|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motor entrosten, aber wie?
Moin zusammen,
Meine Saga 27 ist schon 40 Jahre alt, und ihr 50 PS Perkins läuft 1a. Allerdings hat suchen einigen wenigen Stellen der Lack verabschiedet und Rost gebildet. Hat jemand einen Tipp, was ich dem Motor mal Gutes tun könnte? Viele Grüße aus Emden, Frank |
|
||||
|
||||
Mechanisch entrosten, neu lackieren.
Oder verstehe ich die Frage nicht?
|
|||
|
|||
Teilweise ja...sollte man zb einen Rostumwandlet benutzen, und wenn ja, welchen?
|
|
||||
|
||||
Viel besser Soda strahlen .... guck dir dazu mal Videos auf YouTube an ..... ich habe damit nem Zylinderkopf gestrahlt .... super und super sauber
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Rostumwandler haben so ihre tücken,
überall wo du mit viel Liebe und Geduld mit einer Drahtbürste, Dremel usw. ran kommst, würde ich das auch machen und mechanisch entrosten das geht natürlich am besten, wenn der Motor ausgebaut ist und auf dem Tisch steht wo man von allen Seiten gut ran kommt
|
||||
|
||||
Moin,
don`t work on running system. Wie bereits schon geschrieben - Motor mit Drahtbürste / Dremel entrosten und dann mit feuerfestem Lack lackieren. Schau mal hier: https://www.testberichte2018.de/verg...iAAEgJBZ_D_BwE Den Motor ausbauen würde ich vermeiden wollen. Wenn es Anbauteile (Ventildeckel, usw) sind, dann aus- /abbauen und überarbeiten. Viel Spaß und viel Erfolg.
|
||||
|
||||
Wenn richtig, dann in Verbindung mit einer Komplettsanierung inklusive Froststopfen tauschen und Innenreinigung des Motorblocks.
Da er aber noch super läuft würde ich jetzt nur eine partielle Ausbesserung vornehmen. Farbe nicht zu dick auftragen, da sich dadurch spätere Leckstellen schwerer ausfindig machen lassen. Gerade an Dichtflächen, Hohlschrauben und ähnlichem.
|
|||
|
|||
Sodastrahlen: Der Beschreibung nach nicht zum entrosten geeignet.
https://www.oberflaeche.com/strahlve...rstrahlen.html Auszug: Was ist bei Natriumbicarbonat anders? Natriumbicarbonat zerlegt sich an der härteren Bauteiloberfläche, ohne in diese einzudringen. Eine evtl. auf der Bauteiloberfläche vorhandene Lack- oder Schmutzschicht, welche weicher als das Bauteil selbst ist, aber auch weicher als das Strahlmittel, wird vom Strahlmittelkorn durchdrungen. Eine Reinigungswirkung wird erreicht, jedoch bleiben harte Fremdstoffe, Rost oder Korrosionspuren nach dem Strahlen sichtbar. Natriumbicarbonat dringt nur in weichere Werkstoffe wie z.B. Aluminiumblech ein.
|
||||
|
||||
Wenn der Motor nur gereinigt werden soll, dann am besten ausbauen und strahlen lassen. Ob nun mit Soda oder anderen geeigneteren Mitteln ist eine Entscheidung des ausführenden Betriebes. Auch CO2 strahlen wäre eine mögliche Option, kommt auch auf den Zustand der Oberfläche an.
Dann aber sofort nach dem strahlen eine neue Farbschicht auftragen da sonst die freigelegten Metallteile rosten würden. Nach so einer Behandlung sieht der Motor wie neu aus ! https://www.youtube.com/watch?v=CuwR...U&pbjreload=10 Geändert von Vesarow (30.12.2018 um 20:45 Uhr) Grund: Zusatz Link ;-))
|
|
||||
|
||||
Meine bescheidene Meinung ist, den Motor AUF KEINEN FALL zu pflücken.
Wenn das System in seiner Gesamtheit funktioniert, und wir über funktionell irrelevante Roststellen sprechen, alles so lassen und Kosmetik betreiben. Könnten wir bitte mal ein paar Fotos sehen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hält der nochmal 40 Jahre, bist Du wie alt?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein Perkins, der 40 Jahre läuft, läuft auch noch weitere 40 Jahre. Man sollte ihn auf gar keinen Fall aufmachen, der ist dicht. Der Motorblock ist ein Gussteil, da liegt höchstens mal eine ganz dünne Rostschicht drauf. Der rostet in 100 Jahren nicht durch. Das ist kein Ami-Benzin-Motor, die wie hier in unendlich vielen Threads beschrieben, alle Neese lang auseinandergenommen werden muss. PS Mein 6.345 ist jetzt 47 alt und tut seinen Dienst bisher ohne Raparaturen und verbraucht kein Öl. Allerdings rostet er auch nicht, er ist eben immer ein wenig dieselig außen . Er läuft aber auch im Maschinenraum, nicht im Wohnzimmer. Haltet die Perkins' artgerecht, dann sterben sie auch nicht aus !
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitiere bitte alles. Dann merkst du selbst, daß dein Beitrag völlig umsonst ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hast ja im Anschluss selbst von Sanierungsmassnahmen abgeraten. Das wollte ich nur unterstützen, schließlich fahre ich einen alten Perkins. Und den Schreibfehler hat auch keiner entdeckt . Es gibt keinen 6.345, es ist ein 6.354. Ein schönes neues Jahr wünsche ich dir.
|
||||
|
||||
mein Yanmar ist erst 33 Jahre alt + kann deshalb noch nicht rostig sein, aber => bei anderen Sachen (Motorrad, Fahrrad, Rasenmäher, Automotor usw.) nehme ich einen öligen Lappen + wische drüber. Da wo Lack ist, wirds sauberer, + da wo Rost ist, wirds ölig schwarz.
Fertig bis nächstes Jahr Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Mein Yanmar wird jetzt 37 Jahre alt und da gilt das gleiche ,
beste Grüße Dieter |
|
|