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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.12.2018, 11:29
jpm jpm ist offline
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Standard Motor ohne Propeller laufen lassen

Moin.

Um meinen 70PS Außenbordmotor zu testen, würde ich ihn gerne mal mit hoher Drehzahl ein paar Minuten an Land laufen lassen. Spülohren hätte ich, habe aber Bedenken, dass genug Wasser über die Spülohren zum Impeller kommt.

Mit Propeller in einem Wasserbehälter bei hoher Drehzahl laufen lassen, macht den Behälter wohl schnell leer.

Nimmt ein Außenbordmotor Schaden, wenn man in ohne Propeller in einem Wasserbehälter mit hoher Drehzahl längere Zeit laufen lässt?
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Gruß Eckart
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  #2  
Alt 16.12.2018, 11:36
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
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Wenn Du ihn nicht einkuppelst, läuft der Prop auch nicht, was soll also passieren. Bei so einem alten kleinen ohne Schaktung dient der Prop evtl mit als Schwungmasse.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #3  
Alt 16.12.2018, 12:05
whaler whaler ist offline
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Warum willst du das machen? Was soll das bringen? Gut ist das für den Motor nicht.
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  #4  
Alt 16.12.2018, 12:07
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Ich nehme mal an das es sich um einen Zweitakter handelt Ich würde ihn nicht mit hoher Drezahl längere Zeit ohne Last laufen lassen .Er läuft dabei zu mager .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #5  
Alt 16.12.2018, 14:11
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sporty sporty ist offline
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Hi Eckart
Wie Andy schon schrieb: Wenn es ein 2T Motor ist würde er ohne Last schon mit wenig Gas sehr hoch drehen und dabei zu wenig Schmierung bekommen.
Testen kannst Du den Motor nur unter Last.
Ansonsten versottest Du den Motor, oder er nimmt evtl. Schaden wegen Mangelschmierung.
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  #6  
Alt 16.12.2018, 23:49
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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den Propeller abbauen macht immer Sinn, wenn du den Motor laufen lassen möchtest,
wenn du versehentlich mal einen Gang einlegst, ist der Behälter in ein paar Sekunden leer
das ist mir selbst schon mal mit einem 25 PS Motor passiert
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 19.12.2018, 09:03
jpm jpm ist offline
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Moin,

ja es ist ein 2-Takter, der am Boot, das ich im Sommer gekauft hatte, dran war. Ich konnte den Motor noch gar nicht mit Wasser unterm Boot testen. Es war nämlich kein Wasser da, im Rhein.

Aber der Motor läuft mit Spühlohren, raucht aber stark aus dem Auspuff. Nach dem Kauf ist er von einer Werkstatt überprüft worden. Er ist ok, ich soll ihn aber mal längerer Zeit mit hoher Drehzahl laufen lassen, damit er sauber brennt.

Jetzt ist zwar Wasser im Rhein, aber mir ist es zu kalt. Bin nur Schönwetterfahrer. Außerdem bin ich mir nur sicher, dass der Motor ok ist. Was ist, wenn ich auf dem Rhein merke, dass er es doch nicht ist? Ok, Ersatzmotor dran. Der ist aber auch noch nicht richtig getestet ...

Deswegen die Idee mit dem Behälter und dem abgenommenen Propeller.
__________________
Gruß Eckart
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  #8  
Alt 19.12.2018, 09:18
whaler whaler ist offline
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Die Werkstatt hat aber gemeint du sollst ihn unter last laufen lassen. Also mal richtig damit rum heizen. Nur das macht Sinn. Das er qualmt ist normal. Dann warte halt damit bis das Wetter besser ist.
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  #9  
Alt 19.12.2018, 09:18
Matze66 Matze66 ist offline
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Die Problematik mit den 2-Taktern wurde ja bereits beschrieben.

Die Spülohren können hier tatsächlich auch zu wenig Wasser liefern, dann besser in einer Tonne laufen lassen. Es gibt auch Testpropeller, die keinen nennenswerten Schub erzeugen, aber in dem Fall ist das sicherlich über das Ziel heraus geschossen.
Ich würde beide Außenborder vor der Ausfahrt testen (dass sie gehen) und dann einen Test auf dem Rhein machen. Schau' einfach, dass du möglichst außerhalb der Fahrrinne testen kannst und fahr' stromaufwärts - dann langt der Ersatzmotor für's zurück kommen aus. Die örtlichen Gegebenheiten vorher in Erfahrung bringen, Anker sollte dabei klar sein, Funk an Bord ist sicher auch nicht schlecht. Vielleicht findet sich ja auch jemand aus dem der hierfür neben Dir herfährt. Also, wenn's dann wieder warm ist und der Rhein Wasser hat
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
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  #10  
Alt 19.12.2018, 09:29
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Bountyxxl Bountyxxl ist offline
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Hallo Eckart,

wo her genau kommst du denn?
Wenn du aus der Nähe von Mainz kommst, könnte ich dir helfen beim testfahren oder mit meinem kleinen Boot mitfahren für den Fall der fälle
__________________
===========================================

Grüße aus Mainz

Christian
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  #11  
Alt 19.12.2018, 09:51
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Wenn du bei der „Testfahrt“ die Festmacher dran lässt ist der Motor gut belastet und bei Problemen bist du mit einem Schritt wieder am Land. Der Fahrtwind ist auch nicht so kalt
__________________
Gruß
Jörg
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  #12  
Alt 19.12.2018, 17:43
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
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Moin,

ja es ist ein 2-Takter, der am Boot, das ich im Sommer gekauft hatte, dran war. Ich konnte den Motor noch gar nicht mit Wasser unterm Boot testen. Es war nämlich kein Wasser da, im Rhein.

Aber der Motor läuft mit Spühlohren, raucht aber stark aus dem Auspuff. Nach dem Kauf ist er von einer Werkstatt überprüft worden. Er ist ok, ich soll ihn aber mal längerer Zeit mit hoher Drehzahl laufen lassen, damit er sauber brennt.

Jetzt ist zwar Wasser im Rhein, aber mir ist es zu kalt. Bin nur Schönwetterfahrer. Außerdem bin ich mir nur sicher, dass der Motor ok ist. Was ist, wenn ich auf dem Rhein merke, dass er es doch nicht ist? Ok, Ersatzmotor dran. Der ist aber auch noch nicht richtig getestet ...

Deswegen die Idee mit dem Behälter und dem abgenommenen Propeller.
das 2 Takter stark rauchen ist normal, wenn du den Motor in einer Tonne laufen läßt wird es noch schlimmer, dann sieht man erst mal was so ein Motor an unverbranntem Öl ausspuckt

je nach dem wo her kommst, würde ich die ersten Fahrversuche lieber auf einem Kanal oder auf einem Gewässer mit wenig Strömung machen,
wenn dich jemand aus dem Forum begleiten kann, wäre das natürlich noch schöner
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Bertrand Russell
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  #13  
Alt 19.12.2018, 18:37
Solpat Solpat ist offline
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Zitat:
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Moin,

ja es ist ein 2-Takter, der am Boot, das ich im Sommer gekauft hatte, dran war. Ich konnte den Motor noch gar nicht mit Wasser unterm Boot testen. Es war nämlich kein Wasser da, im Rhein.

Aber der Motor läuft mit Spühlohren, raucht aber stark aus dem Auspuff. Nach dem Kauf ist er von einer Werkstatt überprüft worden. Er ist ok, ich soll ihn aber mal längerer Zeit mit hoher Drehzahl laufen lassen, damit er sauber brennt.

Jetzt ist zwar Wasser im Rhein, aber mir ist es zu kalt. Bin nur Schönwetterfahrer. Außerdem bin ich mir nur sicher, dass der Motor ok ist. Was ist, wenn ich auf dem Rhein merke, dass er es doch nicht ist? Ok, Ersatzmotor dran. Der ist aber auch noch nicht richtig getestet ...

Deswegen die Idee mit dem Behälter und dem abgenommenen Propeller.

Wenn es Dir nur ums testen geht, dann fahr zu einer möglichst steilen Slipstelle, und
- fahr den Trailer soweit ins Wasser das die Antikavitationsplatte ausreichend bei abgesenktem Motor im Wasser steht,
- der Propeller und Sporn keine Grundberührung hat
- Der Motor auf geradeaus steht

und lass den Motor laufen. Erst gemächlich zum warmlaufen lassen und dann mit Leistung. Den Notmotor kannst so gleich mittesten.

Damit bist Du auf der sicheren Seite und musst Dir nicht den Popo im kalten Fahrtwind abfrieren.

Rauchende 2-Takter sind ein "herausragendes" amerikanisches Produktmerkmal ..

MfG

Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
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  #14  
Alt 19.12.2018, 21:21
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Hi Jörg
Einfach und gut.
Wieso bin ich da nicht drauf gekommen
Werde wohl doch älter.
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  #15  
Alt 21.12.2018, 22:55
jpm jpm ist offline
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Moin,

danke für die Tipps. Man merkt: hier sind Praktiker im Forum.

Und Christian: Zum Testen wäre Oppenheim meine Sliprampe. Die liegt geschützt im Hafen. Aber Test erst im Frühling ...
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Gruß Eckart
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