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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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alpha one Getriebeöl milchig....
Hallo an alle,
Habe einen Mercruiser alpha one, mit einem V6. Der Winter kommt, also die Einwinterung gestartet. Beim Getriebeöl wechsel, ist mir aufgefallen, das das Öl leider einem Milchkaffee gleicht. Also schliesse ich daraus, hier ist wohl Wasser mit im Öl. Plan ist nun, den unteren Teil des Antriebes zu erneuern. Dichtungen und auch den Impeller. Nun meine Frage: Kommt das Wasser, erfahrungsgemäss, eher durch schadhafte Dichtungen im unteren Teil, ins Öl, oder doch eher oben? Davon abhängig, werde ich entweder komplett erneuern, oder eben doch erst mal unten und eventuell, nach der nächsten Saison oben.... Danke und Gruss Jo |
#2
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Ich würde die undichte Stelle durch abdrücken ermitteln und beseitigen!
Du willst doch nicht das Risiko eingehen die nächste Saison mit Wasser im Antrieb rumzufahren??? Mfg Michael
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#3
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ohne abzudrücken ist das Rätselraten mit ungewissem Ausgang
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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So ist es. Alles andere ist im trüben fischen und unnötiges Geld verbrennen.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#5
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Interessiert mich, damit ich was lerne, was heisst das konkret?
Wie geht ‚abdrücken‘ und was braucht man dazu? Danke
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#6
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Luft aus einem Kompressor braucht man dazu.
In sehr vielen Fällen ist es auch einfach nur der Simmerring der Propellerwelle. Oftmals hat eine Angelschnur ihr Unwesen getrieben.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#7
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Unten in die Einfüllöffnung ein Adapter mit Fahrrad/Autoventil drehen!
Oben in die Entlüftungsöffnung ein Adapter mit Manometer drehen. Ein Bar draufgeben und schauen ob er Druck hält oder ob wohl Öl oder Luft einweicht! Das Manometer zur Not weglassen und halt schauen ob wo was rauskommt! Gut ist die Propwelle auchmal dabei zu drehen! Mfg Michael
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#8
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Zitat:
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#9
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zum Abdrücken braucht man ein Anschlußstück, das kann man von der Getriebeölpumpe ausleihen, wenn man in den Schlauch auf der anderen Seite ein Fahrradventil reinsteckt kann man mit einer guten Fahrradluftpumpe oder einem Kompressor Druck auf den Antrieb geben, der Antrieb sollte 1 Bar Druck halten
wenn man so die Undichtigkeit nicht finden, greift man zu einer Unterdruck Handpumpe und testet den Antrieb mal auf Unterdruck, eine passende Pumpe findet man preiswert bei E-Bay oder im Fachhandel
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Zitat:
Das sieht dann so aus. Habe ich mich seinerzeit selbst zusammengebastelt. Besteht aus dem Anschlußstück einer Sierra-Getriebeölpumpe und ein Ventil vom Autoreifen. Gruß Alexander II.
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#11
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Wichtig ist hierbei nicht zu vergessen an der Welle zu wackeln, auch mal versuchen vor/zurück.
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#12
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Guten Morgen zusammen,
super Erklärung, beschäftige mich auch mit dem Thema. Muss seit letztem Sommer ab und zu mal Getriebeöl nachfüllen, Öl ist aber nicht milchig. Kommt wohl nur irgendwo raus und kein Wasser rein. Was mache ich den beim Abdrücken mit dem Geriebeölmonitor? Muss ich den Schlauch am Monitor abziehen und verschließen? Danke und Gruß Jürgen |
#13
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@.....Muss ich den Schlauch am Monitor abziehen und verschließen?
Genauso.
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M.f.G. harry
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#14
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Moin,
so sieht z:B. eine Pumpe für AB Getriebe aus. Manchmal kommt so wenig Luft raus das man es so nicht sieht. Dann das Getriebe in ein mit Wasser gefülltes Gefäß hängen und schon sieht man wenn irgendwo eine Luftblase hochkommt. Kann manchmal in Abständen von 30 Sek sein.
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Gruß Frank
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