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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Moin,
das stimmt, aber mit 2 Nachteilen dem YAMAHA gegenüber. Nachteil #1: der Trollmode muss über einen extra zu verbauenden Schalter aktiviert und gesteuert werden - also ein zusätzliches Loch ins Boot bohren: https://www.youtube.com/watch?v=c2P_you6kXk Alternativ geht es auch über das extra zu bezahlende und zu erwerbende Digitalinstrument "New MFG", wenn dort die aktuellste Firmware aufgespielt ist: https://www.youtube.com/watch?v=IdghHrBpyWg Nachteil #2: der Trollmode bei Suzuki kann die Leerlaufdrehzahl nicht unter die Standarddrehzahl herabsetzen, nur erhöhen. -the mechanic-
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#27
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Zitat:
der serienmäßige runde digitale Drehzahlmesser des F70A zeigt die Drehzahl, Batteriespannung, Motortemperatur, Trimwinkel, Betriebsstunden und Warnmeldungen an. Optional kann man noch eine runde digitale Geschwindigkeitsanzeige erwerben, die dann neben der Geschwindigkeit auch noch eine Tankanzeige und Verbrauchsanzeigen hat: https://www.youtube.com/watch?v=NPTna-iTb20 -the mechanic-
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#28
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Hi Tobias,
danke auch für deine Ausführungen und Erfahrungen. Dein Boot hat ja die selben Maße wie meines nur etwas weniger Gewicht. Die 155kg des DF70 möchte ich meinem Spiegel nicht antun. Der hat ca. 500ccm3 mehr Hubraum, dadurch hat der Yamaha dagegen keine Chance. Ohne Frage ein schöner Motor. Ist dein Boot nicht sehr hecklastig dadurch?
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Grüße, Christian... |
#29
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Hi the mechanic,
kannst du meine erste Frage noch beantworten? Interessiert mich sehr. Die Geschwindigkeitsanzeige beim optionalen Instrument über GPS oder noch Staudruck? Danke.
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Grüße, Christian... |
#30
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Zitat:
zum Beschleunigungsverhalten der Motoren im direkten Vergleich kann ich nichts sagen. Die Geschwindigkeitsanzeige kann sowohl via Staudruck also auch über ein GPS-Signal erfolgen, das kann im Instrument dann gewählt werden. Für den Staudruck muss der Motor über einen sog. Speed-Sensor verfügen, bei Nichtvorhandensein lässt sich dieser Nachrüsten: GPS empfängt das Instrument lediglich NMEA 0183-Signale. -the mechanic-
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#31
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Beim Suzuki kannst von 600 Umdrehungen bis 1200 Umdrehungen einstellen. Mein Drehzahlmesser hat für den Trollmode auch nochmal ne anderen Extra Bereich im Drehzahlmesser. Anders als in dem Video. Also wenn mein Boot im Wasser liegt sieht man das Gewicht des Motors nicht wirklich. Also keine große Schräglage. Meist sind wir immer zu zweit an Bord und da mein Boot ein Konsollenboot ist sitzt einer immer vorne was der Gewichtsverteilung natürlich gut tut. Alleine stört das Gewicht auch nicht wirklich... man ist so schnell in Gleitfahrt. Der Suzuki hat echt Kraft... 500ccm mehr und auch noch eine andere Getriebeübersetzung wenn ich mich nicht irre.
Gruß Tobi
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#32
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PS: Ne Staudruckmesser hat der Suzuki mit im Schaft integriert.
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#33
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Moin,
nein, er hat lediglich ein Loch im Schaft, an dem ein Schlauch für den Staudruck besfestigt ist und den man dann an ein mechanisches Instrument anklemmen kann. Dieser Schlauch ist beim YAMAHA natürlich auch vorhanden - aber wer will noch eine Staudruckleitung ins Cockpit führen? Natürlich gibt es auch von YAMAHA Geschwindigeitsanzeigen, an die man direkt den Schlauch anschließen kann, aber die neuen DNG-Instrumente machen das elektronisch, es wird, wie weiter oben schon beschrieben, ein Drucksensor im Motor verbaut der den Staudruck misst und via NMEA2000 an die Instrumente schickt. Beim F50 & F60 ist der Sensor ab Werk drin, beim F80 & F100 nicht immer, sollte aber den Instrumenten beiligen. Es herrscht da leider ein Kuddelmuddel, und nichtmal die YAMAHA Jungs in Neuss wissen genau welche Maschinen ab Werk mit Sensor ausgeliefert und welche nicht -the mechanic-
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#34
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Also dieses Loch ist doch wie ein Staudruckmesser oder nicht... Das du noch ne Instrument brauchst ist schon klar
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#35
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the mechanic:
Wieso funktioniert der Staudruck an meinem jetzigen F50 AETL (Bj. 2002) nicht? Hast du eine Erklärung? siehe hier ab #28 https://www.boote-forum.de/showthrea...=274011&page=2
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Grüße, Christian... |
#36
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Moin moin Christian,
ist den Durchgang vorhanden und falls ja, hängt der Motor auch tief genug im Wasser, d. h. steht die Antikavitationsplatte bündig mit der Kiellinie oder besser noch, bis 2,5 cm tiefer ?
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M.f.G. harry |
#37
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Hi Lombardini,
was meinst du mit Durchgang? Eine Öffnung am Schaft wegen dem Druck? Der Motor sitzt eigentlich korrekt, schließt mit Kiellinie ab oder sogar darunter, ich schaue nochmal nach. Aus dem Motor guckt dieser Schlauch nach vorn (siehe Bild). Darum gehe ich mal davon aus, daß ein zusätzlicher Geber am Motor, wie ihn the mechanic beschrieben hat, nicht nötwendig ist, oder doch? Erkenne ich das unter der Haube? Am Instrument liegt es nicht, das funktioniert wenn ich den Schlauch am Motor ab mache und reinpuste. Danke.
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Grüße, Christian... |
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