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  #26  
Alt 30.10.2018, 08:25
DonBoot DonBoot ist offline
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Zitat:
Zitat von Forscher Beitrag anzeigen
Danke an alle erstmal für die Antworten - ich würde gerne zwei weitere Fragen stellen:


Was kostet bei einer 15m Yacht das erneuern des Antifolling ?


Was kostet ca. eine Motorenwartung? Im Forum habe ich gelesen das man mit ca. 3.500€ rechnen muss. Wie seht Ihr das ? Um auf einen echten Preis zu kommen würde ich vorschlagen Ihr nennt eure Erfahrung für die Wartung für einen Motor.
Es hängt stark davon ab wo du es erneuern lässt. Bei uns am Oberrhein kannst du mit 10-15 k rechnen. Das runterschleifen, bzw. Beizen, strahlen ist zeitaufwändig und teuer.

Eine Motorenwartung kann zwischen 1-5 k kosten. Hier hängt vieles an deinen Motoren, wieviel Liter Öl gehen rein und erneut: wo lässt du es machen.

Dazu kommen Reparaturen, Das ist fast unvermeidlich weil Boote einfach nicht zu zuverlässig gebaut werden wie Autos.

Im einen Jahr ist es der Kühlkreislauf, im nächsten der Turbo, dann die Schrauben oder der Antrieb. Es ist immer teuer.

Grüsse, Don
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  #27  
Alt 30.10.2018, 08:45
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HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
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Zitat:
Zitat von Forscher Beitrag anzeigen
Was kostet bei einer 15m Yacht das erneuern des Antifolling ?
Moin

Das ist anscheinend wirklich stark abhängig davon, wo man es machen lässt. Wir hatten im vorigen jahr unsere HomeOffice draussen weil sie eine neue Welle bekommen hat und haben dabei gesehen, dass das vorhandene Antifouling ... nun sagen wir sein Potenzial nicht ausschöpfte ... oder mit anderen Worten 2 Schubkarren mit Muscheln und sonstigem Bewuchs kamen mit den Hochdruckreiniger runter.

Abschleifen, grundieren (incl Material) und Auftrag Antifouling (wir hatten noch ein paar Dosen übrig also ohne Kauf AF) haben uns irgendwas um die 2 K€ gekostet, wenn ich mich recht erinnere. Bei 11 Metern Schiffslänge.

Beste Grüße, Peter
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  #28  
Alt 30.10.2018, 10:59
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Zitat:
Zitat von Brunello Beitrag anzeigen
Die 10 % "wabern" ja immer so durch die Medien.
Ich denke:
- Versicherung ca. 3% vom Yachtwert (abhängig von vielen Anforderungen und Umfängen der Versicherungsdetails)

- Liegplatzgebühren ca. 2% -"-
- Kraftstoff, Öl, Betriebsstoffe, Wasser Strom,WLan,Rettungsmittel
etc. 1 % -"-
- außerplanmäßige Reparaturen, Sonstiges, ca. 1% -"-


Das wäre so für mich das zu Beachtende, damit habe ich zumindest einen Grobwert.


Brunello
Liegeplatz- je nach dem wo und was für ein LP; unter 3000€ bei der Größe (excl. Winterlager; kommt extra drauf) ist nicht vorstellbar... für mich, zumindest.
Versicherung- muss man extra anfragen, hängt auch vom Fahrtrevier ab. Nur ein Beispiel- in NL zählt Ijsselmeer zur Binnenrevieren, in DE- nicht... Vollkasko oder nicht? Wie viele schadensfreie Jahre? Wie hoch Selbstbeteiligung? usw. usw.
Außerplanmäßige Reparaturen- je mehr man beim Kauf spart, desto teuer wird's nachher Bei der Größe als Halbgleiter- bestimmt zwei dicke Maschinen drin, nicht unter 250 PS pro Maschine (eher mehr). Alleine Wartung- über 30L Öl...einige Filter dazu... So... ist der Kahn nicht neu- Stundenanzahl ist nicht so wichtig (bei Eigner booten, Charter nicht gemeint), wie wichtig die richtige Wartung inkl. Einwinterung usw. war (ist). Elektrische Anlage, Batterien Alter... so ein Satz Batterien kostet nu mal was...paar Euros Und das ist erst nur Anfang
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Gruß,
Gregor
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  #29  
Alt 30.10.2018, 12:04
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Zitat:
Zitat von Greggi Beitrag anzeigen
Liegeplatz- je nach dem wo und was für ein LP; unter 3000€ bei der Größe (excl. Winterlager; kommt extra drauf) ist nicht vorstellbar... für mich, zumindest.

Nicht bange machen ...

Da wir zur neuen Saison den Hafen wechseln habe wir die aktuellen Liegeplatzpreise an der Maas (Roermond bis Niftrik) angesehen ... in einem Vereinshafen in der Region zahlst Du für so ein Schiff für einen Ganzjahresplatz so um die 700 bis 1000 € ...

Ist sicherlich auch eine Frage des Anspruchs und der persönlichen Vorlieben.

Beste Grüße, Peter
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  #30  
Alt 30.10.2018, 12:34
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Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
Nicht bange machen ...

Da wir zur neuen Saison den Hafen wechseln habe wir die aktuellen Liegeplatzpreise an der Maas (Roermond bis Niftrik) angesehen ... in einem Vereinshafen in der Region zahlst Du für so ein Schiff für einen Ganzjahresplatz so um die 700 bis 1000 € ...

Ist sicherlich auch eine Frage des Anspruchs und der persönlichen Vorlieben.

Beste Grüße, Peter
Hallo Peter,
davon habe ich ja auch gehört... Ok, Roermond wäre für uns auch günstiger, da weniger Fahrerei... und soooooooo viel Ansprüche habe ich ja auch nicht. Aber... Strom, Wasser, Dusche/Sanitär u. Ä., Kran, Service, Gemüt... Je näher zum Ijsselmeer, desto teuer werden die LP. Wir haben mal vor vielen Jahren ein Vereinshafen in Zwolle angeschaut, da waren die Preise ja ähnlich... für 10€ jährlich dürften wir uns sogar auf die Warteliste eintragen lassen
__________________

Gruß,
Gregor
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  #31  
Alt 30.10.2018, 12:59
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Zitat:
Zitat von Greggi Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
davon habe ich ja auch gehört... Ok, Roermond wäre für uns auch günstiger, da weniger Fahrerei... und soooooooo viel Ansprüche habe ich ja auch nicht. Aber... Strom, Wasser, Dusche/Sanitär u. Ä., Kran, Service, Gemüt... Je näher zum Ijsselmeer, desto teuer werden die LP. Wir haben mal vor vielen Jahren ein Vereinshafen in Zwolle angeschaut, da waren die Preise ja ähnlich... für 10€ jährlich dürften wir uns sogar auf die Warteliste eintragen lassen
Moin Gregor

Bis auf Service (Werkstatt aber vorhanden) finden wir da alles, zusätzlich komplett erneuerte Steganlage und Restaurant. Und betreffend Wartezeit oder Liste ... wir haben im Juli erstmals angefragt und diesen Monat die Zusage bekommen - Liegeplatz und Mitgliedschaft ab 01.04.19 (weil wir bis dahin einen Platz haben). Keine Wartegebühr.
Allerdings nicht mehr Raum Roermond sondern am anderen Ende meiner Liste

Beste Grüße, Peter
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  #32  
Alt 30.10.2018, 13:57
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Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
Moin Gregor

Bis auf Service (Werkstatt aber vorhanden) finden wir da alles, zusätzlich komplett erneuerte Steganlage und Restaurant. Und betreffend Wartezeit oder Liste ... wir haben im Juli erstmals angefragt und diesen Monat die Zusage bekommen - Liegeplatz und Mitgliedschaft ab 01.04.19 (weil wir bis dahin einen Platz haben). Keine Wartegebühr.
Allerdings nicht mehr Raum Roermond sondern am anderen Ende meiner Liste

Beste Grüße, Peter
aha... und wo ist es? nur mal so... bin eben neugierig
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Gruß,
Gregor
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  #33  
Alt 30.10.2018, 15:33
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Zitat:
Zitat von Greggi Beitrag anzeigen
aha... und wo ist es? nur mal so... bin eben neugierig
Aus welchen Gründen auch immer Du fragst ...

Es handelt sich um dIe ZRMV De Batavier in Niftrik: Da waren wir zwei mal als Gastlieger und es hat uns gut gefallen ... Ist zwar 30 bis 45 Minuten längerer Anfahrtsweg für uns (Korschenbroich) aber das nehmen wir gerne in Kauf.

Beste Grüße, Peter
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  #34  
Alt 30.10.2018, 17:46
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Hallo Peter
Ist ja schön dort aber bist Du dir sicher das Du dort hin willst, die haben schon einen komischen deutschen Dialekt dort
Lg auch von einem Peter
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  #35  
Alt 31.10.2018, 06:55
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Zitat:
Zitat von heliusdh Beitrag anzeigen
Bei 6m Booten liegst Du ca bei 2k fpr einen kompletten Neuaufbau.
Bei 15m kannst Du bestimmt das 4Fache oder mehr rechnen oder selber machen, das ist am günstigsten ;)



Danke - ich denke auch das man das grob hochrechnen kann.



Holt Ihr euch auch vorher verschiedene Angebote rein oder geht Ihr immer zu einen Händler eures Vertrauens ? Bei den Kursen gibt es doch bestimmt einige Schwankungen zwischen den Einzelnen Händlern, oder ?
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  #36  
Alt 31.10.2018, 06:57
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Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Es hängt stark davon ab wo du es erneuern lässt. Bei uns am Oberrhein kannst du mit 10-15 k rechnen. Das runterschleifen, bzw. Beizen, strahlen ist zeitaufwändig und teuer.

Eine Motorenwartung kann zwischen 1-5 k kosten. Hier hängt vieles an deinen Motoren, wieviel Liter Öl gehen rein und erneut: wo lässt du es machen.

Dazu kommen Reparaturen, Das ist fast unvermeidlich weil Boote einfach nicht zu zuverlässig gebaut werden wie Autos.

Im einen Jahr ist es der Kühlkreislauf, im nächsten der Turbo, dann die Schrauben oder der Antrieb. Es ist immer teuer.

Grüsse, Don





Danke für die Kurse und ansonsten ist halt wie beim Auto nur teurer - es geht immer was kaput und immer dann wenn man es nicht gebrauchen kann.
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  #37  
Alt 31.10.2018, 07:00
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Zitat:
Zitat von Greggi Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
davon habe ich ja auch gehört... Ok, Roermond wäre für uns auch günstiger, da weniger Fahrerei... und soooooooo viel Ansprüche habe ich ja auch nicht. Aber... Strom, Wasser, Dusche/Sanitär u. Ä., Kran, Service, Gemüt... Je näher zum Ijsselmeer, desto teuer werden die LP. Wir haben mal vor vielen Jahren ein Vereinshafen in Zwolle angeschaut, da waren die Preise ja ähnlich... für 10€ jährlich dürften wir uns sogar auf die Warteliste eintragen lassen



Ich werde versuchen für das Boot in Duisburg oder Düsseldorf einen Liegeplatz zu bekommen, da dies für mein Vorhaben am interessantesten ist. Die Liegeplatzgebühren sind hier schon unterschiedlich aber dafür liegste halt mit den Füßen in der Musik
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  #38  
Alt 31.10.2018, 07:26
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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Hi,

Bei mir ist Coopercoat drauf. Es hat keine Biozide und hält 10-15 Jahre.
Wir liegen in Emmerich, weil man da große Seen in Reichweite hat. Beim Liegeplatz in Hitdorf könnte man eigentlich nur Rhein hoch oder runter, wenn man nur ein bisschen fahren wollte

Geändert von vargtimmen (31.10.2018 um 09:02 Uhr)
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  #39  
Alt 31.10.2018, 10:03
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Zitat:
Zitat von Forscher Beitrag anzeigen
Danke - ich denke auch das man das grob hochrechnen kann.



Holt Ihr euch auch vorher verschiedene Angebote rein oder geht Ihr immer zu einen Händler eures Vertrauens ? Bei den Kursen gibt es doch bestimmt einige Schwankungen zwischen den Einzelnen Händlern, oder ?
Bei einem Boot der Größenordnung hast du keine große Wahl. Du wirst es da machen müssen, wo die Marina oder Werft in der Lage ist, die Tonnen kranen zu können.
Als Duisburger kannst du in die Meidericher Schiffswerft gehen, die lassen zumindest Fremd-/Eigenarbeit zu. Ob auch fremde Unternehmer auf deren Grund, kann ich nicht sagen.
Die Kosten für das Kranen und die monatlichen Liegeplatzgebühren sind auf deren Homepage veröffentlicht und staffeln sich nach der Bootsgröße.

Grüße

Totti
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  #40  
Alt 31.10.2018, 10:10
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Zitat:
Zitat von Forscher Beitrag anzeigen
Ich werde versuchen für das Boot in Duisburg oder Düsseldorf einen Liegeplatz zu bekommen, da dies für mein Vorhaben am interessantesten ist. Die Liegeplatzgebühren sind hier schon unterschiedlich aber dafür liegste halt mit den Füßen in der Musik
In Düsseldorf habe ich für meine Neptunus im Jahr 2015/2016 mit dem Inhaber der Marina am Fernsehturm einen Preis von 250 Euro/Monat
vereinbaren können.

Duisburg ist - so glaube ich - immer noch schwierige wegen der Eigentums- oder Pachtverhältnisse.

Gruss


Gerd
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  #41  
Alt 31.10.2018, 12:40
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Grundsätzlich ist die Innenhafen Marina Duisburg kein Problem. Inzwischen kann man gelegentlich sogar die Tankstelle wieder nutzen, oder auch mal einen Art Hafenmeister antreffen.
Aber die Spundwände in dem Beckenbereich werden aufwändig saniert, daher sind über die hälfte der Stege abmontiert worden und alle mussten aufrücken.
Da muss man schauen ob man eine so großen Liegeplatz bekommt.
Bei dem Tempo was die da bei der Sanierung an Tage legen wird sich das wohl noch Jahre hinziehen
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Gruß
Jörg
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  #42  
Alt 31.10.2018, 15:33
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Im Moment aufgrund der Bauarbeiten an den Spundwänden komplett überbelegt.
Viel belegt war Duisburg zuletzt nie.
Aber dies Jahr sicher, weil es nicht viele Marinas gibt, die man noch anlaufen kann...
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  #43  
Alt 01.11.2018, 15:53
Escher-Wyss Escher-Wyss ist offline
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Standard Groß ist leider teuer...

Ich unterschreibe was alle Vorpostern geschrieben haben. Ich würde auch mit dem doppeltem rechnen, minimum.

Zu den gewünschten Preisbeispiele. Das ist was ich in Griechenland p.a. für ein 48' Halbverdränger bezahle, ich kann mir nicht vorstellen, dass es in D günstiger sein wird:
- 2xCAT 3208TA €3500
- Antifouling, polish etc. €1500

Dann sollte auch das nötige Cash auf der Seite vorhanden sein, wenn was unvorhersehbares passiert. Bei großen Motoren kann es sofort astronomische Proportionen erreichen...
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  #44  
Alt 02.11.2018, 05:23
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Forscher Forscher ist offline
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Vielen Dank an alle für eure Antworten und die für mich wichtigen Preise. Grob hatte ich ja damit bereits gerechnet und eine echte "Horror Nachricht" passend zu Halloween war auch nciht da bei.


Ich werde jetzt wieder weiter Forschen und nach dem passenden Boot schauen. Bei weiteren Fragen werde ich mich wieder an euch wenden. Danke nochmal



Gruß
Axel
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  #45  
Alt 03.11.2018, 18:27
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Zitat:
Zitat von Forscher Beitrag anzeigen
Was kostet bei einer 15m Yacht das erneuern des Antifolling ?

ich hatte mir bei meiner Kostensammlung diesen Link gebookmarkt.


http://www.bootsbau-speck.de/service...serschiff.html



Rechner:

http://www.bootsbau-speck.de/speck_f...serschiff.aspx


Kann sein ich habe den aus dem Thread "Wohnen auf Booten heute" geklaut. Vielleicht auch von Tante Google?
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