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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.02.2019, 14:24
Philipp_HH Philipp_HH ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.02.2019
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Standard Welche jährliche Wartung für Mercruiser 4.3 BJ. 2014

Moin moin zusammen,

ich habe ein neues Hobby und möchte gerne zukünftige standard Wartungsarbeiten selbst an meinem Mercruiser 4.3 durchführen. Das Wartungsbuch habe ich "studiert" und zum größten Teil verstanden. Ich denke, dass ich einen Motorölwechsel, Ölfilter- und Benzinfilterwechseln, Getriebeölwechsel, Einwintern, selber machen kann.
Nun meine Frage, welche Wartungsarbeiten sind bei meinem Motor mit 160h Gesamtaufleistung jährlich fällig, wenn er etwa 50h/Jahr gefahren wird?
Das Wartungsbuch gibt es zwar vor, aber wie beim Auto/Motorrad ist einiges davon denke ich "too much" und dient ehr der Finanzierung von Mercruiser-Werkstätten.

Eure Expertise wäre sehr hilfreich für mich, was ihr an meiner Stelle jeden Herbst oder jedes Frühjahr warten würdet und was ehr alle 2 oder 5 Jahre.

Besten Dank schoneinmal vorab!

Philipp
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  #2  
Alt 19.02.2019, 14:56
uli07 uli07 ist offline
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Standard

Wenn du etwa 50 Stunden fährst entspricht das bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 Km/h 1500 Kilometer.
Was machst du denn bei deinem Auto alles nach 1500 Kilometern?
Einwintern und Ölwechsel mal außen vor.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 19.02.2019, 16:00
Philipp_HH Philipp_HH ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.02.2019
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Meine Erfahrung mit Motoren zeigt, dass nicht nur auf die Laufzeit/Kilometer entscheidend sind, was gewartet werden muss, sondern auch ganz einfach der Faktor Standzeit. Bei Booten gibt es vermutlich ähnliche Faustregeln, was alles nach einer Saison unbedingt gewechselt/gewartet werden sollte, unabhängig von den gefahrenen Kilometern.
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  #4  
Alt 19.02.2019, 17:08
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Philip,

Ölwechsel/Filter würde ich jährlich machen...
Begründung: die Motoren laufen "kalt" deshalb hat man leichte Ölverdünnung.

alle drei Jahre Impeller erneuern.
ansonsten bist Du auf dem richtigen Weg.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 19.02.2019, 23:04
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Philipp_HH Beitrag anzeigen
Moin moin zusammen,

Das Wartungsbuch gibt es zwar vor, aber wie beim Auto/Motorrad ist einiges davon denke ich "too much" und dient ehr der Finanzierung von Mercruiser-Werkstätten.

Eure Expertise wäre sehr hilfreich für mich, was ihr an meiner Stelle jeden Herbst oder jedes Frühjahr warten würdet und was ehr alle 2 oder 5 Jahre.

Besten Dank schoneinmal vorab!

Philipp
too much ist immer relativ,
viele Wartungsarbeiten werden natürlich gemacht um auf der Sicheren Seite zu sein und weil es natürlich Geld in die Werkstätten bringt
ein Auge sollte man auf Wasserabscheider, Benzinfilter, Impeller, Bälge am Antrieb, Abgassammler, Rückschlagklappen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 20.02.2019, 20:37
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
too much ist immer relativ,
viele Wartungsarbeiten werden natürlich gemacht um auf der Sicheren Seite zu sein und weil es natürlich Geld in die Werkstätten bringt
ein Auge sollte man auf Wasserabscheider, Benzinfilter, Impeller, Bälge am Antrieb, Abgassammler, Rückschlagklappen
Damit ist alles gesagt
__________________
Grüße

Florian
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  #7  
Alt 21.02.2019, 05:13
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Bushrider Bushrider ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
too much ist immer relativ,
viele Wartungsarbeiten werden natürlich gemacht um auf der Sicheren Seite zu sein und weil es natürlich Geld in die Werkstätten bringt
ein Auge sollte man auf Wasserabscheider, Benzinfilter, Impeller, Bälge am Antrieb, Abgassammler, Rückschlagklappen
Die Batterie(n) würde ich mit hinzufügen
__________________
Gruss Jürgen
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  #8  
Alt 21.02.2019, 10:01
Philipp_HH Philipp_HH ist offline
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Besten Dank erst einmal für die Tipps.

Ich fasse zusammen:

Jährlich:
Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Benzinfilterwechsel, Getriebeölwechsel (macht ihr das wirklich jedes Jahr???)

Alle drei Jahre: Impeller kontrollieren und ggf. wechseln

Jedes Jahr im Auge behalten:Bälge am Antrieb, Abgassammler, Rückschlagklappen, Batterie

Frage: Was ist mit den Zündkerzen?
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  #9  
Alt 21.02.2019, 11:37
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von Philipp_HH Beitrag anzeigen
Besten Dank erst einmal für die Tipps.

Ich fasse zusammen:

Jährlich:
Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Benzinfilterwechsel, Getriebeölwechsel (macht ihr das wirklich jedes Jahr???)

Alle drei Jahre: Impeller kontrollieren und ggf. wechseln

Jedes Jahr im Auge behalten:Bälge am Antrieb, Abgassammler, Rückschlagklappen, Batterie

Frage: Was ist mit den Zündkerzen?

Hallo,
Getriebeöl lasse ich zur Kontrolle ca, 1/4 Liter ab, ist kein Wasser im Öl fülle ich mit neuem Öl wieder auf.

Zündkerzen alle 5 Jahre.
__________________
Gruß
Werner

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  #10  
Alt 21.02.2019, 18:41
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Motoröl mache ich auch nicht mehr jährlich, da ich kaum noch fahre seit die Kinder groß sind,
Zündkerzen kann man mit ner Drahtbürste reinigen und den Abstand messen und nach biegen wenn es denn sein muß
Getriebeöl lasse ich auch immer etwas ab um zusehen ob Wasser drin ist und fülle dann wieder auf
__________________
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Bertrand Russell
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