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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.02.2019, 14:59
Aubergino Aubergino ist offline
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Standard Rätsel: Boiler mit Primärkreislauf heizen geht, aber Wärme herausholen geht nicht??

Moin liebe Runde,
nachdem ich meine Bootsheizung (als Wassersystem mit Heizkörpern) weitgehend fertig gebaut habe (mit gaaanz viel tollen Tipps und Hinweisen, die ich hier im Forum gefunden habe - Danke!), scheint alles gut funktionieren zu wollen. Es bleibt nun aber ein wirkliches Rätsel:
Ich kann meinen Boiler elektrisch oder mittels Primärkreislauf (der vom Motor oder per Dieselheizung erwärmt wird) aufheizen.
Ich hätte aber bei elektrischer Heizung die Wärme auch gerne umgekehrt in den Primärkreislauf zurückgeholt. Für ein bisschen Heizen müsste das ja schon was hergeben und den Dieselheizern Laufzeit ersparen.
Die Idee ist doch nahe liegend: Normalerweise geht aus dem Primärkreislauf die Wärme über in den Boilerinhalt. Nun ist der Boilerinhalt schon warm (elektrisch), dann müsste doch bei gleicher Durchströmung auch wärme aus dem Boilerinhalt in den Primärkreislauf gelangen???
Passiert aber nicht. Der Primärkreislauf läuft durch den 55° heißen Boiler und kommt hinten genau so kalt wieder heraus. Auch nach 'ner Stunde und bei kurz geschaltetem Heizkreislauf ohne Wärmeabnahme zu den Heizkörpern: Das Wasser kreiselt kalt. Das geht doch gar nicht???
Irgendjemand eine Idee?
Hier eine Beschreibung meiner Heizungskonstruktion...
Bin gespannt!
Tschüs,
Knut
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  #2  
Alt 10.02.2019, 15:04
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dete dete ist offline
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Hallo Knut,
die Heizschlange im Boiler sitzt ganz unten und ist nicht dafür ausgelegt „rückwarts“ die Wärme aufzunehmen- ein bischen Wärme wird übertragen, aber eben sehr wenig.
Grüße
Detlef
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  #3  
Alt 10.02.2019, 15:24
Pobeda Pobeda ist offline
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Du bewegst mit hoher Geschwindigkeit eine große Menge kalten Wassers durch eine kleine Menge warmen Wassers. Da wird eben nur minimal Wärme übertragen. Dass es grundsätzlich geht, kannst du ausprobieren: Boiler aufheizen, Heizschlange entleeren, Auslass schließen, über den Einlass die Heizschlange mit kaltem Wasser füllen. 30 Minuten warten, dann das Wasser aus der Heizschlange ablassen. Warm
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  #4  
Alt 14.02.2019, 22:04
Aubergino Aubergino ist offline
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Moin liebe Runde,
danke für die beiden Hinweise. Mich überzeugt der erste, von Detlef, der zweite, von "Pobeda", hingegen nicht:

Der erste: Ja, wenn die Wärmetauscherrohre für den Motorkühlwasserkreislauf wirklich unten im Boiler liegen, und dann womöglich noch der elektrische Heizstab in der Mitte (er ist ja auf der Anschlussseite des Boilers tatsächlich in der Mitte und die Wärmetauscheranschlüsse im unteren Drittel), dann wird es wohl so geschehen: Der Elektroheizstab wärmt hauptsächlich nach oben hin, das kühle Wasser meines Heizungskreislaufes kühlt den unteren Bereich eher noch ab, und ich habe eine schöne statische Schichtung der Temperaturzonen im Boiler. Für die Theorie spricht auch, dass mein Eindruck war, dass ganz zu Anfang des Zirkulierens die Temperatur im Heizungskreislauf noch um ca. 2° anstieg und dann so blieb. Danke deshalb für diesen Augenöffner!

Der zweite Hinweis: Der Wärmeaustausch ist ja erst mal nur von zwei Faktoren abhängig: Der Übergangsfläche und der Temperaturdifferenz. Wie schnell dann das zu erwärmende Wasser wärmer wird, hängt dann von dessen Volumen ab (und wie viel Wärme überhaupt verfügbar ist, von dem Volumen des wärmenden Wassers, sofern es nicht nachgeheizt wird). Die Fließgeschwindigkeit hingegen spielt eigentlich gar keine Rolle - wenig Wasser mit viel Zeit nimmt genau so viel auf wie viel Wasser mit wenig Zeit. Der Hinweis auf die Volumina wäre dann zutreffend, wenn es denn tatsächlich so wären, dass ein kleines Volumen ein großes erwärmen müsste - allerdings auch nur, wenn das kleinere Volumen nicht nachgeheizt würde. Da das aber passiert, ist es eigentlich nur ein Leitmedium - es kommt nur darauf an, dass die elektrische Heizleistung für das große Volumen genügt. Tatsächlich ist auch das Volumen im Boiler mit 60 l weitaus größer als das Volumen im Heizkreislauf, da sind nur ca. 25l drin. Insofern - bitte nicht böse sein - würde ich die zweite Theorie verwerfen. Danke dennoch für das Mitdenken!

Wenn ich nun also an der Schichtungstheorie ansetze - was wäre, wenn ich den Boiler um 90° drehen würde? Müsste das Wasser im Boiler anfangen, zu rotieren, also an der Seite der Wärmeentnahme nach unten und auf der gegenüberliegenden Seite nach oben zu steigen, bzw. durch die Mitte durch die Elektroheizstäbe? Wäre das einen Versuch wert, oder geht dann was anderes schief?

Tschüs,
Knut
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  #5  
Alt 15.02.2019, 00:50
Benutzerbild von Carlos76
Carlos76 Carlos76 ist offline
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Der Wärmetausch in abgebender Richtung würde sich um den Faktor erhöhen wie du ihn zum Aufheizen verlierst.
Wenn Faktor Zeit keine Rolle spielt bekommst beide Richtungen geladen

Oder du müsstest deinen Boiler immer wieder drehen.
Zum aufheizen Heizschlange unten und zum abgeben Heizschlange oben.
Oder du Baust dir einen Mixer ein.


Lg
Willi

Geändert von Carlos76 (15.02.2019 um 00:56 Uhr)
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  #6  
Alt 15.02.2019, 01:42
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jogie jogie ist offline
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Die Durschflussgeschwindigkeit, Menge vom Motor ist zu hoch, da kann das kalte Wasser sich nicht merkbar erwärmen.
Im Motor sind einige Liter kaltes Wasser und ein Kalter Motorblock etc.
Um eine Aufheizung zu bekommen müsste die Durchflussmenge reduziert werden,
und selber dann würde der Boilerinhalt warscheinlich nicht reichen um Kühlasser und Motorblock merkbar aufzuheizen.
Oder Risiger Boiler ( Doppelte Wassermenge wie Motor-Kühlwasser )mit Risiger Spirale.
Zb.
Boiler mit 20 Liter und 60C warmen Wasser.
Kühlwasser 20 Liter und 10C warm.
Dann würde das beim austauch 35C im Boiler und im Kühlwasser ergeben.
Was aber nicht stimmt weil der 10C kalte Motorblock ja auch mit aufgeheizt wird.
Also könnte eventuell 20 - 25C ereicht werden.
Außer es muss mit einer Starken E-Heizung kräftig nachgeheizt werden.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #7  
Alt 21.02.2019, 18:40
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Moin wieder, liebe Runde,

danke auch an Willie und Jogie. Ja, Willi, den Boiler immer drehen oder ein Mixer wäre die theoretische technische Lösung für die Temperaturschichtung. Ich muss nur darauf achten, immer hin und wieder zurück zu drehen statt immer weiter, wegen der Knoten in den Leitungen... . Jogie, Du bist etwas an der Problematik vorbei unterwegs, denn es geht hier nicht um die Motorwärme, sondern an die Übergabe zwischen Heizungskreislauf und Warmwasserboiler. Den ganzen geschätzt gut eine Tonne wiegenden Motor kriege ich aus dem Boiler mit 1,2kW Heizstab gewiss nicht warm.

Aber wir können den Thread getrost schließen, die Erklärung war ja bereits in der ersten Antwort von Detlef mit dem "ganz unten" gegeben.

Tschüs,
bis zum nächsten Problem...
Knut
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