|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
welches Batterie Ladegerät??
Hallo zusammen,
ich steh vor der entscheidung ein Ladegerät für unser Boot zu kaufen. Nur bin ich damit ein bischen über fordert. Das Boot besitz 3 Batteriebänke. Zwei Starterbatterien Eine Verbraucherbatterie Zwei weitere Batterien (Kran, Plattformlifter und elektrischer Steuerstuhl) also drei Bänke. Wir haben eine Solaranlage die zur Zeit die Starterbatterien einspeisen. Mehr nicht. Nun möchte ich ein Ladegerät (das auch noch bezahlbar ist) installieren---nur welches. Könnt Ihr mir etwas empfehlen?? Vielen Dank udn Grüße der Rollifahrer Jürgen |
|
|||
|
|||
Moin,
ich habe dieses und bin super zufrieden: https://greenakku.de/Ladegeraete/Bat...sse::1301.html Gibt es auch als 3x30A ;)
Gruß Fabian Geändert von heliusdh (03.12.2018 um 21:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Als erste Richtwerte kann ich dir mal folgendes sagen:
Es sollte ein IUoO Gerät sein. Es sollte 3 Ausgänge haben. Es sollte idealserweise wenigstens 1/10 an Ampere liefern können, was deine Batteriebänke in Ah haben. Weniger geht natürlich auch, aber dann dauerts ewig.
|
|||
|
|||
Warum nutzt Du die Solaranlage nicht auch für die anderen Batterien?
|
|||
|
|||
Die Solaranlage hängt auch an den Batterien, nur bringt sie leider in den Wintermonaten nicht wirklich viel Leistung.
Habe mir das Victron mit drei Ausgängen und 30A gekauft. Jürgen |
|
|