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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.11.2018, 06:49
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Standard Mercury F60 EFI Tillerarm Lenkung Montage

Guten Morgen
Bin dabei die Lenkung anzuschließen und habe am Motor die Dreieckplatte montiert, jedoch die hat drei Gewindelöcher um den Tillerarm anzuschrauben in welches Loch gehört der Arm montiert?
Danke
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  #2  
Alt 29.11.2018, 07:09
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Bei der Wahl der äußeren Bohrung ist zwar der Schwenkbereich der kleinere, dafür aber ist auch der Lenkwiderstand kleiner, bei der inneren Bohrung vergößertt sich wiederum der Schwenkbereich aber auch der Lenkwiderstand
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harry
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  #3  
Alt 29.11.2018, 07:35
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Guten Morgen
Bin dabei die Lenkung anzuschließen und habe am Motor die Dreieckplatte montiert, jedoch die hat drei Gewindelöcher um den Tillerarm anzuschrauben in welches Loch gehört der Arm montiert?
Danke

Hallo.
Hänge den Arm einfach mal in jedes Loch und teste. So wirst du die Unterschiede sehen und kannst dich entscheiden was dir am besten gefällt.
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Gruß Lothar an der Saale
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  #4  
Alt 29.11.2018, 09:24
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Hallo

1.Loch links im Bild ist Standart f. Lenkung m.Lenkkabel
2.für Power Steering
3.für Verbindung Doppelmotorisierung

mfg heli
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  #5  
Alt 29.11.2018, 09:32
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Zitat:
Zitat von heli1512 Beitrag anzeigen
Hallo

1.Loch links im Bild ist Standart f. Lenkung m.Lenkkabel
2.für Power Steering
3.für Verbindung Doppelmotorisierung

mfg heli

Hallo.
2. Für Power Steering ist eigendlich unlogisch. Weil am schwersten zu lenken geht es in dem linken Loch.
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Gruß Lothar an der Saale
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  #6  
Alt 29.11.2018, 09:50
heli1512 heli1512 ist offline
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Hallo Lothar

Steht so im W-Handbuch.

mfg heli
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  #7  
Alt 29.11.2018, 09:59
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Super also kann ich frei entscheiden wo ich montiere
Dachte es ist wichtig und vorgegeben in welches Loch der Arm montiert wird, also ändert sich auch nichts wenn der Motor hochgetrimmt wird

Die Schrauben darf ich auch nicht allzu fest anziehen damit die Lenkung schön leichtgängig bleibt, nach dem festziehen eine halbe Umdrehung wieder lockern?
Danke für eure Hilfe
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  #8  
Alt 29.11.2018, 10:05
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@.....nach dem festziehen eine halbe Umdrehung wieder lockern?
Das sollte genügen und wie ich schon schrieb, kannst du den Schwenkwinkel vergrößern, wenn du den Tillerarms dichter zur Motorachse schraubst
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  #9  
Alt 29.11.2018, 10:15
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Pokolyt Pokolyt ist offline
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Super also kann ich frei entscheiden wo ich montiere
Dachte es ist wichtig und vorgegeben in welches Loch der Arm montiert wird, also ändert sich auch nichts wenn der Motor hochgetrimmt wird

Die Schrauben darf ich auch nicht allzu fest anziehen damit die Lenkung schön leichtgängig bleibt, nach dem festziehen eine halbe Umdrehung wieder lockern?
Danke für eure Hilfe

Hallo.
Entweder selbstsichernde Muttern nehmen, oder mit Kontermutter arbeiten.
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Gruß Lothar an der Saale
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  #10  
Alt 29.11.2018, 11:37
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  #11  
Alt 29.11.2018, 14:50
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Diese Schraube auf keinen Fall locker lassen. Entweder gibt es ein spezielle Schraube, mit einem Absatz etwas länger als der Arm dick ist, oder eine entsprechende Hülse. Alternativ eine Mutter auf die andere Seite vom Blech und die fest anziehen.
Sehe gerade, oben ist ja auch eine Anweisung gepostet

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Super also kann ich frei entscheiden wo ich montiere
Dachte es ist wichtig und vorgegeben in welches Loch der Arm montiert wird, also ändert sich auch nichts wenn der Motor hochgetrimmt wird

Die Schrauben darf ich auch nicht allzu fest anziehen damit die Lenkung schön leichtgängig bleibt, nach dem festziehen eine halbe Umdrehung wieder lockern?
Danke für eure Hilfe
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

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  #12  
Alt 30.11.2018, 05:22
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Der originale Arm hat am Ende Kugel und Pfanne, der wird wie in der Beschreibung oben verbaut, fest angezogen und gekontert und bewegt sich trotzdem leicht und genügend in alle Richtungen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #13  
Alt 30.11.2018, 05:44
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Es gibt mehrere Arten von Tillerarmen.

Das sind die beiden häufigsten.
Stelle doch mal ein Foto von deinem Arm rein.
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  #14  
Alt 30.11.2018, 06:54
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Danke mache ich wenn ich wieder beim Boot bin
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  #15  
Alt 30.11.2018, 13:06
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Meine Lösung sieht so aus:
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  #16  
Alt 30.11.2018, 15:48
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Nur einfach mit einer Mutter gesichert? Das wäre nicht gut....
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Gruß aus Berlin
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  #17  
Alt 30.11.2018, 16:18
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Nur einfach mit einer Mutter gesichert? Das wäre nicht gut....

Die ist selbstsichernd. Die geht nicht ab.
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