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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Brauche Hilfe bei UWT Merc 50 PS ELPTO
Nachdem ich von einem Forenmember versetzt wurde, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Ich habe vor, meinen 50PS 3 Zylinder 2 Takter aus 1993 auf Langschaft umzubauen. Wegen einer abgebrochenen Finne wollte ich das Gehäuse auch tauschen, da wurde mir aber leider Aluschrott gegeben, einer der Vorbesitzer hat die Sitze von den Dichtringen mittels Bohren zerstört, ich sollte Ersatz bekommen aber leider ist der Kollege nicht mehr für mich da... Warum?? Weiß ich nicht... Wer das ist sag ich nicht...er wirds schon wissen, vielleicht meldet er sich ja doch noch. Egal... Wenn mir jemand helfen kann das mit der defekten Finne auf Lang umzubauen (Tips am Telefon oder gar praktische Hilfe in der Nähe (Rendsburg-Itzehoe-Kiel und in der Nähe) und evtl. weiß wo ich die Dichtungen alle zusammen kaufen kann, der möge sich mal melden. Ich könnte dann in einem Telefonat erläutern wo meine Probleme sind. Ein Werkzeug um die Antriebswelle mit Drehmoment anzuziehen bekomme ich die Woche. Bitte um Hilfe...
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#2
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Hilfe...!
Wie bekomme ich https://www.boats.net/product/mercury/8128201?ref=68214803b5c80486a7bce2b9145f5a6da6cd7e 3e diese Mutter aus dem Unterwasserteil gelöst? Die sitzt sehr fest. |
#3
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Moin
Da gibt es ein Spezialwerkzeug für.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#4
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Hmm, hat das jemand? Oder kann ich das irgendwo kaufen...?
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#5
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Hallo.
Du kannst sie auch vorsichtig mit kleinen Meisel trennen,aber Vorsicht mit Gewinde im Gehäuse. Gruß Günter |
#6
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Mit 2 bis 3 mal vorsichtigem knuffen konnte ich nix werden. Dann wollte ich mich erstmal schlau machen. Ist aber kein Linksgewinde, oder?
Ausserdem muss sie ja auch wieder angezogen werden...mit wieviel Moment? Ebenso: die kleine schlanke Mutter auf der Antriebswelle im UWT, mit wieviel Moment kommt die fest? Ich hörte irgendwo 180 Nm, aber zum Einen glaube ich nicht das die Mutter das überlebt, zum Anderen konnte ich sie dafür zu leicht lösen (was aber ja nichts heißt...)? |
#7
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So...nachdem ich mir ein Spezialwerkzeug bauen lassen habe, bin ich immer noch nicht weiter. Das Aas sitzt sooo fest, ohne Gewalt (Hammerschläge auf den Schlüssel...) komme ich da nicht weiter.
Vorher möchte ich aber doch noch mal fragen: ist das normal, das die Mutter so fest sitzt, oder ist das doch linksgewinde...? Ich habe mehrfach kontrolliert, es sieht rechts, also normal aus. Auf der Mutter ist ein Hinweis in die richtige Richtung und in den Dokus konnte ich auch keinen Hinweis entdecken... Aber ich Trau mich nicht... |
#8
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Es ist kein Linksgewinde!
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#9
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...und irre fest ist normal...?
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#10
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Pack das Teil in den Kofferraum und gegen ein geringes Entgeld löse ich dir die Verschlußmutter
Dann hat das Drama hier ein Ende und du kommst weiter.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#11
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Fest ist normal
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#12
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Ich geh morgen noch mal mit größeren Kräften dran, wenn das nichts wird melde ich mich mit dem Teil im Kofferraum...
Du hast, wie es schein mehr Erfahrung: Wie ist das mit dem Drehmoment der Mutter auf der Antriebswelle? |
#13
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Moin Nils,
setz dich ins Auto und mach einen Ausflug nach Neustadt zu Karsten, dann ist dein Problem kein Problem Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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#14
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Ich will wenigstens noch mal versuchen die Mutter zu lösen...
Aber dennoch werde ich mal Kontakt aufnehmen... |
#15
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Zitat:
Also - take the ride to the Neustadt side. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#16
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...Salzgrammel...?
Ich hab sie gelöst bekommen. Hab mich halt lediglich nicht getraut so viel Kraft aufzuwenden... Dennoch werden ich hinfahren, hab heute leider verpasst anzurufen...melde mich morgen. |
#17
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Update!
Nachdem ich ein sehr nettes und lehrreiches Gespräch mit Karsten hatte (Danke noch mal!! Wir sehen uns noch...), habe ich das Unterwasserteil wieder zusammen und am Motor montiert. Die Verschlussmutter ist mit 110 Nm anzuziehen und "verwächst" im laufe der Zeit mit dem Gehäuse...
Mein Fazit: auch wenn der eine oder Andere es behauptet ist es nicht mal so eben gemacht, die Antriebswelle gegen eine lange zu tauschen. Ohne Tips und das Telefonat wäre ich gnadenlos gescheitert...und 2 linke Hände habe ich weiß Gott nicht. Danke noch mal...
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#18
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Nachdem alles zusammen ist, konnte ein Probelauf erfolgen.
Kontrollstrahl ist super, keine Geräusche, Schaltung funktioniert wie es soll. Sieht aus wie ein Erfolg. Etwas verunsichert mich: mir ist noch nie bewusst aufgefallen das aus dem Loch auf den Bildern Wasser kommt. Ist das normal? Wenn nicht: was kann die Ursache sein? Warscheinlich habe ich nie genau danach geguckt weil ich nicht dran war...oder? (*hoff*) |
#19
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Ist das nicht zu erkennen oder ist meine Frage sooo blöd...
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#20
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Keine Bedenken, ist okay.
Es gibt auch zudem einen Grund warum zwischen Schaft und unterwasserteil keine Dichtung erforderlich ist: Der gesamte Schaft füllt sich bei Betrieb bis oben hin mit Wasser. Kühlung des Auspuffs und eine merkliche Geräuschdämpfung. Mfg Manfred, der mit seiner Gesundheit bzw. diabetischem Fussyndrom gar nicht klar kommt
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (16.02.2019 um 12:40 Uhr)
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