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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin,
habe einen Honda BF 100 ein Jahr alt. Dort habe ich ein NMEA-Kabel abgeführt und ans Netzwerk angeschlossen. Als Backbone habe ich folgendes Verwendet: https://www.actisense.com/product/a2k-sbn/ Als Plotter habe ich ein Humminbird Helix 12 2GN, dort finde ich auch direkt den Motor. Leider bekomme ich nicht alle Daten wie erhofft geliefert. Ich sehe lediglich Drehzahl und Öl-Temparatur. Hauptgrund warum ich NMEA installiert habe ist das ich ein bißchen den Spritverbrauch im Auge haben wollte. Jetzt habe ich zwei unterschiedliche Aussagen dazu bekommen. Die eine: Honda liefert diese Daten nicht. 2 Die Daten werden geliefert. So nun stehe ich da. Da Echolot zeigt in der Instrumentenansicht nichts außer das oben genannte. Weiß darüber jemand etwas ob das angezeigt werden kann wenn ja wie kann man die Datenquellen entsprechend einrichten/abfragen ?
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Gruss Andreas |
#2
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Die Außenbordmotoren von Honda übertragen folgende Daten:
Motordrehzahl, Motortemperatur, Trimmposition, Ladespannung des Generators, Kraftstoffverbrauch, Betriebsstunden, Neutralposition des Schaltgetriebes, Alarmfunktion (für Öldruck, Überhitzung, Motorkontrolle, Ladekontrolle), Produktinformationen Aktuell haben die NMEA2000 Schnittstelle die Außenbordmotoren: BF40D – ab Seriennummer BBDJ 1003513 BF50D – ab Seriennummer BBEJ 1007231 BF60A – alle Modellversionen BFP60A – alle Modellversionen BF80 – alle Modellversionen BF110 – alle Modellversionen BF115D – alle Modellversionen BF135 – ab Seriennummer BARJ 1003841/BASJ 1000314 BF150 – ab Seriennummer BANJ 1010488/BAPJ 1001415 BF175 – ab Seriennummer BAJJ 1600001 BF200 – ab Seriennummer BAFJ/BAEJ 1600001 BF225 – ab Seriennummer BAGJ/BAHJ 1600001 BF250 – alle Modellversionen QUELLE Warum verwendest Du nicht ein handelsübliches NMEA-2000 Starter Kit und welches Kabel hast Du vom Motor verlegt?
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VG, Alex |
#3
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Guck mal ob es in den Einstellungen vom Plotter was gibt.
Bei Garmin nennt sich das Instrumentenbrett, die Funktion war (glaube ich) Instrumentenbrett einrichten. Da kann man dann diverse Einstellungen vornehmen. Gruß Rainer Dauth |
#4
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Moin moin,
wenn ich das richtig sehe braucht man bei den Humminbird Helix-Plottern doch noch zusätzlich das externe NMEA2k-Ethernet-Interface, damit die NMEA2k sprechen - kann es sein, daß Du dieses Interface noch entsprechend konfigurieren mußt, damit das die richtigen PGNs weiterleitet? Leider findet man zu dem auf der Humminbird-Seite keinerlei verwertbare Dokumentation auf die Schnelle, und auch in der Anleitung des Plotters hab ich nix zur NMEA2k-Konfiguration gefunden. lg, justme |
#5
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ich habe mich auch mal mit deinem SetUp auseinandergesetzt.
Zitat:
Laut Humminbird haben lediglich die Geräte der "SOLIX Series" einen NMEA2000 Anschluss. (https://www.humminbird.com/learn/boa...tion/NMEA-2000) Und weiter: "For HELIX G2N Series models, a waterproof black-box solution is available." Das ist die Verbindung zwischen NMEA2000 und dem Humminbird-Ethernet, die auch justme erwähnte. Dürfen wir annehmen, dass du diese Box hast? Weil ansonsten würdest du ja den Motor gar nicht sehen können...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#6
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Es wird abstrus.
Laut diesem "Accessory Guide" ist die kleine Blackbox NICHT für deinen Plotter geeignet (siehe Seite 23). Du brauchst laut dem Dokument zwingend den 5-Port-Ethernet-Switch mit NMEA2000 Anschluss (Seite 24) und zusätzlich das Adapterkabel ASEC QDE (Seite 21). Hast du das so? Alles in allem kosten die ganzen Voraussetzungen ja fast mehr als ein von vornherein NMEA2k tauglicher Plotter...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#7
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Moin,
wenn Drehzahl, Motorladespannung etc. via NMEA2K übertragen werden, dann ist die Verbindung i.O. und der "Fehler" ist dann schlicht im Plotter oder im Motor zu suchen. Nicht alle Maschinen geben die Momentanverbrauchswerte via NMEA2000 Schnittstelle aus, und nicht alle Plotter können die vom Motor gelieferten Daten korrerkt interpretieren. So einfach ist das. Die aktuellen Honda-Instrumente sind auch via NMEA2K angebunden und geben die Daten raus: https://www.honda.de/content/dam/loc...te_2014-05.pdf -the mechanic- |
#8
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![]() Zitat:
Die vom Motor kommenden NMEA2k Datensätze werden ja augenscheinlich in ein Humminbird-eigenes Protokoll übersetzt und zusätzlich auf ein eigenes Medium (Ethernet) gebridged. (Würde Humminbird via Ethernet auch nur NMEA2k Datensätze übertragen, dann täte ein Adapterkabel reichen. Daher die Theorie mit eigenem Protokoll.) Dafür braucht's die Blackbox. Wenn er jetzt z.B. die "kleine" Blackbox hat und die womöglich nicht alle NMEA2k Datensätze übersetzen kann, dann liegt der Fehler nicht beim Motor, nicht beim Plotter sondern bei der ungeeigneten Box. Das klingt für mich am plausibelsten. Muss ja einen Grund haben, warum Humminbird das in seinem Guide so angibt.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#9
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Moin moin,
Zitat:
Ich wundere mich allerdings auch ein wenig über den von Humminbird da betriebenen Aufwand... warum bauen die bei modernen Geräten nicht direkt NMEA2k ein, ein ggf. benötigter Ethernet-Anschluß für Verbindungen zu Geräten mit sehr hohen Datenmengen (z.B. Radar) läßt sich ja auch zusätzlich unterbringen. Ich würde zumindest vermuten, daß es deutlich mehr Boote mit NMEA2k-Komponenten an Bord gibt als welche mit Ethernet, allein schon weil Radar ja doch nicht unbedingt bei jedem auf der Ausrüstungsliste steht... Gerade auch die nicht wirklich aussagekräftige Dokumenation hinterläßt bei mir einen eher negativen Eindruck von Humminbird, z.B. bei Lowrance oder Simrad kriegt man da deutlich mehr Informationen. lg, justme Geändert von justme (02.02.2019 um 11:57 Uhr) Grund: Erweitert |
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