|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hydrauliklenkung - Schraube leckt - einfach Öl nachfüllen
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Hydrauliklenkung. Es ist eine Seastar wo ein 150 PS Mercury aus 2013 dranhängt. Wir wollen am Wochenende 2 Tage Abschlussfahrt für die Saison machen. Kann ich einfach Öl nachfüllen und so provisorisch Fahren? Oder kann man die Schnell nachziehen? Ich habe es mit einem Schraubenschlüssel versucht aber nicht geschafft. Scheint wohl viel zu verlieren, Lenkung geht jedoch noch
|
|
||||
|
||||
Guckst du hier:
http://www.propellersafety.com/12426...illion-upheld/ Laut Untersuchungen kann bei Ölverlust die Lenkung abrupt total ausfallen.
|
|
||||
|
||||
Kann ich bestätigen. Zwar nicht Lenkung sondern Frontlader am Trecker. Auch Hydrauliköl undicht. Tuts,Tuts,Tuts,Tuts nicht bzw Gabel kommt runter. Nen bischen lenken geht dann nicht mehr.
|
||||
|
||||
Das Problem habe ich auch an meiner Hydraulikpumpe. Die Dichtscheiben sind aus Messing und lassen sich nicht nachziehen. Habe zwei Steurstände und meist am oberen nach 2-3 Monaten zu wenig Öl fülle das immer nach und gut ist es vorab. Beim nächten Landgang lass ich es reparieren. Also nachfüllen geht schon, da nur wenig öl in kurzer Zeit rausläuft.
|
|
||||
|
||||
Nachfüllen geht natürlich.
Die Lenkung geht nur möglicherweise nicht mehr. Die Lenkung ist eine Zahnradpumpe die Öl pumpt, wenn im System (z.b. im Schlauch) Luft ist ist erstmal nichts schlimmes, die Pumpe pumpt Öl mit Luft hin und her. Da der Steuerstand höher ist wie der Lenkzylinder wird die Luftblase irgendwann oben ankommen. Sobald die Luftblase in der Pumpe am Zahnrad kommt, geht aber nichts mehr., oder nur ganz wenig. Wenn mann zwei Steuerstände hat ist bei eine kleine Leckage am oberen Steuerstand das Risiko geringer das unten Luft reinkommt. Bei eine einzelne Lenkung sieht das Risiko aus. Es ist ein Risiko.
|
|
||||
|
||||
Wenn du nur noch die zwei Tage fahren willst, nimm genug Reserveoil mit und halt den Pegel entsprechend hoch. Vermutlich hat deine Pumpe auch oben eine Öffnung die mit einer Kunststoffschraube verschlossen ist. Hier kannst du den Ölstand prüfen, solange hier Öl sichtbar ist, wird die Lenkung funktionieren.
Gesendet von meinem P1060X mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Wenn es nur die Schraube ist und du sie eh öffnen musst zum Nachfüllen, dann nimm eine neue Dichtung und wenn es dann immer noch leckt, hilft vielleicht Loctite 542 Gewindedichtung.
Gruß Ralf
|
|||
|
|||
super. vielen dank! hab es gestern mal ausprobiert. also die letzten 24 std. mit ca. 1 BS fahrt ist sichtbar nichts an öl verschwunden (wenn ich die Schraube am Lenkrad öffne ist es immernoch voll) jedoch wieder ein Tropfen an der Aufnahme dahinter. ich denke das wird sehr schleichend gehen und bin auch der Meinung das das Leck bzw. die defekte Dichtung schon länger her ist. Nehme einfach meine Flasche Hydrauliköl mit und repariere das ganze im Winter und wisch das Öl so lange auf
Vielen Dank euch! |
|
|||||
|
|||||
So isch recht
Zitat:
|
|
|