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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Forum,
mit großem Interesse verfolge ich seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum. Leider ist es an der Zeit, daß auch ich bei meinem Motor einen "Effekt" habe, bei dem ich nicht so richtig weiterkomme. Die Suche hier im Forum brachte leider nicht DEN Treffer. Ich versuche mal die Umstände zusammenzufassen. Boot: Bayliner 2052 LS, BJ 1996 Motor: Mercruiser 3,0 LX 0F753168 Antrieb Alpha One II Gen. 0F643994 Zwei Themen, die ggf. eine gemeinsame Ursache haben: 1. Der Drehzahlmesser springt, vornehmlich im mittleren und hohen Drehzahlbereich. Der Effekt tritt seit etwa drei Jahren auf Siehe hierzu YouTube Video: https://youtu.be/7co2hRCivw4 2. Im Bereich des Motors kommt es zu einem "Klicken" - als wenn zwei Löffel aufeinander geschlagen werden. Der Effekt ist vor einigen Wochen, direkt zu Beginn unseres dreiwöchigen Urlaubes in Kroatien aufgefallen. Siehe YouTube Video bei etwa 27 Sekunden: https://youtu.be/TE-_Uu2Kch4 Das Geräusch lässt sich nur unter Last reproduzieren. Ohne Last lässt tritt das Geräusch über den gesamten Drehzahlbereich nicht auf Das Geräusch tritt nicht im Leerlauf auf Manchmal "klickt" es 10 x pro Minute, manchmal nur 3 x in fünf Minuten Das Geräusch ist nicht eindeutig ortbar. Dennoch vermuten einige "Ohren" das Geräusch eher auf der linken Seite (Verteiler, Benzinpumpe, Öldrucksensor, etc.) Folgendes zum Boot und den bis jetzt durchgeführten Aktivitäten: Das Boot wurde im letzten Winter einem ausgiebigen Refit unterzogen. Dabei ebenfalls:
YouTube Video Delco Verteiler https://youtu.be/MAsoNLiR2Ms Ist das normal ? Leider habe ich keinen Vergleich Ich bin mit dem Boot drei Wochen ohne Probleme im Laufverhalten gefahren. Fakt ist nur - da ist was und es wird nicht besser Leider habe ich keine Ideen mehr. Es wäre super, wenn mir auf diesem Wege jemand helfen könnte. Besten Dank fürs Lesen. Bin für jeden weiteren Tip dankbar. Gruß aus 40668 Markus |
#2
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Und sorry für die verkorksten Umlaute ???
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#3
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Hallo Markus,
hinterm Drehzahlmesser gibt es einen Schalter 4 - 6 - 8. Der sollte auf 4 (Zylinder) stehen. Wenn er auf 4 steht, schalt ihn mal durch und stelle ihn wieder auf 4. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, mit dem Durchschalten war mein Fehler behoben. Gruß Rudolf
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP ![]() |
#4
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![]() Zitat:
Gruß Jürgen |
#5
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So wie ich das lese, trat der Fehler am DZM schon vor den Faria Instrumenten auf, die sind ja er st seit Winter drin, Fehler besteht aber seit 3 Jahren.
Korrekt? Wenn der am Faria neu gewesen wäre hätte ich auf ein Problem mit dem Instrument getippt, sieht aus als wenn der Stepper-Motor vom Zeiger spinnt. Signal wird jedenfalls an der Zündspule abgenommen, evtl. liegt hier das Problem oder auch am Zündverstärkermodul...sonst is da nix mehr drin bis zum DZM |
#6
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Hallo,
danke für die Hinweise. Mit dem Schalter auf der Geräterückseite wird ja das Teilerverhältnis in Abhängigkeit der Zylinderzahl eingestellt. Irgendwann fällt der Kontakt dem "Gammel" zum Opfer und hier hilft ein Durchschalten. Da der Drehzahlgeber komplett neu ist und sich identisch zum alten Faria verhält. schließe ich die Ursache aus. Die Zündspule fällt auch aus, da bereits getauscht. Bleiben wohl nur die Komponenten des Verteilers. Hallgeber & Zündmodul. Kann mir jemand sagen, ob der lockere Geber auf der Verteilerachse "normal" ist. Im Teilekatalog von Mercruiser ist die Achse mit dem Teil mit einer Nummer versehen. Gehört also irgendwie fest zusammen und ist nicht einfach demontierbar. Wenn ich die Funktion für mich richtig interpretiere, würde ein wackeln hier auch zu einem wandernden Zündzeitpunkt führen und die Zündpulse auch irgendwie beeinflussen. Liege ich da richtig? Weiß jemand, ob der Geber auf der Achse normalerweise richtig fest sitzt ? |
#7
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Hallo,
betreffend des Verteilers ist die Lockere Scheibe definitiv nicht normal. Ich habe mir nun einen gebrauchten Verteiler besorgt. Hier ist das Rad, welches auf dem Video in axialer und radialer Richtung beweglich ist, fest über eine Verzahnung auf der Verteilerachse fest. Damit lassen sich auch verschiedene Effekte meines Motors erklären. Ich werde den Verteiler mal umbauen, die Zündung einstellen und dann berichten. VG Dörli
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#8
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Kurzer Zwischenstand.
Nach Austausch des Verteilers - mit fester Scheibe auf der Welle - ist das Drehzahlsignal absolut stabil. Leider gibt es bei Mercruiser für den Motor nicht (mehr) die Welle mit der aufgepressten Scheibe als Ersatzteil. Ich konnte mir mit einem gebrauchten Verteiler via Ebay helfen. Betreffend des "Klickens" bin ich leider weiter auf der Suche. Das Problem ist somit nur zum Teil gelöst. |
#9
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Mein ehmaliger 3,0 Lx hat auch geklackert (Klicken ) .Verursacht von der Rückschlagklappe im Abgasrohr .So hingenommen und gut .
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
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