|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche jährliche Wartung für Mercruiser 4.3 BJ. 2014
Moin moin zusammen,
ich habe ein neues Hobby und möchte gerne zukünftige standard Wartungsarbeiten selbst an meinem Mercruiser 4.3 durchführen. Das Wartungsbuch habe ich "studiert" und zum größten Teil verstanden. Ich denke, dass ich einen Motorölwechsel, Ölfilter- und Benzinfilterwechseln, Getriebeölwechsel, Einwintern, selber machen kann. Nun meine Frage, welche Wartungsarbeiten sind bei meinem Motor mit 160h Gesamtaufleistung jährlich fällig, wenn er etwa 50h/Jahr gefahren wird? Das Wartungsbuch gibt es zwar vor, aber wie beim Auto/Motorrad ist einiges davon denke ich "too much" und dient ehr der Finanzierung von Mercruiser-Werkstätten. Eure Expertise wäre sehr hilfreich für mich, was ihr an meiner Stelle jeden Herbst oder jedes Frühjahr warten würdet und was ehr alle 2 oder 5 Jahre. Besten Dank schoneinmal vorab! Philipp |
|
|||
|
|||
Wenn du etwa 50 Stunden fährst entspricht das bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 Km/h 1500 Kilometer.
Was machst du denn bei deinem Auto alles nach 1500 Kilometern? Einwintern und Ölwechsel mal außen vor.
|
|||
|
|||
Meine Erfahrung mit Motoren zeigt, dass nicht nur auf die Laufzeit/Kilometer entscheidend sind, was gewartet werden muss, sondern auch ganz einfach der Faktor Standzeit. Bei Booten gibt es vermutlich ähnliche Faustregeln, was alles nach einer Saison unbedingt gewechselt/gewartet werden sollte, unabhängig von den gefahrenen Kilometern.
|
|
||||
|
||||
Hallo Philip,
Ölwechsel/Filter würde ich jährlich machen... Begründung: die Motoren laufen "kalt" deshalb hat man leichte Ölverdünnung. alle drei Jahre Impeller erneuern. ansonsten bist Du auf dem richtigen Weg.
|
||||
|
||||
Zitat:
viele Wartungsarbeiten werden natürlich gemacht um auf der Sicheren Seite zu sein und weil es natürlich Geld in die Werkstätten bringt ein Auge sollte man auf Wasserabscheider, Benzinfilter, Impeller, Bälge am Antrieb, Abgassammler, Rückschlagklappen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Besten Dank erst einmal für die Tipps.
Ich fasse zusammen: Jährlich: Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Benzinfilterwechsel, Getriebeölwechsel (macht ihr das wirklich jedes Jahr???) Alle drei Jahre: Impeller kontrollieren und ggf. wechseln Jedes Jahr im Auge behalten:Bälge am Antrieb, Abgassammler, Rückschlagklappen, Batterie Frage: Was ist mit den Zündkerzen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, Getriebeöl lasse ich zur Kontrolle ca, 1/4 Liter ab, ist kein Wasser im Öl fülle ich mit neuem Öl wieder auf. Zündkerzen alle 5 Jahre.
|
||||
|
||||
Motoröl mache ich auch nicht mehr jährlich, da ich kaum noch fahre seit die Kinder groß sind,
Zündkerzen kann man mit ner Drahtbürste reinigen und den Abstand messen und nach biegen wenn es denn sein muß Getriebeöl lasse ich auch immer etwas ab um zusehen ob Wasser drin ist und fülle dann wieder auf
|