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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Motorhersteller würdet ihr bevorzugen?
Volvo Penta D6-370 7 28,00%
Yanmar 11 44,00%
CAT 7 28,00%
Teilnehmer: 25. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

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  #1  
Alt 02.02.2019, 07:12
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Standard Volvo D6-370 vs. Yanmar und CAT

Wir sehen uns gerade einige „neue“ gebrauchte Boote an.

Eigentlich wollte ich aufgrund von einigen Aussagen bezüglich Ersatzteilpreise, und auch Haltbarkeit keine Volvo Motoren haben.

Wobei ich sagen muss das ich mit meinen Volvo Benzinern bisher immer sehr gute Erfahrungen gesammelt habe und das auch ein Mitgrund zum Kauf unseres aktuelles Boots war.

Die Situation ist im Moment so das bei einem Hersteller nur Volvo Motoren verbaut werden und wir dieses Boot auch in die engere Auswahl genommen haben, ein anderer Hersteller baut nur CAT Maschinen ein und ein weiterer Volvo alsauch Yanmar.

Ist die Performance dieser beiden Motoren tatsächlich besser als die der Volvos
oder sind es nur die Ersatzteile bei den Cats und Yanmars die wirklich um so viel günstiger sind als die bei Volvo ?

Es soll unser letztes Boot werden und deshalb werden wir uns auch genügend Zeit lassen die richtige Entscheidung zu treffen, die Motorenfrage ist daher ein nicht ganz unwichtiger Punkt.
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Beste Grüße Andy
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  #2  
Alt 02.02.2019, 07:59
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Caterpillar: Robuste Motoren für Arbeitsmaschinen. Je nach Alter einfache Technik die jeder halbwegs vernünftige Dieselmechaniker in den Griff bekommt. Weltweite Ersatzteilversorgung. Wenn Du Teile in USA bestellst i.d.R 50 % günstiger wie in D. Selbst nsch Steuer, Zoll und Versandkosten.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
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  #3  
Alt 02.02.2019, 08:28
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Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Je nach Alter einfache Technik die jeder halbwegs vernünftige Dieselmechaniker in den Griff bekommt
Zwischen 2002 und 2006 mit ~600-1000 Betriebsstunden
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Beste Grüße Andy
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  #4  
Alt 02.02.2019, 08:38
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Guten Morgen Andy,

die Frage ist nicht wirklich leicht zu beantworten, Volvo Penta ist sicherlich gesamt gesehen Marktführer und ich würde hier als Vorteil die weite Verbreitung als Vorteil ansehen - somit sollte man eigentlich nie große Probleme bei Service, Reparatur oder Ersatzteilversorgung haben. Nachteil - Volvo lässt sich sehr gut für Teile bezahlen.

Yanmar sind eigentlich Toyota-Rumpfmotoren und werden in Baumaschinen eingesetzt - solide, recht wartungsarm und zuverlässig. Man hört von Eignern mit diesen Motoren eigentlich sehr selten Beschwerden. Ich fahre selbst einen und bin bestens zufrieden.

Die CAT haben ihren Ursprung in der Industrie und sind sehr robust, im allgemeinen ohne Befund, wie alle amerikanischen Motore sind sie nicht immer vollgasfest, heißt sie können bei sehr starker Belastung heiß werden. Im normalen Gebrauch werden sie aber dein Boot wohl überleben, erst recht wenn sie gut gewartet werden.
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Gruß Ralf

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Geändert von Oceandrive (02.02.2019 um 09:21 Uhr)
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  #5  
Alt 02.02.2019, 10:45
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Es ist eigentlich schon alles gesagt: bei Volvo hast du immer einen Mechaniker zur Hand der den Motor kennt und die gebräuchlichsten Ersatzteile sind schnellzu beschaffen. Der D6 hat eine beeindruckende Leistungsentfaltung. In meinem Bekanntenkreis wird er viel gefahren, kaputt geht aber auch immer wieder so einiges.

Ganz anders scheinbar der Yanmar: kaputt zu gehen scheint hier viel seltener der Fall zu sein, meine Werft spricht immer von geschäftsschädigend, da kann man nichts verdienen. Aber kaum jeman kennt sich mit den großen Motoren aus und Ersatzteile sind noch teuer als bei VP. Trotzdem würde ich diese wählen. Und selbst probieren wollen.

CAT kennen ich fast niemanden der die fährt.

Grüsse Don
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  #6  
Alt 02.02.2019, 11:56
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Ich finde erstmal die Frage nicht ganz richtig gestellt,ein bestimmter Motorentyp gegen allgemein zwei Wettbewerber.Es handelt sich jedoch erstmal um mittlere bis große Dieselmotoren im Sportbootbereich.Die Motorenentwicklung hat generell in den letzten Jahren große Schritte gemacht,teils zum Guten, teils auch mit Nachteilen.Die Hersteller müssen sich an neue Emissionsvorgaben halten und können oftmals ihre besten und ausgereiften Modelle nicht mehr anbieten.Jeder Hersteller hat nun ganz was anderes im Programm als noch vor einigen Jahren und unter Umständen hat so mancher auch ein schwarzes Schaf in seiner Motorenpalette. Das ist bei Landmotoren nicht anders.
Fazit: Ein Hersteller, der vor Jahren die Nase vorn hatte, kann durchaus heute etwas auf dem Markt haben was störanfällig ist.Wir werden wohl erst in ein paar Jahren wissen, ob alle in ihren Entwicklungen ein glückliches Händchen hatten und kann bei der Entscheidung bei einem Neukauf eigentlich nur hoffen und vertrauen.
Generell sind die drei Marken alle für gute Dieselmotoren bekannt.

Gruß Ralf
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  #7  
Alt 02.02.2019, 12:56
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Danke für deine Einschätzung Ralf.
Der D6 wurden bewusst gewählt da nur dieser Motor in die engere Auswahl kommt, da ein Hersteller nur Volvo Penta in seine Boote einbaut. Bei beiden anderen Motorherstellern sind verschiedene Motoren zwischen ~340 und 450PS im Angebot.

Vll. noch als Info, es sind immer Twins mit Wellenantrieb.
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Beste Grüße Andy
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  #8  
Alt 02.02.2019, 13:16
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Der Bootsbauer wird ja auch sein Ohr an der Masse haben und bestimmt auch die Erfahrungen vergangener Jahre.Ich glaube nicht, dass er nach dem Verkauf Ärger haben möchte und aus Kostengründen wird er sich hoffentlich auch nicht nur dazu entschieden haben.Er wird selbst der Meinung sein, dass die angebotene Maschine das beste für seine zufriedenen Kunden ist.Es ist halt immer ein bisschen Philosophie dabei

Gruß Ralf
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  #9  
Alt 02.02.2019, 17:13
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Zitat:
Zitat von Laika's Kapitän Beitrag anzeigen
Der Bootsbauer wird ja auch sein Ohr an der Masse haben und bestimmt auch die Erfahrungen vergangener Jahre.Ich glaube nicht, dass er nach dem Verkauf Ärger haben möchte und aus Kostengründen wird er sich hoffentlich auch nicht nur dazu entschieden haben.Er wird selbst der Meinung sein, dass die angebotene Maschine das beste für seine zufriedenen Kunden ist.Es ist halt immer ein bisschen Philosophie dabei

Gruß Ralf
Hallo Ralf,

ein löblicher Gedanke - könnte nicht aber auch sein, dass er den Motor einbaut, für den er die besten Einkaufskonditionen bekommt - nur so eine Idee
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Gruß Ralf

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  #10  
Alt 02.02.2019, 17:36
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Das erwähnte ich ja schon oben zwischen den Zeilen.Möglich ist alles,aber ob er sich damit einen Gefallen tut?Es wird immer sehr auf Volvo herumgehackt, nur fahren da auch sehr viele, vielleicht sogar die meisten Boote damit, und wenn man sich umschaut auch schon sehr lange.Hinterfragt man die Probleme,ist oft das Alter,die Wartung oder auch anderes eigenes Verschulden der Grund der Ausfälle.Die Benziner lasse ich mal außen vor, da habe ich keine Ahnung.Ich glaube dass Yanmar und Volvo sich nichts nehmen,sind beide top, genauso wie Perkins.Cat kann ich nicht einschätzen, vor allem nicht die neuen Modelle.Ob die noch so amerkanisch-einfach aufgebaut sind wie vor Jahren????

Gruß Ralf
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  #11  
Alt 02.02.2019, 18:53
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Aus dem Bauch raus würde ich Volvo als schlechteste Alternative sehen, da man gerade
Hier im Forum immer wieder über Probleme mit Elektronic in Verbindung mit der ESP
Sowie Turbolader liest. Dies ist jedoch nur mein Eindruck vom hier Allgemein mitlesen.
Ich selber fahre CAT, und sehe diese als Robuste Motoren. Über Yanmar habe noch garnichts
Negatives gelesen.
Gruß Wolle
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  #12  
Alt 02.02.2019, 19:17
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Kannst du noch bitte was zu deiner Erfahrung bezüglich Verbrauch und Ersatzteil/Wartungsmaterialkosten sagen Wolle. Danke.
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  #13  
Alt 02.02.2019, 19:39
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Verbrauch mit Zwei Maschinen a 325 Ps auf dem Rhein, also mal mit Strom bzw. Rückzugs
Gegen Strom 2,3 Ltr /km. Ersatzteile über Zeppelin problemlos. Gruß Wolle
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  #14  
Alt 02.02.2019, 20:24
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Volvo hast du eigentlich vom Kundendienst und ET kaum Probleme.
Ich selbst fahre Volvo, aber als nächsten Diesel würde ich mir einen Yanmar vorstellen können.
Auch die vielen Aussagen der kroatischen Bootsbauer tendiert eigentlich nach vielen Gesprächen eindeutig da hin.
Warum, dann meine Frage?
Weil die eigentlich nie kaputt gehen und immer laufen, war so das allgemeine Resümee.
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #15  
Alt 02.02.2019, 20:27
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2x V8 mit jeweils 380 PS. Verbrauch beide in Verdrängerfahrt 1l pro Km, bei 17 kn 3 l /km, bei 27 kn 5l /km. Bootsgewicht 15 Tonnen. Ersatzteile in dringenden Fällen über Zeppelin (binnen 24 Std) oder aus USA (50% billiger).
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  #16  
Alt 03.02.2019, 15:09
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Hallo Andy, da ich gerade deine Verkaufsanzeige gesehen habe seid ihr wohl
Fündig geworden.
Was solls den werden ?
Gruß Wolle
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  #17  
Alt 03.02.2019, 15:24
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Zitat:
Zitat von Wolle63 Beitrag anzeigen
Hallo Andy, da ich gerade deine Verkaufsanzeige gesehen habe seid ihr wohl
Fündig geworden.
Was solls den werden ?
Gruß Wolle
Es stehen noch mehrere Modelle von verschiedenen Herstellern zur Auswahl, wir sind gerade in der Selbstfindungsphase, nach dem nächsten Wochenende wissen wir hoffentlich schon mehr. Cranchi, Azimut, Intermare, Sealine.....
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  #18  
Alt 03.02.2019, 17:16
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Was du aufzählst sind alles gute Hersteller da wird die Entscheidung sicher schwer.
Wie du Rechts oben bei mir siehst, fahren wir eine AZ 39, kann ich nur Empfehlen.
Gruß Wolle
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  #19  
Alt 03.02.2019, 17:20
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Die AZ39 ist auch in der engeren Auswahl, nur zur Zeit sind AZ42 in Relation fast günstiger zu bekommen, der Markt an der Adria ist aktuell ziemlich überschaubar.
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Beste Grüße Andy
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  #20  
Alt 04.02.2019, 20:35
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Mondialbroker. Für den italienischen Markt wirst du ja kennen..

Bei einer Fly bis 1 3 Meter wäre bei mir eine Carnevali 130 Favorit . Die hat i.d.R CAT verbaut
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Gruß Olli
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  #21  
Alt 05.02.2019, 08:03
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Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Volvo hast du eigentlich vom Kundendienst und ET kaum Probleme.
Moin,

ich möchte diese Aussage mal relativieren. Der Service ist abhängig vom Fahrgebiet. Habe selbst 2 D6 370 verbaut. Wir liegen derzeit an der Mecklenburger Seenplatte. Jetzt bereits in der 3. Saison haben wir Probleme mit unseren VPs. Sie sogenannten 'Experten' vor Ort machen eher mehr kaputt als zu reparieren. Ich kann Geschichten erzählen, die sind nicht zu glauben. Eigentlich gibt es nur die Vertretung in Rostock die Erfahrung hat. Aber leider meist 'Land unter' ist. Da wartet man schon mal ein paar Monate auf eine Reparatur. Und die Anfahrkosten sind auch nicht ohne.
Aus meiner Sicht ist das Entscheidende die Verfügbarkeit von Servicestationen in der Nähe des Liegeplatz.
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Viele Grüße von Jürgen

Geändert von jogibaer1509 (05.02.2019 um 09:59 Uhr)
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