boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.12.2018, 16:21
Benutzerbild von nomme391
nomme391 nomme391 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.10.2018
Ort: Ulm
Beiträge: 2
Boot: Barkasse
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard Was tun sprach Zeus

Hallo an alle,

ich bin jetzt ca. 2 Monate hier im Forum und auch auf andere mehr oder weniger aktiv auf der Suche zu diversen Themen und es bleiben doch noch jede Menge offene Frage.

Erstmal zur Erklaerung. Habe mir eine Barkasse BJ. 1910 gekauft welche sich gerade auf der Werft befindet. Mein Ziel ist es das Boot in ca. 1-2 Jahren dauerhaft zu bewohnen, im Sommer in D, im Winter...da schauen wir mal. Zu diesem Zweck wird das Boot erstmal komplett entkernt. Als Isolierung wird vermutlich Armaflex 25 mm verwendet. Dach, wo moeglich innen noch mit 50 mm Steinwolle. Die alten Original Holz Einbauten werden weit gehend wieder eingebaut. Wand und Deckenverkleidungen werden aus Biegesperrholz gefertigt, teilweise verkleidet mit Stoffen und Kunstleder bzw. Echtleder. Neu dazu eine Dusche, das Klo wird vermutlich ein Kompostklo in Kombi mit einem Faekalientank falls die Reise mal laenger dauert und ich keine Moeglichkeit habe das Zeugs im Kompost zu entsorgen. Momentan laeuft die ganze Sosse noch in Neckar und dass will ich in Zukunft vermeiden. Frischwassertank wird erneuert und vergroessert. Einige neue Anzeigen am Steuerstand wie zB. Tiefenmesser; Dieseltankanzeige, Einhebelschaltung, Wassertankanzeige usw. Dass sind momentan die Dinge die soweit klar.

Fragen gib es zum Thema: Heizung, Warmwasser und Stromerzeugung.
Das Boot hat einen 55 PS Dieselmotor und einen 180 Liter Dieseltank. Wie laesst sich das mit der Heizung, Warmwasser und Stromerzeugung am besten kombinieren? Und was waeren Alternativen?

Strom:Zur Stromgewinnung noch als Referenzzahl nehme ich mal einen Bedarf von 1200 KwH Jahresverbrauch an.
Dazu hab ich mal schon diverse Rechnungen aufgestellt. ZB. hab ich mal gedacht ich kaufe mir einen Gasgenerator und lade mit dem meine Versorgungsbatterien auf. Das kommt mir jedoch viel zu teuer, mein ich, da das Kilo Gas ja auch nicht grad das guenstigste ist. Dieselgenerator? Eine Brennstoffzelle wie man es bei den Campingmobilen z.T. waer auch moeglich, aber bei ca. 3 € je Kwh auch zu teuer. Solar aufs Dach??? OK. Aber passt das zum einem historischen Boot? Ich braeuchte ja mindestens 200W Solarpanele mit 120/50 cm also gesamt ca. mindestens 1,2 qm Panele auf dem Dach und da ist die Frage wie ich die platziere, so dass das nach was aussieht. Fix und flach auf dem Dach oder doch schraeg und mobil zum drehen je nach Stand der Sonne. Koennte ich die Versorgungsbatterien nur mit Landstrom aufladen und wie lange wuerden diese dann etwa halten. Ich hab genug Platz fuer Batterien mit 200 Ah. 2-4 Stueck sollten doch reichen?

Ziel ist so lange als moeglich autark unterwegs zu sein, gerne auch mehrere Tage ohne dass ich 2 mal am Tag irgendwo anlegen muss um meine Batterien aufzuladen.

Heizung/Wasser: Dieselheizung zb. von Eberspaecher oder Webasto kombiniert mit Warmwasserbereiter von Webasto? Ich hab sogar Platz fuer einen kleinen Holzofen. Original Kamin ist noch vorhanden. Soll sogar ne Gasheizung geben fuers Boot, die hab ich jedoch noch nirgends gefunden.

Also genug erstmal. Weitere Fragen werden wohl noch folgen, und ich hoffe auf viele hilfreiche Antworten und Vorschlaege. Danke schon mal im voraus.

Und wenn mir noch jemand erklaert wie ich hier ein Bild hochladen kann gibt es dann auch Fotos vom Boot
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 27.12.2018, 16:59
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Bilder: Unter Erweitert - Anhänge verwalten....
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.12.2018, 17:11
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.873
Boot: derzeit keines
32.672 Danke in 12.343 Beiträgen
Standard

Oder einfach im Antwortbild oben auf die Büroklammer klicken
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.12.2018, 18:47
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.747
Boot: van de stadt 29
8.940 Danke in 4.726 Beiträgen
Standard

Moin (Nomme)?
Also wenn du mit unterwegs sein auch viel fahren meinst ist das mit der angedachten Acukapazität kein Problem für einige Tage,weil wenn die Hauptmaschine läuft wird das ja alles mitgeladen einen entsprechenden Generator(Lichtmaschine)und Lademanagement vorausgesetzt,festgemacht in Häfen hat man fast immer Landanschlussmöglickeiten.Vernünftiger Umgang mit den zur verfügung stehenden Kapazitäten ist auch wichtig,so würde ich alle Innenbeleuchtungen z.B.auf LED umstellen.
Wenn man schon einen Dieselmotor an Bord hat kommt m.E.als Zusatsversorgung nur ein kleiner Dieselgenerator infrage,das vor allem dann wenn man auch elektrisch kochen,waschen usw will.
gruss hein

Geändert von hein mk (28.12.2018 um 07:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.12.2018, 22:32
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.241
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.493 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Viele Boote mit Dieselmotor haben einen Boiler (Warmwasserspeicher) in den Kühlkreislauf eingebaut. Also, damit hast du Warmwasser umsonst, wenn der Motor läuft bzw. gelaufen hat.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.12.2018, 17:18
Benutzerbild von nomme391
nomme391 nomme391 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.10.2018
Ort: Ulm
Beiträge: 2
Boot: Barkasse
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard weiter gehts

Danke schon erstmal für die Antworten.

Hier wie versprochen ein paar Bilder....wenns denn mal klappt

Weiter zum Thema Elektrik. Die Beleuchtung wird selbstverständlich mit LED gemacht. Licht ist auch nicht das grösste Problem, ich lese oder guck TV eh am liebsten mit ner Schusterkugel
Hauptstromfresser wird wohl der Kühlschrank mit Gefrierteil wobei ich mir schon überlegt hab, ob ich nicht ein extra Gefrierteil anschaffe und das dann nur wenn nötig anschliesse. Sonstige Stromabnehmer sind TV, DVD, PC bzw. Laptop, Handy, Tablet, diverses Werkzeug, Minibackofen, Mikrowelle, bei Bedarf Klimagerät, Raumentlüfter und sonstiger kleinkruscht. Kochfeld mit 2-3 Flammen vermutlich Gas. Es sei den die Batterien würden das auch noch packen. Die 1200 Kwh sind eigentlich nur eine grobe Annahme. Dass ich jetzt nicht 24 std. am Tag vor der Kiste hocke und TV gucke versteht sich von selbst. Kühlschrank läuft ständig. Gefrierteil dann wenn nötig auch. Kochen ca. 1 Std. täglich. TV im Schnitt denk ich 2 Std. Handy, Laptop, Tablet laden bei Bedarf...keine Ahnung was da zusammen kommt. Zur Zeit werden alle 3 einmal am Tag geladen. Werkzeug(Lötkolben und Glasschleifer) im Schnitt 3-4 Std. täglich. Lüfter wenn nötig, Klima nur im Sommer wenns richtig heiss ist 1 Std. vor dem Schlafen gehen.
Falls Photovoltaik dann höchsten auf dem hinteren Teil(grün) flach, begehbar, also direkt aufs Dach geklebt damit das Teil nicht so auffällt. Wirkungsgrad ist dann aber wohl erheblich niedriger?

Natürlich werde ich wohl viel unterwegs sein. Allerdings möchte ich schon auch mal irgendwo länger bleiben (2-3 Tage) und z.T. auch ohne Landstromanschluss.
Anders gefragt. Wie lange halten 1,2,3,4 Batterien ohne dass man neu laden muss. Und wie lange an sich ist die Lebensdauer von so einem Teil. Geht das nach Jahren oder Ladezyklen.

Thema Warmwasser: Sind die Boiler gut isoliert? Sprich hält das Warmwasser dann auch mal einen Tag ohne Motorbetrieb heiss?

Weitere Fragen werden sicherlich folgen hoffe weiterhin auf viele hilfreiche Antworten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1802.jpg
Hits:	341
Größe:	168,1 KB
ID:	823916   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1803.png
Hits:	336
Größe:	130,0 KB
ID:	823917  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.12.2018, 20:13
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.241
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.493 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nomme391
Thema Warmwasser: Sind die Boiler gut isoliert? Sprich hält das Warmwasser dann auch mal einen Tag ohne Motorbetrieb heiss?
Ja, klar sind die isoliert. Und in der Regel auch mit zweifacher Heizmöglichkeit, einmal durch Motor-Kühlwasser, einmal elektrisch 230V bei Landstrom.
Beispiel:
Warmwasserbereiter ISOTEMP
oder hier

Aber schau doch mal, ob du nicht schon so ein Ding hast auf deinem Dampfer. Sieht eigentlich so aus wie ein Wohnschiff.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker

Geändert von Puuh (29.12.2018 um 20:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.12.2018, 00:26
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 1.105
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
3.952 Danke in 1.056 Beiträgen
Standard

Moin Nomme(?),

mal ein bißchen aus dem Nähkastchen: ich habe 8 Panels (Standardmodule 0,5qm je 100W) flach auf dem Steuerhaus und 6 x 280AH/C100 Batterien. Hauptverbraucher bei Liegezeit (beim Fahren interessiert das alles nicht, da sind die Lichtmaschinen für alles da) ist bei mir ein großer Kühlschrank, ein Wasserkocher und das Amusement (Radio, Licht, Rechner / WLAN), der Rest (Wasserpumpen, Navielektrik) kommt nur sporadisch zum Tragen und fällt nicht weiter ins Gewicht.

Im Sommer habe ich meine liebe Not, den Strom der Batterien auch zu verbrauchen. Daher habe ich im Sommer auch noch einen separaten Tiefkühler zum "Verbraten" der Stromes an. Ohne den ist der Laderegler der Solarpanels meist schon um 10:00h am Abregeln.

Im Winter ist mein größtes Verbraucherproblem die Umwälzpumpe der Heizung (ca. 45W bei gefühlten 50% Einschaltdauer), das schaffen die Panels nicht, das geht beim Fahren problemlos, beim Liegen habe ich dann Landstrom.

Zitat:
Zitat von nomme391 Beitrag anzeigen
Falls Photovoltaik dann höchstens auf dem hinteren Teil(grün) flach, begehbar, also direkt aufs Dach geklebt damit das Teil nicht so auffällt. Wirkungsgrad ist dann aber wohl erheblich niedriger?
Photovoltaik ist in meinen Augen der beste Weg, im Sommer (!) seinen Strombedarf (neben dem Fahren / Lichtmaschine) zu befriedigen. Entsprechende Speicherfähigkeit (Akkus) vorausgesetzt.

Alte Elektrikerweißheit: Solarpanels sind nur durch mehr Solarpanel zu ersetzten

Du kannst neben dem hinteren Dach auch noch das Steuerhaus belegen. Ich würde keine flexiblen Panels zum Kleben nehmen. Deren Oberfläche ist recht empfindlich (Kunststoff = Kratzer = Streulicht = weniger Wirkungsgrad) und läßt sich schlechter reinigen. Saubermachen ist (fast) täglich Pflicht, die Möwen scheißen im Flug.... Und ein Schiß (genau wie Blätter im Herbst oder Abschattung) macht sich sofort in der elektrischen Leistung bemerkbar. Feste Panels mit Glasscheibe tragen nicht viel auf und sind langlebiger. Und gut zu reinigen.

Und im Winter liegt Schnee darauf, da ist es auch nix mit Strom :-(
Zitat:
Zitat von nomme391 Beitrag anzeigen
Natürlich werde ich wohl viel unterwegs sein. Allerdings möchte ich schon auch mal irgendwo länger bleiben (2-3 Tage) und z.T. auch ohne Landstromanschluss.
Anders gefragt. Wie lange halten 1,2,3,4 Batterien ohne dass man neu laden muss. Und wie lange an sich ist die Lebensdauer von so einem Teil. Geht das nach Jahren oder Ladezyklen.
Mit obiger Kombination kann ich im Sommer eine gute Woche vor Anker liegen. Im Winter (mit Heizung) reicht es für 1-2 Tage vor Anker.

Zur Lebensdauer der Akkus: Kommt drauf an. Und du kriegst hier sicher auch eine endlose Batteriediskussion über das Für und Wider der verschiedenen Batterietypen (offen, geschlossen, Gel, AGM). Generelle Regel: je besser dein Lademanagement (=Ladegeräte / -regler, Batteriemonitor), desto länger halten die Batterien. Üblicherweise sagt man, dass "normale" Batterien (=LKW-Batterien, Solarakkus) 4-6 Jahre oder ca. 1000 Zyklen halten. Aber einmal Tiefentladen kann schon das Ende des Batterielebens sein. Oder ein schlecht eingestellter Laderregler der Lichtmaschine kann die Akkus schon nach zwei Jahren ans Ende bringen.

Mein persönlicher Favorit in der angesprochenen Akkudiskussion sind die billigsten ('tschulligung: preiswertesten) offenen Nassakkus mit guten (=meist teuren) Ladereglern (Ladegerät, Stirlingregler für die LiMa). Ich tausche nächstes (dieses...) Frühjahr die Batterien meines Voreigner (lt. Aufkleber Bj. 2006) aus.
Zitat:
Zitat von nomme391 Beitrag anzeigen
Thema Warmwasser: Sind die Boiler gut isoliert? Sprich hält das Warmwasser dann auch mal einen Tag ohne Motorbetrieb heiss?
Der oben angesprochenen ISOTEMP wird bei mir per Motor / Heizung oder alternativ 230V (750W, braucht ca. 4 Std. zum Aufheizen...). Das Wasser (50l) beibt ca. einen Tag ausreichend spül- / duschwarm, zum Händewaschen reicht es auch länger...

Und zum Thema Heizung: Das ist eng korreliert mit dem Thema Warmwasser. *ICH* würde bei einem Schiff mit deiner (vermuteten) Nutzung eine ordentliche Dieselwasserheizung (z.B. Kabola) nehmen. Damit hast Du auch das winterliche Warmwasserproblem gelöst und kannst in Fahrt auch per Motor heizen. Allerdings hat so eine Heizung eine Umwälzpumpe, die eine Menge Strom braucht. Siehe oben.

Ein Ofen (Holz, Diesel, Petroleum) ist für *MICH* und meine Bequemlichkeit nicht sinnvoll. Holz / Kohle macht Dreck / muss saubergemacht werden und braucht Lagerfläche. Und ein weiterer Energieträger an Bord (neben Diesel) bedeutet entsprechenden logistischen Aufwand. Und den scheue ich.

Wo willst Du denn liegen?
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.12.2018, 08:55
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.835
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.590 Danke in 3.949 Beiträgen
Standard

Nur kurz zum Thema Heizungspumpe .....
Austauschen, eine neue hocheffiziente Energiesparpumpe braucht Max. 16 Watt und kostet keine 200 Euronen.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.12.2018, 12:03
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.721
Boot: Marco 860 AK
3.169 Danke in 1.616 Beiträgen
Standard

Man könnte fast meinen Du bist vom Fach Bergi.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.12.2018, 19:59
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.651 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Hallo Nomme,

ich habe in den vergangenen Monaten einem Bekannten geholfen, ein ähnliches Projekt zu verwirklichen und denke, ich kann dir einige Tipps geben.
Das Schiff ist etwas größer, 20m lang, und vorerst nicht zum Reisen gedacht, sondern lediglich als Wohnschiff.
Zum Thema Heizung würde ich von einer Holzheizung als Hauptheizung abraten. Du musst immer Holz organisieren und schleppen sowie auf dem Schiff trocken lagern. Abends brennt der Ofen, morgens wenn du aufstehst ist das Schiff kalt. Als Zusatz hingegen ist ein Holzofen eine feine Sache.
Für mich würde nur Diesel bzw. Heizöl in Frage kommen.
Je nach Budget und gewünschtem Komfort entweder eine Luftheizung z.B. von Webasto oder eine Warmwasserheizung.
Bei meinem Bekannten haben wir eine Ölheizung (inkl. Heizkörpern) speziell für den Marine Bereich verbaut. Diese ist sehr kompakt und Läuft Super und das Schiff ist immer warm. Nachteil ist, diese benötigt 230Volt. Würde sich unterwegs notfalls über einen Spannungswandler realisieren lassen.
Wenn du vollkommen unabhängig sein willst, würde ich einen Refleks Dieselofen empfehlen.
Für Warmwasser ist ein Boiler installiert. Dieser ist an die Heizung angeschlossen oder alternativ (im Sommer) mit 230 Volt.
Der Boiler muss ausreichend Volumen haben, 15 Liter wie auf vielen Sportbooten reichen nicht wenn 2 Leute auf dem Schiff Duschen wollen !!!

Als Generator würde ich einen Panda empfehlen. Klein, Kompakt, Leise.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.01.2019, 21:02
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard Durchlauferhitzer

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Hallo Nomme,

ich habe in den vergangenen Monaten einem Bekannten geholfen, ein ähnliches Projekt zu verwirklichen und denke, ich kann dir einige Tipps geben.
Das Schiff ist etwas größer, 20m lang, und vorerst nicht zum Reisen gedacht, sondern lediglich als Wohnschiff.
Zum Thema Heizung würde ich von einer Holzheizung als Hauptheizung abraten. Du musst immer Holz organisieren und schleppen sowie auf dem Schiff trocken lagern. Abends brennt der Ofen, morgens wenn du aufstehst ist das Schiff kalt. Als Zusatz hingegen ist ein Holzofen eine feine Sache.
Für mich würde nur Diesel bzw. Heizöl in Frage kommen.
Je nach Budget und gewünschtem Komfort entweder eine Luftheizung z.B. von Webasto oder eine Warmwasserheizung.
Bei meinem Bekannten haben wir eine Ölheizung (inkl. Heizkörpern) speziell für den Marine Bereich verbaut. Diese ist sehr kompakt und Läuft Super und das Schiff ist immer warm. Nachteil ist, diese benötigt 230Volt. Würde sich unterwegs notfalls über einen Spannungswandler realisieren lassen.
Wenn du vollkommen unabhängig sein willst, würde ich einen Refleks Dieselofen empfehlen.
Für Warmwasser ist ein Boiler installiert. Dieser ist an die Heizung angeschlossen oder alternativ (im Sommer) mit 230 Volt.
Der Boiler muss ausreichend Volumen haben, 15 Liter wie auf vielen Sportbooten reichen nicht wenn 2 Leute auf dem Schiff Duschen wollen !!!

Als Generator würde ich einen Panda empfehlen. Klein, Kompakt, Leise.
Warum Boiler zum Duschen ?
Ich hab einen Gasdurchlauferhitzer der an einer kleinen Gasflasche angeschlossen ist und absolut ausreicht.
Braucht sehr wenig und läuft auf 2 kleinen Babycellen für die Piecozündung +Pumpe 12 V an Bordbatterie
Das Duschwasser nehm ich über Filter aus dem Teich. (je nach Qualität des Wassers)
Die gibt es in verschiedenen Ausführungen.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.01.2019, 10:05
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.323
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.874 Danke in 6.713 Beiträgen
Standard

Für die Stromversorgung gibt es noch weitere mögliche Ansätze:
- Windräder in verschiedenen Leistungsklassen
- Turbinen zum Schleppen (geht je nach Gewässerströmung auch am Liegeplatz)

Das funktioniert dann auch bei Dunkelheit.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.01.2019, 11:14
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.936
Boot: Proficiat 975G
12.260 Danke in 5.860 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Ich hab einen Gasdurchlauferhitzer der an einer kleinen Gasflasche angeschlossen ist und absolut ausreicht.
Hat dein Durchlauferhitzer eine Zulassung für Boote oder hast du den Gassachkundigen außen vor gelassen?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.01.2019, 13:54
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.834
Boot: Bavaria 35HT "LaLa Cubana"
9.713 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Wenn Du Deine Batterien eh neu kaufen musst, würde ich heute sofort zu Lithium-Batterien greifen.
Diese können auch voll entladen werden ohne sofort die Zellen zu beschädigen. Das bedeutet Du hast dann auch 90% Nutzung der Kapazität und nicht wie bei den Blei oder Gelbatterien nur 50%.

Hab gerade bei Aliexpress zugeschlagen und 120A mit integriertem Batteriemanagementsystem für >500,- Euro bekommen. Dabei habe ich eine LiFePo4 gewählt, weil diese bei Beschädigung nicht explodieren sollen und eine höhere Zyklenzahl (nach 3000 Zyklen noch 80% Leistung) haben.
Von der Größe und Gewicht entspricht diese ca. einer 65A Standardbatterie.
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.01.2019, 20:09
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.651 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Warum Boiler zum Duschen ?
Ich hab einen Gasdurchlauferhitzer der an einer kleinen Gasflasche angeschlossen ist und absolut ausreicht.
Braucht sehr wenig und läuft auf 2 kleinen Babycellen für die Piecozündung +Pumpe 12 V an Bordbatterie
Das Duschwasser nehm ich über Filter aus dem Teich. (je nach Qualität des Wassers)
Die gibt es in verschiedenen Ausführungen.
Weil der Gaskasten am anderen Ende vom Schiff ist.
Außerdem wird so der Gasverbrauch (nur zum Kochen) reduziert und man muss nicht so oft Flaschen schleppen, vorausgesetzt diese sind überall verfügbar. was, gerade im Ausland, schwierig werden kann.
Vorteil eines Boilers ist weiterhin, dass die Abwärme vom Motor genutzt werden kann.
Außerdem war die Installation eines Boilers vom Vorbesitzer schon vorbereitet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 02.01.2019, 23:41
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Hat dein Durchlauferhitzer eine Zulassung für Boote oder hast du den Gassachkundigen außen vor gelassen?
Der Durchlauferhitzer ist CE zertifiziert und darf auch mobil betrieben werden.
den gibt es für geschlossene Räume und auch für Aussen .
Bei einem Stahlboot welches Binnen betrieben wird ,und normalerweise bei Stillstand am Anleger liegt und dann auch geduscht wird ,sehe ich keine Probleme.
Da ist bei Heizungen auf Heizöl und mit 220 Volt sicher auch keine Freigabe für Boote dabei
Ganz Wasserdicht ist das mit der Zulassung für Boote natürlich nicht.
Da geb ich Dir recht.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.01.2019, 19:52
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.651 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Da ist bei Heizungen auf Heizöl und mit 220 Volt sicher auch keine Freigabe für Boote dabei
Doch, sind sogar speziell für den Marine-Bereich entwickelt worden.
Kleiner, kompakter Ölheizkessel ohne viel (überflüssige) Elektronik. Auf vielen Binnenschiffen zu finden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 03.01.2019, 20:54
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.936
Boot: Proficiat 975G
12.260 Danke in 5.860 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Der Durchlauferhitzer ist CE zertifiziert und darf auch mobil betrieben werden.
den gibt es für geschlossene Räume und auch für Aussen .
Bei einem Stahlboot welches Binnen betrieben wird ,und normalerweise bei Stillstand am Anleger liegt und dann auch geduscht wird ,sehe ich keine Probleme.
Es gibt da ja verschiedenen Regelungen je nach Bundesland. Manche fordern eine 2jährige Gasabnahme nach G608, und dort ist CE nicht ausreichend. Es ist eine spezielle Zulassung für Boote erforderlich. Das Ganze ist nicht zu verwechseln mit der G607 für Wohnwagen und Wohnmobile. Meinen Durchlauferhitzer mußte ich ausbauen, da er für Boote nicht zulässig war (für meinen Betrieb ist ein Boiler auch wesentlich angenehmer)
Und es gibt Häfen, die auf die gültige Gasabnahme bestehen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 04.01.2019, 22:03
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard Niederland

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Es gibt da ja verschiedenen Regelungen je nach Bundesland. Manche fordern eine 2jährige Gasabnahme nach G608, und dort ist CE nicht ausreichend. Es ist eine spezielle Zulassung für Boote erforderlich. Das Ganze ist nicht zu verwechseln mit der G607 für Wohnwagen und Wohnmobile. Meinen Durchlauferhitzer mußte ich ausbauen, da er für Boote nicht zulässig war (für meinen Betrieb ist ein Boiler auch wesentlich angenehmer)
Und es gibt Häfen, die auf die gültige Gasabnahme bestehen.
Ok verstanden
Ich fahre in den Niederlanden und da schert das kaum einen .(noch)
Natürlich sollte man da auch nicht blauäugig alles zurechtgebastelte in Betrieb nehmen.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.01.2019, 22:27
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.936
Boot: Proficiat 975G
12.260 Danke in 5.860 Beiträgen
Standard

Das ist der Punkt. In meinem Boot war auch so eine niederländische Bastelei. Da war der große Knall nur eine Frage der Zeit.
Man muß ja nicht jede Vorschrift sklavisch einhalten, aber manche haben schon ihren Sinn - es muß sicher sein.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 04.01.2019, 22:40
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Das ist der Punkt. In meinem Boot war auch so eine niederländische Bastelei. Da war der große Knall nur eine Frage der Zeit.
Man muß ja nicht jede Vorschrift sklavisch einhalten, aber manche haben schon ihren Sinn - es muß sicher sein.
Da bin ich absolut bei Dir.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GPS Daten am B&G Zeus T8 Saffier Technik-Talk 1 06.04.2016 16:49
Ausrüstung abgesoffen - was tun? Holger Allgemeines zum Boot 12 15.10.2015 19:27
Außenborderkühlung defekt - was tun ? PS-skipper Technik-Talk 10 09.09.2003 15:09
Problem beim Trimmen, was tun ? Meistereder Motoren und Antriebstechnik 7 02.07.2003 08:03
halber Tag in Hamburg - was tun? Seestern Kein Boot 5 02.12.2002 12:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.