boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 05.10.2018, 07:53
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
eventuell steht es auch auf der Dose... wird nur meist nicht gelesen...
Jojo... das berüchtige "Kleingedruckte".

"Für unerwünschte Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und tragen Ihren Arzt zum Apotheker"

__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 05.10.2018, 08:00
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.666
2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

ich nehme Jotun....Kupferfrei

verstehe gar nicht, warum man bei Antriebsantifouling überhaupt Kupfer nimmt...ist schon eine brutale Sache, wenn man es dann mal eben verwendet und die Verarbeitungshinweise nicht beachtet. Die meisten Antriebe sind ja aus Aluminium...
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 05.10.2018, 08:03
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.827
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.730 Danke in 20.491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
ich nehme Jotun....Kupferfrei

verstehe gar nicht, warum man bei Antriebsantifouling überhaupt Kupfer nimmt...ist schon eine brutale Sache, wenn man es dann mal eben verwendet und die Verarbeitungshinweise nicht beachtet. Die meisten Antriebe sind ja aus Aluminium...
naja Kupfer ist das beste Antifouling und wenn man die Verarbeitungshinweise nicht beachtet sollte man sich nicht wundern wenn es schief geht...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 05.10.2018, 08:19
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.727
Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Bei mir hat mal ein 2 Tage angeschlossenes Landstromkabel mit einem "schleichenden" Kurzen = Kriechstrom was ganz, ganz Ähnliches angerichtet.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für Mimimi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 05.10.2018, 10:11
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.601
Boot: Bavaria 27 Sport
1.063 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
jepp....könnte!!....Du kommst aber nicht drumherum auch mal alles durchzumessen

Schludrigkeit hier kann teuer werden


Wird auch gemacht......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 05.10.2018, 19:44
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Christian,

ich missbrauche mal deinen Thread um nach meiner Mercathode zu fragen.

Die Bilder zeigen meine Mercathode, Bild oben vor einer Woche. Bild unten letztes Jahr im Winter nachdem sie -wenn ich mir das tiefe schwarz ansehe- offenbar ordentlich Säure und Hochdruckreiniger abbekommen hat beim Reinigen in der Werkstatt.

Ich hätte mal gerne Eure Meinung zur Drahtelektrode.




__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 05.10.2018, 20:11
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.827
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.730 Danke in 20.491 Beiträgen
Standard

Da fehlt was
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 05.10.2018, 20:25
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Da fehlt was
Was denn?
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 05.10.2018, 21:19
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.827
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.730 Danke in 20.491 Beiträgen
Standard

Meine sieht bissel anders aus... kann aber auch am Baujahr hängen oder ich täusche mich
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 05.01.2019, 18:52
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.601
Boot: Bavaria 27 Sport
1.063 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen
Hallo,

schaut euch doch mal meine Antriebe an. Was ist da passiert?
Opferanoden sind kaum abgefressen (sind Quicksilver Zink Anoden gewesen).

Wie ist das möglich? Kann das am AF liegen? Hab von Prop o Drev auf ein anderes AF gewechselt.

Aber selbst wenn, solch eine Reaktion lösst das doch nicht aus oder?
Was kann da passiert sein?

Grüße,
Christian
Hallo,

so. Nun weiss ich was das Problem ist. Nur die Ursache kenne ich noch nicht.
Hab heute die Transoms mit Epoxy Primer bearbeitet und während der erstem Einwirkphase die alten Anoden abgebaut.

Dabei habe ich eine Nuss direkt (Nuss in der Hand haltend) auf die Metallschraube der Anode gehalten um zu schauen ob sie passt.

Was soll ich sagen? Es kribbelte ordentlich. Zumindest spürbar.
Landstrom war aktiv und Ladegerät in Betrieb.

Nach erster Sichtung sind aussen wie innen alle Masseverbindungen dran. Hängt keine rum.

Was kann die Ursache sein? Der Strom ist auf beiden Transoms gewesen. Antriebe selbst sind noch ab.

Mercathoden kaputt?
Ladegerät kaputt?
Doch irgendwo ein Massekabel ohne Kontakt?
Was anderes?

Mann Oh Mann. So ein Käse.
Nun gilt es die Ursache zu finden.

Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 05.01.2019, 19:02
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.458
5.455 Danke in 2.386 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

warst du das nicht, der bei J. S. seinen Spiegel hat reparieren lassen? Falls ja, den Rest bitte als PN.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 05.01.2019, 19:18
Benutzerbild von Vicky37
Vicky37 Vicky37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2015
Beiträge: 647
Boot: Drago Sorocos 760
723 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen
Hallo,



so. Nun weiss ich was das Problem ist. Nur die Ursache kenne ich noch nicht.

Hab heute die Transoms mit Epoxy Primer bearbeitet und während der erstem Einwirkphase die alten Anoden abgebaut.



Dabei habe ich eine Nuss direkt (Nuss in der Hand haltend) auf die Metallschraube der Anode gehalten um zu schauen ob sie passt.



Was soll ich sagen? Es kribbelte ordentlich. Zumindest spürbar.

Landstrom war aktiv und Ladegerät in Betrieb.



Nach erster Sichtung sind aussen wie innen alle Masseverbindungen dran. Hängt keine rum.



Was kann die Ursache sein? Der Strom ist auf beiden Transoms gewesen. Antriebe selbst sind noch ab.



Mercathoden kaputt?

Ladegerät kaputt?

Doch irgendwo ein Massekabel ohne Kontakt?

Was anderes?



Mann Oh Mann. So ein Käse.

Nun gilt es die Ursache zu finden.



Grüße,

Christian


Musst mal die Spannung messen zwischen den Schrauben und der Erde grün-gelb/außenkontakt Steckdose und dann mal nur das Ladegerät vom Strom nehmen, wenn die Fehlspannung weg ist, ist wohl das Ladegerät defekt. Wenn die Spannung noch nach und nach alle anderen 230V Geräte ausstecken bist die Spannung weg ist und die Fehlersuche auf das jeweilige Gerät konzentrieren.

Gruß Danie
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alu Propeller "angefressen" rudi11 Allgemeines zum Boot 8 03.09.2011 08:48
Kolben angefressen, warum ? john222 Motoren und Antriebstechnik 23 03.08.2011 22:10
Persenning angefressen Thomas_B Kleinkreuzer und Trailerboote 29 15.04.2010 08:00
Propp angefressen !!! msurmel Allgemeines zum Boot 15 16.12.2008 21:30
Persenning angefressen Gauner Allgemeines zum Boot 1 29.10.2005 08:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.