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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor ohne Propeller laufen lassen
Moin.
Um meinen 70PS Außenbordmotor zu testen, würde ich ihn gerne mal mit hoher Drehzahl ein paar Minuten an Land laufen lassen. Spülohren hätte ich, habe aber Bedenken, dass genug Wasser über die Spülohren zum Impeller kommt. Mit Propeller in einem Wasserbehälter bei hoher Drehzahl laufen lassen, macht den Behälter wohl schnell leer. Nimmt ein Außenbordmotor Schaden, wenn man in ohne Propeller in einem Wasserbehälter mit hoher Drehzahl längere Zeit laufen lässt?
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Gruß Eckart |
#2
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Wenn Du ihn nicht einkuppelst, läuft der Prop auch nicht, was soll also passieren. Bei so einem alten kleinen ohne Schaktung dient der Prop evtl mit als Schwungmasse.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#4
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Ich nehme mal an das es sich um einen Zweitakter handelt Ich würde ihn nicht mit hoher Drezahl längere Zeit ohne Last laufen lassen .Er läuft dabei zu mager .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#5
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Hi Eckart
Wie Andy schon schrieb: Wenn es ein 2T Motor ist würde er ohne Last schon mit wenig Gas sehr hoch drehen und dabei zu wenig Schmierung bekommen. Testen kannst Du den Motor nur unter Last. Ansonsten versottest Du den Motor, oder er nimmt evtl. Schaden wegen Mangelschmierung.
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#6
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den Propeller abbauen macht immer Sinn, wenn du den Motor laufen lassen möchtest,
wenn du versehentlich mal einen Gang einlegst, ist der Behälter in ein paar Sekunden leer das ist mir selbst schon mal mit einem 25 PS Motor passiert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Moin,
ja es ist ein 2-Takter, der am Boot, das ich im Sommer gekauft hatte, dran war. Ich konnte den Motor noch gar nicht mit Wasser unterm Boot testen. Es war nämlich kein Wasser da, im Rhein. Aber der Motor läuft mit Spühlohren, raucht aber stark aus dem Auspuff. Nach dem Kauf ist er von einer Werkstatt überprüft worden. Er ist ok, ich soll ihn aber mal längerer Zeit mit hoher Drehzahl laufen lassen, damit er sauber brennt. Jetzt ist zwar Wasser im Rhein, aber mir ist es zu kalt. Bin nur Schönwetterfahrer. Außerdem bin ich mir nur sicher, dass der Motor ok ist. Was ist, wenn ich auf dem Rhein merke, dass er es doch nicht ist? Ok, Ersatzmotor dran. Der ist aber auch noch nicht richtig getestet ... Deswegen die Idee mit dem Behälter und dem abgenommenen Propeller.
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Gruß Eckart |
#8
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Die Werkstatt hat aber gemeint du sollst ihn unter last laufen lassen. Also mal richtig damit rum heizen. Nur das macht Sinn. Das er qualmt ist normal. Dann warte halt damit bis das Wetter besser ist.
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#9
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Die Problematik mit den 2-Taktern wurde ja bereits beschrieben.
Die Spülohren können hier tatsächlich auch zu wenig Wasser liefern, dann besser in einer Tonne laufen lassen. Es gibt auch Testpropeller, die keinen nennenswerten Schub erzeugen, aber in dem Fall ist das sicherlich über das Ziel heraus geschossen. Ich würde beide Außenborder vor der Ausfahrt testen (dass sie gehen) und dann einen Test auf dem Rhein machen. Schau' einfach, dass du möglichst außerhalb der Fahrrinne testen kannst und fahr' stromaufwärts - dann langt der Ersatzmotor für's zurück kommen aus. Die örtlichen Gegebenheiten vorher in Erfahrung bringen, Anker sollte dabei klar sein, Funk an Bord ist sicher auch nicht schlecht. Vielleicht findet sich ja auch jemand aus dem der hierfür neben Dir herfährt. Also, wenn's dann wieder warm ist und der Rhein Wasser hat
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#10
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Hallo Eckart,
wo her genau kommst du denn? Wenn du aus der Nähe von Mainz kommst, könnte ich dir helfen beim testfahren oder mit meinem kleinen Boot mitfahren für den Fall der fälle
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=========================================== Grüße aus Mainz Christian =========================================== |
#11
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Wenn du bei der „Testfahrt“ die Festmacher dran lässt ist der Motor gut belastet und bei Problemen bist du mit einem Schritt wieder am Land. Der Fahrtwind ist auch nicht so kalt
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Gruß Jörg |
#12
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Zitat:
je nach dem wo her kommst, würde ich die ersten Fahrversuche lieber auf einem Kanal oder auf einem Gewässer mit wenig Strömung machen, wenn dich jemand aus dem Forum begleiten kann, wäre das natürlich noch schöner
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Zitat:
Wenn es Dir nur ums testen geht, dann fahr zu einer möglichst steilen Slipstelle, und - fahr den Trailer soweit ins Wasser das die Antikavitationsplatte ausreichend bei abgesenktem Motor im Wasser steht, - der Propeller und Sporn keine Grundberührung hat - Der Motor auf geradeaus steht und lass den Motor laufen. Erst gemächlich zum warmlaufen lassen und dann mit Leistung. Den Notmotor kannst so gleich mittesten. Damit bist Du auf der sicheren Seite und musst Dir nicht den Popo im kalten Fahrtwind abfrieren. Rauchende 2-Takter sind ein "herausragendes" amerikanisches Produktmerkmal .. MfG Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein! |
#14
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Hi Jörg
Einfach und gut. Wieso bin ich da nicht drauf gekommen Werde wohl doch älter. |
#15
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Moin,
danke für die Tipps. Man merkt: hier sind Praktiker im Forum. Und Christian: Zum Testen wäre Oppenheim meine Sliprampe. Die liegt geschützt im Hafen. Aber Test erst im Frühling ...
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Gruß Eckart |
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