 5300 drehen darf. Hab nen Satz 21er drauf. Damit erreicht das Boot mit AF drauf bei ca. 5200 die 70km/h. Vorher ohne AF mit blitzblankem Rumpf 75 bei etwa 5300. Boot kommt schnell aus dem Wasser und fällt auch bei engen Wenden nicht zurück in Halbgleitfahrt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Naja, so wirklich effizient ist das nicht. Ist zwar ok wenn man es schafft den Motor an die Drehzahlgrenze zu bringen aber du bist ja schon bei über 80% für stabile Marschgeschwindigkeit. Klar kommt die schnell aus dem Wasser bei der Propellersteigung. Das ist wie ein viel zu kurz übersetztes Getriebe. Tolle Beschleunigung, hohe Drehzahl und hoher Spritverbrauch. Die Dicke von mir schafft im Frühjahr mit sauberem Rumpf 67 km/h laut GPS. Dabei dreht der 6.2 MX 4600 rpm. Ich hatte sogar mal nen 20er 5-Blatt Propeller Satz dieses Jahr versucht. Damit habe ich natürlich toll beschleunigt und wurde sage und schreibe 4 km/h schneller. Bei 5300 rpm. ALLERDINGS, hat die Kiste damit Sprit gesoffen wie Harald Juhnke in seinen besten Zeiten. Drehzahl war in Gleitphase immer viel zu hoch. Hat keinen Spaß gemacht. Mit dem 24er hab ich bei 3700 rpm stabile Gleitfahrt. Bei Gelegenheit würde ich mal gerne nen 22er oder 23er Satz testen. Mal sehen wie es dann ist.....
|
|
||||
|
||||
Ideal wäre natürlich ein zweiter Gang. Einer für Fun und einer für Touren. Solange es das nicht gibt bleib ich bei der Fun Variante
Und jetzt geh ich schnell ein Patent anmelden