|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frostschutz wassergeschmierte Welle
Ahoi,
zum o. g. Thema habe ich widersprüchliche Aussagen gehört und gelesen. Deshalb hier meine Fragen: Ist bei es bei Überwinterung im Wasser erforderlich eine wassergeschmierte Welle frostsicher zu machen? Wenn ja, wie? Danke und Gruß Schwermatrose |
|
||||
|
||||
Einfach die Stopfbuchse entlüften, also zusammen drücken, dann läuft das Wasser raus. Ist zumindest bei meinem Boot so...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
und dann soll es nicht mehr Einfrieren, Du hast doch nur die Luft entweichen lassen
|
||||
|
||||
Durch das Zusammendrücken wird die Stopfbuchse undicht und zieht Luft, dadurch entweicht unten das Wasser. Du musst dir das wie ein Strohhalm in einem Glas mit Wasser vorstellen welchen du oben mit dem Daumen zuhältst. Im Frühjahr stellst du ihn uns Wasser und nimmst kurz den Daumen weg (Stopfbuchse wird zusammen gedrückt) und der Strohhalm füllt sich mit Wasser. Im Herbst nimmst du ihn mit gedrücktem Daumen aus dem Wasser, der Strohhalm ist noch gefüllt. Jetzt kurz den Daumen weg (Stopfbuchse zusammen drücken) und das Wasser läuft raus...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
....ihr macht mir Angst : ich habe seit ´85 nix gemacht + alles ist dicht + jetzt so eine Meldung...
Grüße, Reinhard
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist an dieser Stelle Frostschutz erforderlich oder löse ich damit Probleme die ich gar nicht habe. |
|
||||
|
||||
Ist bei es bei Überwinterung im Wasser erforderlich eine wassergeschmierte Welle frostsicher zu machen?
Er will im WASSER überwintern!!!! Da ist es nicht möglich Frostschutz einzufüllen oder "entlüften". Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
- hab ich übersehen, dann doppel nix machen
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sorry, man sollte halt doch erst mal richtig lesen...[emoji20] Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Also ich gehe nicht davon aus das es unter meinem Schiff(Wasser) nicht friert. Im Motorraum sorge ich dafür das es nicht kälter als 2+ Grad wird. Was soll passieren.
Gehe auch davon aus das nach einiger Standzeit kaum noch Wasser in der Buchse ist. |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
bei mir ist es so, dass von der Seewasserkühlung ein Schlauch zur Stopfbüchse zur Schmierung und Kühlung führt! Wenn ich dann im Winter den Seewasserkreislauf über den Wasserfilter mit Frostschutz fülle bei laufenden Motoren bis dieser am Auspuff raus kommt, bin ich mir sicher, dass auch die Leitung zur Stopfbuchse und die Buchse selbst somit zu 100% vor Frost geschützt sind! Andererseits wenn die Stopfbüchse einfriert, kann zumindest das Schiff nicht mehr sinken, muss ja dann schon alles gefroren sein! Mache mir um die Stopfbüchse überhaupt keine Sorgen, mehr um die Aussendusche usw. Schöne Grüße aus Tirol: Martin |
|
|||
|
|||
Eine wassergeschmierte Stopfbuchse muss idR. nicht vor Frost geschützt werden, denn unterm Rumpf friert es nicht so schnell und falls doch, dichtet das Eis das nachdrückende Wasser.