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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Ganz einfach.
Die Mercatode arbeit nicht, wenn der Z nicht leifähig verbunden ist! Über den Transom. Gleiches gilt für die Befestigungsschrauben der Anoden. Die müssen auch leitfähig bzw. niederohmig verbunden sein! Das würde ich erstmal prüfen. Ersteres war auch bei mir das letztjährige Problem. Abgesehen davon, war ich erschrocken darüber, wie unterirdisch die Mercruiser-lackierung ist. Super dünn und ohne Grundierung[emoji83] Kein Wunder das alles wie Papier abblättert... Mit einer 2k-Grundierung ist es dann auch deutlich besser geworden. Selbst wo die Farbe nicht hielt ist jetzt noch Grundierung[emoji111] Apropos. Wenn im Hafen nicht alle einen Zincsaver o.vgl. haben, bringt der dem einzelnen vergleichsweise wenig. Da alle umliegenden Boote mit Landanschluss deine Teile "abbauen". Daher bin ich auch der Meinung, das man die Dinger zur Pflicht machen sollte. Ist aber ein anderes Thema und nicht dieses! In diesem Sinne.[emoji16] Stephan vom Streichelphone gesendet
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#27
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Zitat:
Das stimmt so nicht - sobald Du selbst einen GI oder Trenntrafo hast, bist Du von der Landseitigen Erdung entkoppelt. Dann können andere Boote oder die Marina-Elektrik tun, was sie wollen. Die Elektrönchen und Iönchen haben ja keinen Pfad mehr, um Dein Boot zu attakieren
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Cheers, Ingo
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#28
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Zitat:
Wo der galvanische Isolator bei dir verbaut ist kann ich dir nicht sagen.. bei mir ist er unter der Spüle Überprüfe mal ob die Massebänder (Edelstahlkabel z.B. von den Trimmzylindern zu einem zentralen Massepunkt) alle noch vorhanden sind... müsste 3-4 Stück am Antrieb sein der diesen mit der Bootsmasse verbindet.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#29
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Prüf auch mal alle Kabel, die in der Bilge evtl. mit Wasser in Berührung kommen, auf gute Isolierung. Dann wanderst Du noch zu Deinem Liegeplatz, nimmst ein Multimeter, hältst die eine Messspitze an Landerdung und die andere lässt Du in's Wasser hängen. AC Messbereich auf mV einstellen und schauen, ob sich was tut. Der Wert sollte bei korrekter Landverkabelung bei 0 sein.
Wenn bis hierhin alles ohne Befund bleibt, rate ich Dir nochmal, einen Fachmann hinzuzuziehen. Allerdings einen, der was von der Materie versteht, denn gerade bei diesem Thema stösst man auf unendlich viel Halbwissen oder kompletten Nonsens. Und das kann Dich teuer zu stehen kommen. Nur eines ist sicher: noch so eine Saison im Wasser und Du kannst beide Antriebe auf den Schrottplatz bringen.
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Cheers, Ingo |
#30
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Ob die Massekabel ok sind kannst Du auch mit dem Multimeter testen. Langes Minuskabel auf Masse Motor klemmen und dann auf jede einzelne Anode den Widerstand messen. Dazu musst du allerdings die Anoden etwas abkratzen. Auf der Patina misst Du sonst zu hohe Werte.
Bei mir lagen die Werte um die 0,5 Ohm.
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Gruß, Frank
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#31
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Und der max. Wert sollte bei 1 Ohm liegen.
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Cheers, Ingo
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#32
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Das Bilder zeigen die typische Bravo 3 Korrosion. Einmal stark fortgeschritten, einmal wie es viele Boote zeigen. Die kritischste Stelle ist normal unter dem Propeller am nicht lackierten Teil. Ansonsten gegenüber vom Propeller und an der Finne. Habe ich eben erst vor ein paar Stunden mit dem Kundendienstleiter meiner Werkstatt diskutiert. Bei dir sieht das für meinen Geschmack sehr seltsam aus. Ich würde mal das AF des Antreibs auf Kupfer untersuchen lassen. Muss man wahrscheinlich nur abfackeln um danach zu suchen. Ich würde es aber nicht selber machen Ich hab nämlich den Verdacht, dass da jemand die AF-Töpfe verwechselt hat. Nur ein Verdacht, aber so könnte ich mir das Korrosionsbild erklären.
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Gruß, Frank
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#33
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Zitat:
Danke dir für deine Einschätzung. Sowie allen anderen Kollegen ebenso. Deine Vermutung wäre schon ein Kracher. Hab das angehängte AF von Hempel drauf. Ist ja nicht so als wenn das Neulinge auf diesem Gebiet wären.... Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#34
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Hmmmm. Ich bin jetzt nicht der Chemiker. Aber das angehängte AF habe ich drauf. Und nach der Suche nach den Inhaltsstoffen hab ich auch das Wort „Kupfer" gefunden.....
Wer kann mir das übersetzen und in einem Zusammenhang bringen? Grüße, Christian |
#35
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#36
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Da ist zwar Kupfer drin aber deshalb ist dere Primer als Trennung zum Aluminium des Antriebs so Entscheidend wichtig.
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#37
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Das AF was ich sonst immer nutze (International Prop o Drev)
hat diese Kupfersubstanz NICHT enthalten.... https://bootsladen-online.de/media/p...Sicherheit.pdf |
#38
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Den ich, so glaube ich, nicht benutzt habe.....
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#39
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Zitat:
Ich nutze auch Prop-o-Drev und auch mit Primer.. dieser ist immer wichtig... aber nur beim ersten Anstrich... danach jedes Jahr nur eine Dose Antifouling.
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#40
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Ursache gefunden... Was zu tun ist ist klar..
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#41
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Antriebe abbauen
schleifen grundieren lackieren Primer drauf AF drauf Was vergessen? |
#42
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würde den Antrieb komplett zerlegen, damit nichts vom Schleifen in die Lager kommt und dann Folgeschäden verursacht.
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#43
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Zitat:
das ist Antriebsantifouling...das hat keine Kupferanteile! Das Bootsantifouling, was auf dem Rumpf ist, hat Kupfer oft beinhaltet. Streichst Du das ohne Abstand zu den Antrieben auf, dann hast Du ein Problem.
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Gruß Klaus
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#44
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Möchte nochmal klar stellen, dass das mit dem falschen AF nur ein Verdacht meinerseits ist.
Gründet sich auf: 1. Das nicht ganz typische Bravo 3 Korrosionsbild 2. Dass beide Antriebe gleich betroffen sind. Also sollte die Ursache auch zu beiden Antrieben passen. Ich würde als allererstes: 1. Die Erdung aller Anoden prüfen 2. Meinen galvanischen Isolator suchen und prüfen 3. Mal in der Bootsnachbarschaft fragen ob jemand ein ähnliches Bild hat 4. Mal in der Nachbarschaft fragen ob sie Alu oder Zink Anoden verwenden Eine Frage noch: Gehörst Du zu denen, die ihr Boot permanent am Landstrom haben wenn es am Steg liegt?
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Gruß, Frank |
#45
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Zitat:
Jetzt aber nochmal zurück zu den vorigen Beiträgen. Wenn ich tatsächlich ein neues Hempel AF OHNE Primer aufgetragen habe (@Klaus: lt. Spezifikationen ist da tatsächlich eine Kupfersubstanz drin, wie kupferhaltig diese auch immer sein mag ) und man sich dazu das Bild des Grauens anschaut was die Verteilung betrifft + zudem das Rumpf AF (Trillux) nicht mit Abstand gestrichen hat, dann könnte es das doch mit hoher Wahrscheinlichkeit sein oder? |
#46
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Zitat:
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#47
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Zitat:
"Dieses Antifouling enthält spezielle Kupferverbindungen als aktive Inhaltsstoffe. Kupfer kann Aluminium durch direkten Kontakt beschädigen. Es ist wichtig, dass das Antifouling nicht in direkten Kontakt mit Aluminium kommt." Ein Hinweis, der auch auf der Dose gut angebracht wäre
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Cheers, Ingo |
#48
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Zitat:
jepp....könnte!!....Du kommst aber nicht drumherum auch mal alles durchzumessen Schludrigkeit hier kann teuer werden
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Gruß Klaus
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#49
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Zitat:
stimmt!!....also wichtig, die genauen Verarbeitungshinweise beachten ( muss ich wohl demnächst auch machen
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Gruß Klaus
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#50
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Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...87#post4640987 eventuell steht es auch auf der Dose... wird nur meist nicht gelesen...
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