boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.10.2018, 17:47
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.565
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.768 Danke in 2.525 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ja der IBS gilt innerhalb des Ausstellungslandes unbegrenzt... nur bei Fahrten im Ausland hat er nur eine 2-Jährige Gültigkeit...
.. und deshalb würde ich mir den kostenpflichtigen IBS schenken und mit dem WSA-Schein fahren - es sei denn, ich verlasse die EU. Boote müssen in Deutschland (außer auf einzelnen Gewässern wie z.B. dem Bodensee) nicht zugelassen werden, sondern lediglich registriert, damit man anhand des Kennzeichens den Eigner identifizieren kann, und dafür reicht der WSA-Schein auch im EU-Ausland. Meines Wissens einziger Vorteil des ADAC-IBS: wenn man (wie ich) sein Boot auf HR umflaggt, wollen die Kroaten neben dem Eigentumsnachweis (Rechnung und MWSt.-Nachweis, falls das Boot jünger ist als 8 Jahre) eine offizielle Bescheinigung in kroatischer Sprache sehen, dass das Boot nirgendwo anders registriert ist. Beim ADAC bekommt man diese Bescheinigung auf Antrag in kroatischer Sprache (kostete damals 19,90 €), die WSA-Abmeldung muss man sich amtlich übersetzen lassen (kostet mehr).
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 02.10.2018, 17:56
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.274
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.227 Danke in 20.748 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
.. und deshalb würde ich mir den kostenpflichtigen IBS schenken und mit dem WSA-Schein fahren - es sei denn, ich verlasse die EU. Boote müssen in Deutschland (außer auf einzelnen Gewässern wie z.B. dem Bodensee) nicht zugelassen werden, sondern lediglich registriert, damit man anhand des Kennzeichens den Eigner identifizieren kann, und dafür reicht der WSA-Schein auch im EU-Ausland.
Hab ich ja schon weiter oben geschrieben...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 03.10.2018, 14:32
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.565
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.768 Danke in 2.525 Beiträgen
Standard

Hast Recht - wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 03.10.2018, 20:37
bodo48 bodo48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Ostwestfalen/Griechenland
Beiträge: 358
Boot: Oceanis 323
311 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Mal ganz pragmatisch. Ich habe noch nie eine andere Registrierung als den WSA-Schein für meine Boote gehabt. Noch nie hatte ich irgendwelche Probleme, obwohl ich das Ding schon oft für alle möglichen Vorgänge vorzeigen musste. Ich war damit in SLO, HR, I, und GR unterwegs. Meine Erfahrung ist, dass die Amtlichen in diesen Ländern das Ding eh nicht lesen können, das entscheidende ist der Bundesadler auf der Vorderseite. Der macht Eindruck, da kommt keiner auf die Idee, die Gültigkeit anzuzweifeln.
__________________
Schöne Grüße
Bodo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CE-Zertifikat/Konformitätserklärung - Probleme mit der int. Zulasung beim ADAC motorradmax Allgemeines zum Boot 37 02.10.2016 15:01
Muss der polnische Bootschein umgeschrieben werden 21lucky05 Allgemeines zum Boot 16 19.01.2012 18:19
Internationalen Bootschein? ital-corse Allgemeines zum Boot 9 15.02.2010 09:18
DDR-Bootschein Binnen weg 1.Klausi Allgemeines zum Boot 7 03.06.2007 17:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.