|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eine Motorenwartung kann zwischen 1-5 k kosten. Hier hängt vieles an deinen Motoren, wieviel Liter Öl gehen rein und erneut: wo lässt du es machen. Dazu kommen Reparaturen, Das ist fast unvermeidlich weil Boote einfach nicht zu zuverlässig gebaut werden wie Autos. Im einen Jahr ist es der Kühlkreislauf, im nächsten der Turbo, dann die Schrauben oder der Antrieb. Es ist immer teuer. Grüsse, Don
|
#27
|
||||
|
||||
Moin
Das ist anscheinend wirklich stark abhängig davon, wo man es machen lässt. Wir hatten im vorigen jahr unsere HomeOffice draussen weil sie eine neue Welle bekommen hat und haben dabei gesehen, dass das vorhandene Antifouling ... nun sagen wir sein Potenzial nicht ausschöpfte ... oder mit anderen Worten 2 Schubkarren mit Muscheln und sonstigem Bewuchs kamen mit den Hochdruckreiniger runter. Abschleifen, grundieren (incl Material) und Auftrag Antifouling (wir hatten noch ein paar Dosen übrig also ohne Kauf AF) haben uns irgendwas um die 2 K€ gekostet, wenn ich mich recht erinnere. Bei 11 Metern Schiffslänge. Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
|
#28
|
||||
|
||||
Zitat:
Versicherung- muss man extra anfragen, hängt auch vom Fahrtrevier ab. Nur ein Beispiel- in NL zählt Ijsselmeer zur Binnenrevieren, in DE- nicht... Vollkasko oder nicht? Wie viele schadensfreie Jahre? Wie hoch Selbstbeteiligung? usw. usw. Außerplanmäßige Reparaturen- je mehr man beim Kauf spart, desto teuer wird's nachher Bei der Größe als Halbgleiter- bestimmt zwei dicke Maschinen drin, nicht unter 250 PS pro Maschine (eher mehr). Alleine Wartung- über 30L Öl...einige Filter dazu... So... ist der Kahn nicht neu- Stundenanzahl ist nicht so wichtig (bei Eigner booten, Charter nicht gemeint), wie wichtig die richtige Wartung inkl. Einwinterung usw. war (ist). Elektrische Anlage, Batterien Alter... so ein Satz Batterien kostet nu mal was...paar Euros Und das ist erst nur Anfang
__________________
Gruß, Gregor |
#29
|
||||
|
||||
Zitat:
Nicht bange machen ... Da wir zur neuen Saison den Hafen wechseln habe wir die aktuellen Liegeplatzpreise an der Maas (Roermond bis Niftrik) angesehen ... in einem Vereinshafen in der Region zahlst Du für so ein Schiff für einen Ganzjahresplatz so um die 700 bis 1000 € ... Ist sicherlich auch eine Frage des Anspruchs und der persönlichen Vorlieben. Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch! |
#30
|
||||
|
||||
Zitat:
davon habe ich ja auch gehört... Ok, Roermond wäre für uns auch günstiger, da weniger Fahrerei... und soooooooo viel Ansprüche habe ich ja auch nicht. Aber... Strom, Wasser, Dusche/Sanitär u. Ä., Kran, Service, Gemüt... Je näher zum Ijsselmeer, desto teuer werden die LP. Wir haben mal vor vielen Jahren ein Vereinshafen in Zwolle angeschaut, da waren die Preise ja ähnlich... für 10€ jährlich dürften wir uns sogar auf die Warteliste eintragen lassen
__________________
Gruß, Gregor |
#31
|
||||
|
||||
Zitat:
Bis auf Service (Werkstatt aber vorhanden) finden wir da alles, zusätzlich komplett erneuerte Steganlage und Restaurant. Und betreffend Wartezeit oder Liste ... wir haben im Juli erstmals angefragt und diesen Monat die Zusage bekommen - Liegeplatz und Mitgliedschaft ab 01.04.19 (weil wir bis dahin einen Platz haben). Keine Wartegebühr. Allerdings nicht mehr Raum Roermond sondern am anderen Ende meiner Liste Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch! |
#32
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß, Gregor
|
#33
|
||||
|
||||
Aus welchen Gründen auch immer Du fragst ...
Es handelt sich um dIe ZRMV De Batavier in Niftrik: Da waren wir zwei mal als Gastlieger und es hat uns gut gefallen ... Ist zwar 30 bis 45 Minuten längerer Anfahrtsweg für uns (Korschenbroich) aber das nehmen wir gerne in Kauf. Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch! |
#34
|
||||
|
||||
Hallo Peter
Ist ja schön dort aber bist Du dir sicher das Du dort hin willst, die haben schon einen komischen deutschen Dialekt dort Lg auch von einem Peter
|
#35
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke - ich denke auch das man das grob hochrechnen kann. Holt Ihr euch auch vorher verschiedene Angebote rein oder geht Ihr immer zu einen Händler eures Vertrauens ? Bei den Kursen gibt es doch bestimmt einige Schwankungen zwischen den Einzelnen Händlern, oder ? |
#36
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für die Kurse und ansonsten ist halt wie beim Auto nur teurer - es geht immer was kaput und immer dann wenn man es nicht gebrauchen kann. |
#37
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich werde versuchen für das Boot in Duisburg oder Düsseldorf einen Liegeplatz zu bekommen, da dies für mein Vorhaben am interessantesten ist. Die Liegeplatzgebühren sind hier schon unterschiedlich aber dafür liegste halt mit den Füßen in der Musik |
#38
|
||||
|
||||
Hi,
Bei mir ist Coopercoat drauf. Es hat keine Biozide und hält 10-15 Jahre. Wir liegen in Emmerich, weil man da große Seen in Reichweite hat. Beim Liegeplatz in Hitdorf könnte man eigentlich nur Rhein hoch oder runter, wenn man nur ein bisschen fahren wollte
__________________
Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA Geändert von vargtimmen (31.10.2018 um 09:02 Uhr) |
#39
|
|
Zitat:
Als Duisburger kannst du in die Meidericher Schiffswerft gehen, die lassen zumindest Fremd-/Eigenarbeit zu. Ob auch fremde Unternehmer auf deren Grund, kann ich nicht sagen. Die Kosten für das Kranen und die monatlichen Liegeplatzgebühren sind auf deren Homepage veröffentlicht und staffeln sich nach der Bootsgröße. Grüße Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com |
#40
|
||||
|
||||
Zitat:
vereinbaren können. Duisburg ist - so glaube ich - immer noch schwierige wegen der Eigentums- oder Pachtverhältnisse. Gruss Gerd |
#41
|
|||
|
|||
Grundsätzlich ist die Innenhafen Marina Duisburg kein Problem. Inzwischen kann man gelegentlich sogar die Tankstelle wieder nutzen, oder auch mal einen Art Hafenmeister antreffen.
Aber die Spundwände in dem Beckenbereich werden aufwändig saniert, daher sind über die hälfte der Stege abmontiert worden und alle mussten aufrücken. Da muss man schauen ob man eine so großen Liegeplatz bekommt. Bei dem Tempo was die da bei der Sanierung an Tage legen wird sich das wohl noch Jahre hinziehen
__________________
Gruß Jörg |
#42
|
Viel belegt war Duisburg zuletzt nie.
Aber dies Jahr sicher, weil es nicht viele Marinas gibt, die man noch anlaufen kann...
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com |
#43
|
|||
|
|||
Groß ist leider teuer...
Ich unterschreibe was alle Vorpostern geschrieben haben. Ich würde auch mit dem doppeltem rechnen, minimum.
Zu den gewünschten Preisbeispiele. Das ist was ich in Griechenland p.a. für ein 48' Halbverdränger bezahle, ich kann mir nicht vorstellen, dass es in D günstiger sein wird: - 2xCAT 3208TA €3500 - Antifouling, polish etc. €1500 Dann sollte auch das nötige Cash auf der Seite vorhanden sein, wenn was unvorhersehbares passiert. Bei großen Motoren kann es sofort astronomische Proportionen erreichen... |
#44
|
||||
|
||||
Vielen Dank an alle für eure Antworten und die für mich wichtigen Preise. Grob hatte ich ja damit bereits gerechnet und eine echte "Horror Nachricht" passend zu Halloween war auch nciht da bei.
Ich werde jetzt wieder weiter Forschen und nach dem passenden Boot schauen. Bei weiteren Fragen werde ich mich wieder an euch wenden. Danke nochmal Gruß Axel |
#45
|
|||
|
|||
ich hatte mir bei meiner Kostensammlung diesen Link gebookmarkt. http://www.bootsbau-speck.de/service...serschiff.html Rechner: http://www.bootsbau-speck.de/speck_f...serschiff.aspx Kann sein ich habe den aus dem Thread "Wohnen auf Booten heute" geklaut. Vielleicht auch von Tante Google? |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unterhalt bezahlbar? | Nadi | Allgemeines zum Boot | 8 | 07.08.2007 11:58 |
Unterhalt Azimut 42 | SS46 | Allgemeines zum Boot | 8 | 07.06.2007 08:53 |
Was kostet ein 4 Tonnen Segler so an Unterhalt? | Yoo | Allgemeines zum Boot | 20 | 23.08.2006 13:08 |
Motoren-Unterhalt | Whisper | Technik-Talk | 3 | 08.03.2003 22:36 |