|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Merc 50 ELPTO Bj.1993 UWT zerlegen
Wegen Umbaus auf Langschaft, was ich mit einfacher vorgestellt habe, muss jetzt das Unterwasserteil auseinander.
Die größte Herausforderung, die Mutter der Antriebswelle, ist keine mehr. Ich bekomme einen Adapter für die Verzahnung im Kraftkopf handgemacht. Damit kann ich dann mit Drehmoment wieder anziehen... Aber: -Es gibt so eine Führungsbuchse für die Schaltwelle, die auch die Dichtringe enthält. Wie bekomme ich die ohne Sprengung demontiert? Muß man die zerstören und erneuern? -Das Gleiche Problem habe ich mit dem Dichtungsgehäuse für die Antriebswelle unter der Wasserpumpe. Dort ist ein Gewinde im Gehäuse des UWT zu sehen (ich habe ein zweites), ich habe keine Idee wie ich das drehen kann ohne sinnlose Gewalt. Dann Frage ich mich, welche Dichtungen/Ringe ein Muss sind, oder welche ich lassen kann. Das UWT wurd vor 2 Jahren komplett überholt und war einwandfrei. Nur halt Kurzschaft... Fallls sich jemand überlegt warum ich es komplett zerlege: Ich habe ein Ersatzgehäuse weil bei meinem die Finne abgebrochen ist, sieht halt besser aus. Und wenn ich eh dabei bin... Gibt es vielleicht sogar Videos vom Zerlegen? Ich hab nix gefunden... |
|
|