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  #1  
Alt 14.03.2016, 12:08
stefan78h stefan78h ist offline
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Standard Welche hydraulische Lenkung?

Hallo

ich restauriere momentan eine Glastron V184.
L=5,50m
170PS Aq170
Antrieb AQ280

Für die Alte Zahnstangenlenkung bekomme ich keine neues Seil (Mercury Lenkung).
Jetzt überlege ich ob ich mir nicht eien Hyd. Lenkung von Vetus einbauen soll.
z.B.Pumpe: HTP 3010 Zylinder: MTC 52 / Zylindervolumen: 104cc
Ist der Zylinder ausreichend?
Die Vetus Pumpe und Zylinder habe ich bei VB für je 290€ gefunden.

Oder empfehlt ihr Seastar?

Danke

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Gruß
stefan78h
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  #2  
Alt 14.03.2016, 12:27
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Alle Schiffe mit hydraulischer Lenkung, die ich kenne, haben Vetus-Steuerungen. Meine werkelt seit 42 Jahren ohne ein Murren im Schiff. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, was amerikanisches einzubauen.
Außerdem bekommst du überall Vetus-Ersatzteile, bei dem Seestern wäre ich mir nicht so sicher.
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Mahlzeit
Jan


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  #3  
Alt 14.03.2016, 12:31
stefan78h stefan78h ist offline
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das die Qualität bei Vetus passt denke ich mir
Nur würde der Zylinder reichen? Von der Kraft?

Die Berechnungsbeispiele sind immer für Welle mit Ruderblatt.
Aber nicht für Z-Antriebe.

Gruß
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stefan78h
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  #4  
Alt 14.03.2016, 13:22
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Zitat:
Zitat von stefan78h Beitrag anzeigen
Nur würde der Zylinder reichen? Von der Kraft?
Die Berechnungsbeispiele sind immer für Welle mit Ruderblatt.
Aber nicht für Z-Antriebe.
Der Zylinder ist für ein Moment von > 400Nm ausgelegt. Das sagt mir auch erstmal gar nichts. Aber wenn du eine Federwaage an deinen Z hängst, kannst du die Kraft ablesen und das Moment ausrechnen.
Das Moment am Steuerrad folgt dann dem Hebelgesetz. Wenn es zu groß wird, kannst du eine kleinere Pumpe nehmen. Dann musst du halt mehr drehen.
Rein gefühlmäßig würde ich sagen, dass die Kräfte an einen großen Ruderblatt, dass vom Propellerstrahl angeströmt wird, eher größer sind als die an einem Z.
Hat Vetus nicht auch Berechnungsbeispiele für Außenborder? Das ist doch physikalisch das gleiche wie ein Z?
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Jan


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  #5  
Alt 14.03.2016, 13:38
stefan78h stefan78h ist offline
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Vetus hat nur Berechnungsbeispiele für Ruderblatt mit Welle.
Bis jetzt habe auch nix besseres Gefunden.

Wobei auch der Z-Antrieb vom Wasser angeströmt wird wie bei dem Ruderblatt. Nur nicht direkt vom Schraubenstrom.


Die passende Seastar Lenkung ist mit 82,3kgm angegeben.

Da das Boot zerlegt ist kann ich das nicht testen. Aber jetzt könnte ich den Zylinder super einbauen Oberschale ist noch nicht auf dem Rumpf.
Das würde eher dem MTC72 entsprechen mit 72 kgm.
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  #6  
Alt 14.03.2016, 13:49
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Meiner Meinung nach ist die beste Lenkung für IB mit Z die originale mit Servounterstützung.

Wie aufwändig das bei Volvo ist weis ich leider nicht, bei Merc geht's.

Seastar bzw. Baystar habe ich nur Erfahrung mit AB und da nur positive.

Zu Vetus kann ich nur sagen das ich sie nur im Zusammenhang mit Verdrängern kenne.

Es ist übrigens nicht nur die Fläche des Z der an der Lenkung zieht sondern hauptsächlich der Radeffekt des Props , und der zieht ganz ordentlich.
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  #7  
Alt 14.03.2016, 14:04
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Ja genau das kann man so schlecht berechen.. mit allen Effekten.

Eine Servolenkung ist mir zu aufwändig!

Hat keiner in einem Sportboot (Gleiter) eine Vetus Lenkung?
Im Volvo Katalog sind sie auch drinn(warscheinlich auch von Vetus)

Muss ich mal da nachfragen.
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  #8  
Alt 14.03.2016, 15:13
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Ich habe eine http://www.mavimare.com/ verbaut.

Bei Dir sollte die Version passen GF300BETX
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Ciao Markus

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  #9  
Alt 14.03.2016, 20:47
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@Darkmo
Bist du damit zufrieden?
welchen Antrieb hast du in der Kombination?

Das Set habe ich auch schon gesehen für 679€.
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Geändert von stefan78h (14.03.2016 um 20:56 Uhr)
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  #10  
Alt 15.03.2016, 08:40
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Ich habe leider keine Langzeit Erfahrungen.
Und ich habe die Version für Servo Lenkung. Das Set war vollständig, und sieht gut verarbeitet aus. Ich habe aber etwas weniger bezahlt.
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Ciao Markus

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  #11  
Alt 28.10.2018, 08:54
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Hallo in die Runde,

ich hole dieses Thema hoch, da mich die Produktvielfalt überfordert.
Ich habe einen 7,2 m Gleiter mit einem 150 PS Mercury efi.

Die vorhandene Lenkung ist in die eine Richtung schwergängig, sodaß ich gern hydraulisch aufrüsten möchte.

Mir unbekannt sind:
seastar
baystar
multiflex
usw.
auch den hier genannte Italiener habe ich noch nie gehört.

bekannt ist mir eher Vetus

Da der Gedankenaustausch schon einige Zeit zurück liegt, sollte sich das eine oder andere Produkt langzeitbewährt haben.

Preislich empfinde ich Vetus gar nicht mal so schlimm.
Da ist seastar vorn.

Helft mir mal bitte, mir gehts gar nicht so ums Sparen. Ich will mich hinterher nur nicht ärgern.

viele Grüße
Gunter




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  #12  
Alt 28.10.2018, 10:05
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Moin,

keine Frage, diese hier:

https://allpa.de/bedienungen/hydraul...bis-350ps.html

-the mechanic-
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  #13  
Alt 28.10.2018, 10:08
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Moin,

keine Frage, diese hier:



https://allpa.de/bedienungen/hydraul...bis-350ps.html

-the mechanic-
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  #14  
Alt 28.10.2018, 10:20
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Servus,


ich habe die Mavimare (GF300BT )


Die Qualität der Lenkung ist einwandfrei!!!
Da Wackelt und Schlappert auch nichts.
Die Schlauchführung ist Optimal.
Die Pumpe kann aufgesetzt oder versenkt werden... alles mit dabei!
Schleuche können abgelängt werden.



Preis ist OK...


Ich kann diese empfehlen



Lg


Robert
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  #15  
Alt 28.10.2018, 18:56
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,



keine Frage, diese hier:







https://allpa.de/bedienungen/hydraul...bis-350ps.html



-the mechanic-


Warum würdest Du diese bevorzugen?

Danke für Deine Meinung.
Gunter


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  #16  
Alt 28.10.2018, 19:46
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Hi,
wo du unbedingt drauf achten solltest ob der Inhalt der Pumpe zum Zylinder paßt. Was nützt dir die beste Lenkung - sei es von Vetus oder Seastar oder wem auch immer - wenn du nachher 6 Lenkrad-Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag hast.
Stell dir vor du mußt Ausweichen und erst mal ne Lenkradumdrehung machen bevor was passiert
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
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  #17  
Alt 28.10.2018, 20:16
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Zitat:
Zitat von Chanor Beitrag anzeigen
Hi,
wo du unbedingt drauf achten solltest ob der Inhalt der Pumpe zum Zylinder paßt. Was nützt dir die beste Lenkung - sei es von Vetus oder Seastar oder wem auch immer - wenn du nachher 6 Lenkrad-Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag hast.
Stell dir vor du mußt Ausweichen und erst mal ne Lenkradumdrehung machen bevor was passiert


Die Paketlösungen würde ich bevorzugen.

Wobei, je mehr Umdrehungen, desto leichtgängiger ist die Lenkung doch. (?)

Ich habe einen Lenkradknauf, bin also Kurbelweltmeister.

[emoji6]


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  #18  
Alt 29.10.2018, 17:40
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Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Warum würdest Du diese bevorzugen?
Moin,


weil ich die zum einen zigfach verbaut habe und bislang an keinem Motor Montageschwierigkeiten hatte. Desweiteren gibt es für den Motorzylinder auch Einzelteile zu kaufen, unter andem auch Dichtsätze.



-the mechanic-
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  #19  
Alt 29.10.2018, 17:59
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,


weil ich die zum einen zigfach verbaut habe und bislang an keinem Motor Montageschwierigkeiten hatte. Desweiteren gibt es für den Motorzylinder auch Einzelteile zu kaufen, unter andem auch Dichtsätze.



-the mechanic-


Danke für die Einschätzung.

Wie ist das denn mit der Kurbelei?
Wie unterscheiden sich die bekannten Marken vom Kraftaufwand und von den Umdrehungen?


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  #20  
Alt 31.10.2018, 08:41
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Hallo in die Runde,

........

Helft mir mal bitte, mir gehts gar nicht so ums Sparen. Ich will mich hinterher nur nicht ärgern.

.......

viele Grüße
Gunter

>>>><<<<
Hallo Gunter

Irgendwie kann ich Deinen Beitrag nicht "zitieren", darum halt so.

In meinen Boot werkelt seit 17 Jahren eine "Seastar". Die hat weder mir noch dem Vorbesitzer Probleme verursacht, ausser natürlich den Eigenarten die jede solche Steuerung hat .
Ob keine Probleme haben typisch ist, weiss ich nicht.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315

Geändert von xenix (31.10.2018 um 08:48 Uhr)
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