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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 04.10.2018, 12:31
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Ganz einfach.
Die Mercatode arbeit nicht, wenn der Z nicht leifähig verbunden ist! Über den Transom.
Gleiches gilt für die Befestigungsschrauben der Anoden. Die müssen auch leitfähig bzw. niederohmig verbunden sein!

Das würde ich erstmal prüfen.
Ersteres war auch bei mir das letztjährige Problem.

Abgesehen davon, war ich erschrocken darüber, wie unterirdisch die Mercruiser-lackierung ist.
Super dünn und ohne Grundierung[emoji83]
Kein Wunder das alles wie Papier abblättert...

Mit einer 2k-Grundierung ist es dann auch deutlich besser geworden. Selbst wo die Farbe nicht hielt ist jetzt noch Grundierung[emoji111]

Apropos. Wenn im Hafen nicht alle einen Zincsaver o.vgl. haben, bringt der dem einzelnen vergleichsweise wenig. Da alle umliegenden Boote mit Landanschluss deine Teile "abbauen".
Daher bin ich auch der Meinung, das man die Dinger zur Pflicht machen sollte. Ist aber ein anderes Thema und nicht dieses!

In diesem Sinne.[emoji16]

Stephan

vom Streichelphone gesendet
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  #27  
Alt 04.10.2018, 12:41
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Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Apropos. Wenn im Hafen nicht alle einen Zincsaver o.vgl. haben, bringt der dem einzelnen vergleichsweise wenig. Da alle umliegenden Boote mit Landanschluss deine Teile "abbauen".
Daher bin ich auch der Meinung, das man die Dinger zur Pflicht machen sollte. Ist aber ein anderes Thema und nicht dieses!

In diesem Sinne.[emoji16]

Stephan

vom Streichelphone gesendet

Das stimmt so nicht - sobald Du selbst einen GI oder Trenntrafo hast, bist Du von der Landseitigen Erdung entkoppelt. Dann können andere Boote oder die Marina-Elektrik tun, was sie wollen. Die Elektrönchen und Iönchen haben ja keinen Pfad mehr, um Dein Boot zu attakieren
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Cheers, Ingo
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  #28  
Alt 04.10.2018, 12:43
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Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen

Wie kann ich messen ob meine Mercathode in Ordnung ist?

Wo wäre, wenn ich einen hatte, dieser galvanische Isolator i.d.R. zu finden?

Grüße,
Christian
die Mercathode kann man im Wasser testen in dem man z.B. den Stromverbrauch misst....

Wo der galvanische Isolator bei dir verbaut ist kann ich dir nicht sagen.. bei mir ist er unter der Spüle
Überprüfe mal ob die Massebänder (Edelstahlkabel z.B. von den Trimmzylindern zu einem zentralen Massepunkt) alle noch vorhanden sind... müsste 3-4 Stück am Antrieb sein der diesen mit der Bootsmasse verbindet.
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Gruß Volker
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  #29  
Alt 04.10.2018, 17:54
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Prüf auch mal alle Kabel, die in der Bilge evtl. mit Wasser in Berührung kommen, auf gute Isolierung. Dann wanderst Du noch zu Deinem Liegeplatz, nimmst ein Multimeter, hältst die eine Messspitze an Landerdung und die andere lässt Du in's Wasser hängen. AC Messbereich auf mV einstellen und schauen, ob sich was tut. Der Wert sollte bei korrekter Landverkabelung bei 0 sein.

Wenn bis hierhin alles ohne Befund bleibt, rate ich Dir nochmal, einen Fachmann hinzuzuziehen. Allerdings einen, der was von der Materie versteht, denn gerade bei diesem Thema stösst man auf unendlich viel Halbwissen oder kompletten Nonsens. Und das kann Dich teuer zu stehen kommen. Nur eines ist sicher: noch so eine Saison im Wasser und Du kannst beide Antriebe auf den Schrottplatz bringen.
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Cheers, Ingo
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  #30  
Alt 04.10.2018, 18:29
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Ob die Massekabel ok sind kannst Du auch mit dem Multimeter testen. Langes Minuskabel auf Masse Motor klemmen und dann auf jede einzelne Anode den Widerstand messen. Dazu musst du allerdings die Anoden etwas abkratzen. Auf der Patina misst Du sonst zu hohe Werte.
Bei mir lagen die Werte um die 0,5 Ohm.
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Frank
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  #31  
Alt 04.10.2018, 18:43
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Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Bei mir lagen die Werte um die 0,5 Ohm.

Und der max. Wert sollte bei 1 Ohm liegen.
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  #32  
Alt 04.10.2018, 19:36
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Das Bilder zeigen die typische Bravo 3 Korrosion. Einmal stark fortgeschritten, einmal wie es viele Boote zeigen. Die kritischste Stelle ist normal unter dem Propeller am nicht lackierten Teil. Ansonsten gegenüber vom Propeller und an der Finne. Habe ich eben erst vor ein paar Stunden mit dem Kundendienstleiter meiner Werkstatt diskutiert. Bei dir sieht das für meinen Geschmack sehr seltsam aus. Ich würde mal das AF des Antreibs auf Kupfer untersuchen lassen. Muss man wahrscheinlich nur abfackeln um danach zu suchen. Ich würde es aber nicht selber machen Ich hab nämlich den Verdacht, dass da jemand die AF-Töpfe verwechselt hat. Nur ein Verdacht, aber so könnte ich mir das Korrosionsbild erklären.




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  #33  
Alt 04.10.2018, 21:52
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Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Das Bilder zeigen die typische Bravo 3 Korrosion. Einmal stark fortgeschritten, einmal wie es viele Boote zeigen. Die kritischste Stelle ist normal unter dem Propeller am nicht lackierten Teil. Ansonsten gegenüber vom Propeller und an der Finne. Habe ich eben erst vor ein paar Stunden mit dem Kundendienstleiter meiner Werkstatt diskutiert. Bei dir sieht das für meinen Geschmack sehr seltsam aus. Ich würde mal das AF des Antreibs auf Kupfer untersuchen lassen. Muss man wahrscheinlich nur abfackeln um danach zu suchen. Ich würde es aber nicht selber machen Ich hab nämlich den Verdacht, dass da jemand die AF-Töpfe verwechselt hat. Nur ein Verdacht, aber so könnte ich mir das Korrosionsbild erklären.











Danke dir für deine Einschätzung. Sowie allen anderen Kollegen ebenso.

Deine Vermutung wäre schon ein Kracher.
Hab das angehängte AF von Hempel drauf. Ist ja nicht so als wenn das Neulinge auf diesem Gebiet wären....




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  #34  
Alt 04.10.2018, 22:15
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Hmmmm. Ich bin jetzt nicht der Chemiker. Aber das angehängte AF habe ich drauf. Und nach der Suche nach den Inhaltsstoffen hab ich auch das Wort „Kupfer" gefunden.....

Wer kann mir das übersetzen und in einem Zusammenhang bringen?

Grüße,
Christian
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  #35  
Alt 04.10.2018, 22:31
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Hier der Link zum kompletten Pdf

https://compassmedia.omeco.de/media/pdf/292271.pdf
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  #36  
Alt 04.10.2018, 22:39
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Da ist zwar Kupfer drin aber deshalb ist dere Primer als Trennung zum Aluminium des Antriebs so Entscheidend wichtig.
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  #37  
Alt 04.10.2018, 22:47
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Das AF was ich sonst immer nutze (International Prop o Drev)
hat diese Kupfersubstanz NICHT enthalten....

https://bootsladen-online.de/media/p...Sicherheit.pdf
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  #38  
Alt 04.10.2018, 22:48
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Da ist zwar Kupfer drin aber deshalb ist dere Primer als Trennung zum Aluminium des Antriebs so Entscheidend wichtig.
Den ich, so glaube ich, nicht benutzt habe.....
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  #39  
Alt 04.10.2018, 22:49
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Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen
Das AF was ich sonst immer nutze (International Prop o Drev)
hat diese Kupfersubstanz NICHT enthalten....

https://bootsladen-online.de/media/p...Sicherheit.pdf



Ich nutze auch Prop-o-Drev und auch mit Primer.. dieser ist immer wichtig... aber nur beim ersten Anstrich... danach jedes Jahr nur eine Dose Antifouling.
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  #40  
Alt 04.10.2018, 22:50
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Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen
Den ich, so glaube ich, nicht benutzt habe.....

Ursache gefunden... Was zu tun ist ist klar..
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  #41  
Alt 04.10.2018, 23:09
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ursache gefunden... Was zu tun ist ist klar..
Antriebe abbauen
schleifen
grundieren
lackieren
Primer drauf
AF drauf

Was vergessen?
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  #42  
Alt 05.10.2018, 07:06
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Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen
Antriebe abbauen
schleifen
grundieren
lackieren
Primer drauf
AF drauf

Was vergessen?
würde den Antrieb komplett zerlegen, damit nichts vom Schleifen in die Lager kommt und dann Folgeschäden verursacht.
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  #43  
Alt 05.10.2018, 07:16
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Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen
Hmmmm. Ich bin jetzt nicht der Chemiker. Aber das angehängte AF habe ich drauf. Und nach der Suche nach den Inhaltsstoffen hab ich auch das Wort „Kupfer" gefunden.....

Wer kann mir das übersetzen und in einem Zusammenhang bringen?

Grüße,
Christian

das ist Antriebsantifouling...das hat keine Kupferanteile! Das Bootsantifouling, was auf dem Rumpf ist, hat Kupfer oft beinhaltet. Streichst Du das ohne Abstand zu den Antrieben auf, dann hast Du ein Problem.
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Gruß
Klaus
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  #44  
Alt 05.10.2018, 07:44
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Möchte nochmal klar stellen, dass das mit dem falschen AF nur ein Verdacht meinerseits ist.

Gründet sich auf:
1. Das nicht ganz typische Bravo 3 Korrosionsbild
2. Dass beide Antriebe gleich betroffen sind. Also sollte die Ursache auch zu beiden Antrieben passen.

Ich würde als allererstes:
1. Die Erdung aller Anoden prüfen
2. Meinen galvanischen Isolator suchen und prüfen
3. Mal in der Bootsnachbarschaft fragen ob jemand ein ähnliches Bild hat
4. Mal in der Nachbarschaft fragen ob sie Alu oder Zink Anoden verwenden

Eine Frage noch: Gehörst Du zu denen, die ihr Boot permanent am Landstrom haben wenn es am Steg liegt?
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Gruß,
Frank
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  #45  
Alt 05.10.2018, 08:00
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Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Möchte nochmal klar stellen, dass das mit dem falschen AF nur ein Verdacht meinerseits ist.

Gründet sich auf:
1. Das nicht ganz typische Bravo 3 Korrosionsbild
2. Dass beide Antriebe gleich betroffen sind. Also sollte die Ursache auch zu beiden Antrieben passen.

Ich würde als allererstes:
1. Die Erdung aller Anoden prüfen
2. Meinen galvanischen Isolator suchen und prüfen
3. Mal in der Bootsnachbarschaft fragen ob jemand ein ähnliches Bild hat
4. Mal in der Nachbarschaft fragen ob sie Alu oder Zink Anoden verwenden

Eine Frage noch: Gehörst Du zu denen, die ihr Boot permanent am Landstrom haben wenn es am Steg liegt?
Nein, zu denen gehöre ich nicht. Strom kommt ab wenn keiner an Bord ist.
Jetzt aber nochmal zurück zu den vorigen Beiträgen.

Wenn ich tatsächlich ein neues Hempel AF OHNE Primer aufgetragen habe (@Klaus: lt. Spezifikationen ist da tatsächlich eine Kupfersubstanz drin, wie kupferhaltig diese auch immer sein mag ) und man sich dazu das Bild des Grauens anschaut was die Verteilung betrifft + zudem das Rumpf AF (Trillux) nicht mit Abstand gestrichen hat, dann könnte es das doch mit hoher Wahrscheinlichkeit sein oder?
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  #46  
Alt 05.10.2018, 08:03
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Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen
Nein, zu denen gehöre ich nicht. Strom kommt ab wenn keiner an Bord ist.
Jetzt aber nochmal zurück zu den vorigen Beiträgen.

Wenn ich tatsächlich ein neues Hempel AF OHNE Primer aufgetragen habe (@Klaus: lt. Spezifikationen ist da tatsächlich eine Kupfersubstanz drin, wie kupferhaltig diese auch immer sein mag ) und man sich dazu das Bild des Grauens anschaut was die Verteilung betrifft + zudem das Rumpf AF (Trillux) nicht mit Abstand gestrichen hat, dann könnte es das doch mit hoher Wahrscheinlichkeit sein oder?
Wenn der Rumpf mit Trilux gestrichen wurde ist alles gut ...das ist ein Kupferfreies Antifouling übrigens das selbe wie aus der Sprühdose von International... Prop-o-Drev
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  #47  
Alt 05.10.2018, 08:37
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Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
das ist Antriebsantifouling...das hat keine Kupferanteile! Das Bootsantifouling, was auf dem Rumpf ist, hat Kupfer oft beinhaltet. Streichst Du das ohne Abstand zu den Antrieben auf, dann hast Du ein Problem.
Das Produktdatenblatt sieht das anders. Zitat:

"Dieses Antifouling enthält spezielle Kupferverbindungen als aktive Inhaltsstoffe. Kupfer kann Aluminium durch direkten Kontakt beschädigen. Es ist wichtig, dass das Antifouling nicht in direkten Kontakt mit Aluminium kommt."

Ein Hinweis, der auch auf der Dose gut angebracht wäre
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  #48  
Alt 05.10.2018, 08:40
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Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen
Nein, zu denen gehöre ich nicht. Strom kommt ab wenn keiner an Bord ist.
Jetzt aber nochmal zurück zu den vorigen Beiträgen.

Wenn ich tatsächlich ein neues Hempel AF OHNE Primer aufgetragen habe (@Klaus: lt. Spezifikationen ist da tatsächlich eine Kupfersubstanz drin, wie kupferhaltig diese auch immer sein mag ) und man sich dazu das Bild des Grauens anschaut was die Verteilung betrifft + zudem das Rumpf AF (Trillux) nicht mit Abstand gestrichen hat, dann könnte es das doch mit hoher Wahrscheinlichkeit sein oder?

jepp....könnte!!....Du kommst aber nicht drumherum auch mal alles durchzumessen
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  #49  
Alt 05.10.2018, 08:43
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Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Das Produktdatenblatt sieht das anders. Zitat:

"Dieses Antifouling enthält spezielle Kupferverbindungen als aktive Inhaltsstoffe. Kupfer kann Aluminium durch direkten Kontakt beschädigen. Es ist wichtig, dass das Antifouling nicht in direkten Kontakt mit Aluminium kommt."

Ein Hinweis, der auch auf der Dose gut angebracht wäre

stimmt!!....also wichtig, die genauen Verarbeitungshinweise beachten ( muss ich wohl demnächst auch machen
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  #50  
Alt 05.10.2018, 08:50
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Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Das Produktdatenblatt sieht das anders. Zitat:

"Dieses Antifouling enthält spezielle Kupferverbindungen als aktive Inhaltsstoffe. Kupfer kann Aluminium durch direkten Kontakt beschädigen. Es ist wichtig, dass das Antifouling nicht in direkten Kontakt mit Aluminium kommt."

Ein Hinweis, der auch auf der Dose gut angebracht wäre
steht auch bei SVB auf der Homepage

https://www.boote-forum.de/showthrea...87#post4640987

eventuell steht es auch auf der Dose... wird nur meist nicht gelesen...
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