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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ausgleichsbehälter Ölstand fällt leicht
Hallo Bootsgemeinde,
Ich habe ein Alpha one gen 2 mit Ausgleischsbehälter. Ich hatte über das Jahr einen Ölverlust von etwa einer Behälterfüllung. Heute kam das Boot raus und ich hatte beim Ölablassen milchiges Öl erwartet aber dem war nicht so sonder ganz normal aussehendes Öl. Wo ist das Öl immer hin? Hatte beim Starten auch immer einen kleinen unscheinbaren Ölfilm im Wasser. Kann es sein das durch den höherliegenden Ölbehälter ein Gegendruck im Getriebe entstanden ist so das kein Öl eindringen konnte? Möchte ja nicht Sinnlos den Antrieb demontieren. Wenn doch würde ich Ober und Unterteil trennen als erstes und das Unterteil abdrücken wollen da ich als erstes den Duchtring der Schaltwelle in Verdacht hätte. Gruß Michael |
#2
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kann auch sein das beim Öleinfüllen was falsch gemacht wurde und daher viel Luft im Antrieb war,
ich würde abdrücken bevor da was auseinander baust, wenn was undicht ist wirst du das dann schon hören
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Die Schwachstelle ist beim Gen.2 das Kunststoffrohr,welches durch den Transom geht.
Also verfolge mal die Schlauchleitung vom Ausgleichsbehälter zu dem Röhrchen. Und dann der Schlauch,der im Bellhousing sitzt - der wird wohl knüppelhart und undicht sein. Der Kunststoffnippel,auf dem der Schlauch sitzt,reisst auch gerne.... Gruss Andreas |
#4
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Hallo Ralf, abdrücken mit Ausgleichsbehälter dran? Kann der die 0,8 bar ab? Also das belüftungsventiel oben im Deckel?
Mit freundlichen Grüßen Michael |
#5
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Schlauch vom Behälter mit einer Schlauchklemme dicht machen
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Gruß Sylvio |
#6
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Wenn das Öl welches blau und gut von anderen zu unterscheiden ist nicht in der Bilge ist, und auch nicht aus dem Trieb ausläuft so findet man es im Faltenbalg. Entweder ist der Kreuzgelenkstummel eingelaufen und der Simmerring packt es nicht mehr oder die Kronenmutter ist nicht fest genug zu, dann sickert das Öl in den Faltenbalg und erst wenn dieser halb voll ist via Gimballager in die Bilge. Aber ja, zuerst den Ölbehälter genau auf Risse bzw. Undichtheiten im Bereich des Ölstandschalters kontrollieren. Auch die Klipps an der Schlauchleitung sabbern gerne.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#7
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Bei einem Ölverlust einer Füllung im Ausgleichsbehälter ist wohl von einer Undichtheit im verbundenem Kreislauf auszugehen, entweder innerhalb des Bootes, was dann in der Bilge zu sehen ist, oder aber außerhalb des Bootes bis eben an der Propellerwelle vorbei ins Seewasser, dann aber ist dies Undichtigkeit umgekehrt und der Ausgleichsbehälter müsste sich mit Seewasser füllen, wenn dieser tief genug montiert ist.
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M.f.G. harry |
#8
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Hallo.
In der Bilge ist kein Öl. Habe im Boot schon die Anschlüsse kontrolliert. Bitte nochmal meinen ersten Beitrag lesen was meine Beobachtungen waren und das nach dem starten ein Ölfilm sichtbar wird. Grüße Michaelis |
#9
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Zitat:
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#10
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Das kann sich um nicht verbranntes Benzin handeln. Kommt meist vor wenn der Motor noch kalt ist. Eine weiter Möglichkeit ist ein defekter Simmerring der Propellerwelle.
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Gruß Sylvio |
#11
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Hallo, so habe heute den Schlauch kurz vor dem Getriebeöl Behälter abgequetscht und den Antrieb mit 1 bar abgedrückt. Alles wo ich rangekommen bin abgeseift ( auch Schaltwelle). Drei Stunden später stand der Druck immer noch bei 1 bar was ja eine Undichtheit in meinen Augen ausschließt.
Im Nachhinein hatte Ich noch den Ölbehälter demontiert und gereinigt und den Geber für die Füllstandsanzeige durchgemessen. Der Geber ist leider defekt. Einer einen Tip wo ich einen her bekomme oder im Zweifelsfallnen ganzen Behälter. Das Netz hat mir nichts ausgespuckt. Danke für euren Rat und Hilfe. Hoffe ich mal 🙄. Gruß Michael |
#12
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Der Ausgleichsbehälter kostet komplett mit Geber beim Mercruiser Händler 19€, Teilenummer ist 8M0075708
Es gibt aber zwei Ausführungen mit unterschiedlichen Anschlussstücken
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#13
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Vielen Dank. Hab einen bestellt grad. War ein guter Tip.
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#14
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Keiner einen Tip? Hatte heute nochmal abgedrückt und dabei bei eingelegtem Gang den Propeller gedreht um das die Wellen einen andere Stellung in den Wellendichtringen bekommen. Dachte die undichtheit kommt dann wenn sich die Wellen vlllt drehen. Wieder negativ, Druck ist nicht abgefallen.
Gruß Michael |
#15
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wann war den dein letzter Getriebeölwechsel?
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#16
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dann war wohl nur zuviel Luft im Antrieb vom letzten Ölwechsel
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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Zitat:
Was glaubst Du wieviel Druck abfällt wenn ein paar Tropfen Öl ausrinnen?? Bau den Trieb ab und schau in den Faltenbalg. Das Öl wird im Betrieb heißer und dünner und läuft damit leichter aus. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#18
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Zitat:
die Antwort verstehe ich jetzt nicht. Wenn den leeren Antrieb mit Luft abdrücke und es eine Undichtheit in Richtung Balg gibt, dann würde doch der Druck fallen und wenn die Luft nur durch den Wellendichtring in Richtung Bilge entweicht. Und 250 ml sind ja nicht nur ein paar Tropfen. Übrigens hatte Ralf angemerkt wann der letzte Ölwechsel war..... kann ich nicht sagen da ich das Boot erst im April erstanden hatte. Öl ist jetzt aber neues drin, das andere war schwarz wie die Nacht und im Ölbehälter befand sich gut Ölschlamm. Ölbehälter ist jetzt erneuert (Schwimmerschalter war defekt). Ich denke ich werde das erst mal in der nächsten Saison beobachten ob der Ölstand immer noch fällt. Gruß Michael |
#19
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Wedis reparieren sich nicht von alleine.
Bau den Antrieb ab und guck in den Balg. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#20
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Wenn man den Antrieb von unten füllt, ist er noch lange nicht voll.
Entweder man füllt den Antrieb von unten, bis das Öl oben im Ausgleichsbehälter ankommt, oder es bleibt etwas Luft im Antrieb. Etwas Luft im Antrieb ist nicht tragisch, aber beim Fahren erwärmt sich das Öl, dehnt sich aus und drückt jedes Mal einen Teil der Luft raus. Nach dem Ölwechsel fülle ich immer 1-2 mal nach, dann ist der Pegel konstant. Je nachdem wie der Antrieb befüllt wird, ist vielleicht überhaupt keine Undichtigkeit vorhanden. Gruß Götz |
#21
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Hallo,
ich hatte heuer das gleiche Problem. Ein wenig Ölfilm und auch rund einen Behälter nachfüllen über die Saison bei der Bayliner. Öl war auch ohne Wasser. Nach Abbau des unteren Triebs (dachte an die kleine Dichtung nach dem Impellerwechsel) sah ich eine Ölspur entlang der Antriebsstange und Ölfilm am Impellergehäuse. Somit ist es klar. Obere Dichtung was verhindern soll das Öl austritt ist KO. Untere Dichtung was verhindert das Wasser eindringt dürfte in Ordnung sein. Das bedeutet Dichtsatz für Getriebe kaufen, Trieb runder und mit Anleitung und spezialwerkzeug neu abdichten. Laut Servicemanual soll das alle 10 Jahre oder 400 Stunden gemacht werden. Ich hab 350 Stunden und 10 Jahre.
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
#22
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Zitat:
klingt für mich plausibel. Da ich wie schon erwähnt das Boot erst seit April habe und weder weiß wann noch wie das Öl befüllt wurde könnte das schon sein. ich habe jetzt den Antrieb von unten befüllt bis es im Ausgleichbehälter ankam, danach habe ich den Ausgleichbehälter bis zum Max Strich nachgefüllt. Ich glaube persönlich auch iwie nicht an eine Undichtigkeit da zwei mal 3 Stunden abdrücken mit Pressluft auf jeden Fall einen Druckabfall gezeigt hätten. Wie gesagt ich schau erstmal ob vielleicht der Fehler doch beim falschen Füllen des Vorbesitzers zu suchen ist. VG Michael |
#23
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Zitat:
Du hattest den Antrieb aber nicht mit Luft vorher abgedrückt oder? Ich bin mir Sicher das du bei defekter Wedi das mitbekommen hättest. Entweder Druckabfall oder etwas zischen gehört. Ich habe beim Abdrücken alle stellen wo ich rangekommen bin noch mit Seife abgeschäumt ua. auch wo die Antriebswelle in das Oberteil geht und nix war zu sehen. Hast Du die Ölspur an der Welle vielleicht gehabt weil beim abziehen der Unterteils von Oberteil etwas ÖL noch aus dem Oberteil gelaufen ist? Gruss Michael |
#24
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Nein ich hab nicht abgedrückt.
Ich konnte das Öl auch leicht am Antrieb auf der Seite sehen und das auf der Welle und am Impellergehäuse war schon eingetrocknet da ich das Boot schon 2 Wochen im trockenen hatte. Ist definitiv dort bei mir.
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