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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.01.2019, 09:55
nairolf nairolf ist offline
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Standard Volvo Penta 4.3 Wasserpumpe Vibrationen

Hallo zusammen,

Ich habe mir ein neues, gebrauchtes Boot mit Volvo Penta 4.3 GXI und SX Antrieb gekauft.
Boot und Motor sind von 2007.

Nun habe ich beim Probelauf des Motors festgestellt, dass die Wasserpumpe vibriert. So wie ich das sehe, vibriert die ganze Pumpe inkl Antriebsscheibe.

Bin bis dato nur Mercuriser gefahren. Da hätte ich nie vibrierende Wasserpumpen...

Der Verkäufer ( Händler ) sagte mir, das sei bei Volvo Motoren normal.

Wäre klasse, Eure Erfahrungen mit den VP Motoren genannt zu bekommen.
Vibrieren Eure Wasserpumpen auch? Wenn ja / nein: kann da was passieren? Es zu einem Defekt kommen?


Vielen Dank schon mal...


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  #2  
Alt 26.01.2019, 10:00
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turbopapst turbopapst ist offline
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Standard

Hallo ????,

welche Wasserpumpe???
Seewasserpumpe oder Wapu am Motor (innerer Kreislauf)
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 26.01.2019, 10:01
nairolf nairolf ist offline
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Es handelt sich um die Seewasserpumpe, welche unten links sitzt.


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  #4  
Alt 26.01.2019, 10:04
nairolf nairolf ist offline
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https://youtu.be/8hozApzoQZU

Sieht bei mir ähnlich aus. Jedoch nicht ganz so stark.



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  #5  
Alt 26.01.2019, 10:11
Lombardini Lombardini ist offline
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Dann wäre zu prüfen, ob alle Schraubverbindungen fest bzw. mit dem erforderlichem Drehmoment angezogen sind.
IdR vibriert die Seewasserpumpe in einem fast nicht sichtbarem Bereich
__________________
M.f.G.
harry
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  #6  
Alt 26.01.2019, 10:13
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45meilen 45meilen ist offline
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Nein das ist nicht normal.
In der Regel gehört die genau aufgesetzt und angeschraubt, da auf der Rückseite Aussparungen für die Befestigungsschrauben der Riemenscheibe sind darf die auch nicht verdreht werden.
Abbauen nachsehen, ansonsten gehts auf Lager und Simmerringe
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 26.01.2019, 10:15
nairolf nairolf ist offline
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Ok. Danke. Dann soll der Händler das mal übernehmen. Schließlich mit Gewährleistung gekauft. Schade finde ich dann die Aussage vom Händler, dass es normal sei...


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  #8  
Alt 26.01.2019, 10:30
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Zitat:
Zitat von nairolf Beitrag anzeigen
Ok. Danke. Dann soll der Händler das mal übernehmen. Schließlich mit Gewährleistung gekauft. Schade finde ich dann die Aussage vom Händler, dass es normal sei...


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Die Aussage von 45 Meilen ist in allen Punkten richtig.
Ich denke der Händler wollte sich raus reden. Wenn ein Mechaniker so etwas vo sich gibt, hat er keine Ahnung oder er ist zu Faul das zu beheben.

Die Pumpe ist in maximal 5-10 Minuten sauber ausgerichtet und alles sitzt wieder an seinem Platz inkl. Arbeitsplatzaufräumen
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
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  #9  
Alt 26.01.2019, 15:04
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
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Standard Volvo

Hi
Da bin ich aber ganz anderer Meinung an diesen Neuen Pumpen komplett mit Flachriemenscheibe ist nichts mehr mit ausrichten da sie glatt sind und gleich auf den Schwingungsdämpfer geschraubt werden siehe Bild 1-3 bei den alten Pumpen die auf den Keilriemenscheiben befestigt wird gebe ich euch recht diese haben Aussparungen und sitzen passgenau in den Keilriemenscheiben siehe Bild 4-5.Das Problem mit den Neueren Pumpen ist einfach der das sie nirgends eine Zentrierung haben und nur durch so einen dünnen ich nenns mal gebogenen Draht in einem spartanischen Gummi an der Pumpe fixiert wird wenn man nun mal sieht das der Impeller durch den Nocken immer einseitig gedrückt wird ist es auch klar das diese Pumpen anfangen umher zu eiern.Ich habe bei meiner Tochter ihrem V6 einfach die Zentrumschraube mit der der Schwingungsdämpfer fest gehalten wird einfach weg gelassen da Chevy erst ende der 60er J angefangen hat dort überhaupt eine Schraube zu verbauen und wenn ich sehe das ich bei jedem Schwingungsdämpfer einen Abzieher brauche um diesen überhaupt runter zu bekommen kann er auch nicht einfach mal so abfallen oder gar wandern da er ja noch durch die angebaute Pumpe und dessen breiten Flachriemen geführt wird.Da mir aber trotzdem das mit der Unwucht, (Aufschwingen der Pumpe)eiern der Pumpe auf den Sender ging habe ich eine Buchse gedreht die einmal passgenau in der Pumpe und zum anderen in den Schwingungsdämpfer eingreift damit war die Pumpe zentriert und hat dann nicht mehr geeiert.Nun hat sie zwar keine Zentrumschraube mehr aber dafür hält die Pumpe Still.
Gruß Jörg
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  #10  
Alt 26.01.2019, 15:11
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von Schmieroelpaule Beitrag anzeigen
Hi
Da bin ich aber ganz anderer Meinung an diesen Neuen Pumpen komplett mit Flachriemenscheibe ist nichts mehr mit ausrichten da sie glatt sind und gleich auf den Schwingungsdämpfer geschraubt werden siehe Bild 1-3 bei den alten Pumpen die auf den Keilriemenscheiben befestigt wird gebe ich euch recht diese haben Aussparungen und sitzen passgenau in den Keilriemenscheiben siehe Bild 4-5.Das Problem mit den Neueren Pumpen ist einfach der das sie nirgends eine Zentrierung haben und nur durch so einen dünnen ich nenns mal gebogenen Draht in einem spartanischen Gummi an der Pumpe fixiert wird wenn man nun mal sieht das der Impeller durch den Nocken immer einseitig gedrückt wird ist es auch klar das diese Pumpen anfangen umher zu eiern.Ich habe bei meiner Tochter ihrem V6 einfach die Zentrumschraube mit der der Schwingungsdämpfer fest gehalten wird einfach weg gelassen da Chevy erst ende der 60er J angefangen hat dort überhaupt eine Schraube zu verbauen und wenn ich sehe das ich bei jedem Schwingungsdämpfer einen Abzieher brauche um diesen überhaupt runter zu bekommen kann er auch nicht einfach mal so abfallen oder gar wandern da er ja noch durch die angebaute Pumpe und dessen breiten Flachriemen geführt wird.Da mir aber trotzdem das mit der Unwucht, (Aufschwingen der Pumpe)eiern der Pumpe auf den Sender ging habe ich eine Buchse gedreht die einmal passgenau in der Pumpe und zum anderen in den Schwingungsdämpfer eingreift damit war die Pumpe zentriert und hat dann nicht mehr geeiert.Nun hat sie zwar keine Zentrumschraube mehr aber dafür hält die Pumpe Still.
Gruß Jörg

Hallo Jörg,
die Pumpe bei der es hier geht wird über die Kurbelwelle angetrieben.
(siehe Video weiter oben)
__________________
Gruß
Werner

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  #11  
Alt 26.01.2019, 15:41
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,
die Pumpe bei der es hier geht wird über die Kurbelwelle angetrieben.
(siehe Video weiter oben)
Hallo Werner
Ich weiß schon um welche Pumpe es sich handelt.
Beide Pumpen von denen ich die Fotos gemacht habe werden von der Kurbelwelle angetrieben 1x ist es die Alte Ausführung für V6/V8 und einmal die Neue Ausführung wo die Flachriemenscheibe gleich mit zur Pumpe gehört und auch auf die Kurbelwelle (Schwingungsdämpfer)geschraubt wird.
Gruß Jörg

Geändert von Schmieroelpaule (26.01.2019 um 15:53 Uhr)
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  #12  
Alt 26.01.2019, 21:00
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windy0386 windy0386 ist offline
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Simples Lager defekt?
Undicht scheint sie dem Wasser nach ja auch zu sein
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #13  
Alt 26.01.2019, 21:29
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chris1003 chris1003 ist offline
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Diese Schingungen kommen zustande wenn der Impeller hinüber ist oder das Lager der Wasserpumpe kaputt ist. Die Impellerpumpe ist auf der Riemenscheiben fix montiert und wird von einem Rundstahl (grüner Pfeil) in Position gehalten, damit diese sich nicht mitdreht, dieser Rundstahl dämpft unter anderem auch das an-rucken der Pumpe, in diesem Fall deutlich sichtbar.
Deswegen, Lager und Wellendichtring tauschen, hier im Netz habe ich auch schon einen Reparaturanleitung mit Foto eingestellt. Und dabei auch gleich dem Impeller tauschen und das rucken hat sich erledigt!
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