|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Allerdings ist die Suncamper im Preisvergleich zur Loxo schon sehr interessant, vlt. kann man es ja für zwei Personen etwas anpassen lassen, z.B. wäre ne Mini-Waschmaschine statt zusätzlicher Koje prima Gibt es auch mit Diesel-Saildrives, nicht nur mit Benzin-ABs, das ist natürlich genial. Schau ich mir nochmal näher an, danke vielmals... PS: Hatte mich in der Tat in das Design der Loxo verliebt und habe das Preis-/Leistungsverhältnis daher vernachlässigt. Der Preis der Loxo ist schon ne Ansage für den gebotenen Raum, noch oberhalb der Suncamper 35... Geändert von Jever (18.07.2018 um 18:16 Uhr)
|
#27
|
||||
|
||||
Die Kraftstoffkosten sind doch nur ein geringer Teil der Kosten die ein Boot verursacht. Ob ich das als Kaufkriterium wählen würde?
|
#28
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Reinhard
|
#29
|
|||
|
|||
Wenn man in den Ruhestand geht und noch ein wenig von Europas Wasserwegen sehen will, sieht das Nutzungsverhalten vlt. ein wenig anders aus. Sicher ist es aber nur ein Kriterium, daher war ja auch trailerbar (Winterlager evtl. auf eigenem Grundstück) und die 10m wegen Liegeplatzpreisen und Verfügbarkeit erwähnt. Grundsätzlich ist die Loxo ja äußerst spartanisch, auch von der Technik eher funktionell und zuverlässig als konfortabel, das heißt, es muss auch weniger gewartet oder repariert werden.
Also ganz so einseitig wie dargestellt bin ich ja da nun nicht rangegangen Was natürlich stimmt, das Boot muss auch ein wenig Platz bieten, um sich längere Zeit wohl zu fühlen, das ist auf 2,55 Breite eher schwierig. Aber nochmal: Ich suche ein Wanderboot für größere Strecken, kein Hafenboot... |
#30
|
||||
|
||||
7,1x2,5m ging im Urlaub 5 Wochen gut (ok, wir waren noch jung), und wäre auch 10 Wochen gut gegangen.
Ein Segler lebt seit 30 Jahren, als Pärchen seit 17 Jahren auf 9,3x2,5m (gebaut Anfang der 50er). 2 Jahre non stop Süd Georgien. Das Boot hat gut 300000sm im Kielwasser. Grüße, Reinhard |
#31
|
||||
|
||||
Es gibt so viele wohnliche trailerbare Boote, da würde ich mich nicht auf die loxo festlegen.
Bei einem Trailerboot ist der Verbrauch eher Nebensache, weil man eben Überführungen dann auch auf der Strasse machen kann. Also auch nicht den Rhein, Donau, Elbe hoch muss. Genauso wie man langweilige Passagen umfahren kann. Oder mal eben nach Skandinavien oder ins Mittelmeer.
__________________
Gruss Robert
|
#32
|
||||
|
||||
Ich bin 6 Monate im Jahr mit dem Boot unterwegs und weiß schon wie ein Boot ausschauen muß, auf dem man so lange Zeit leben will. Ein Trailerboot mit 2,55m Breite ist da völlig ungeeignet und gleiten muß das Boot auch nicht. Aber Lehrgeld muß halt jeder selber zahlen.
Geändert von schimi (19.07.2018 um 16:00 Uhr)
|
#33
|
||||
|
||||
Moin,
eine polnische Weekend 820 ist sehr variabel ausstattbar. http://www.argoyacht.pl/pl/jachty-motorowe/weekend Wir hatten uns damals für die etwas kleinere Relaks 720 entschieden und sind im Gebiet Unterweser / Nordsee sehr zufrieden damit.
|
#34
|
|||
|
|||
Ganz besondere Grüße und vielen Dank an Oliver! Dein Tipp mit der neuen Suncamper 35 war toll. Ich kannte vorher nur die 30er und die traf meinen Geschmack überhaupt nicht. Die 35er ist jedoch ein richtig tolles Boot geworden. Hab sie mir inzwischen natürlich live angeschaut und probegefahren. AB kommt für mich nicht in Frage aber mit dieselbetriebenem SD ein tolles Boot.
Hier ein Video für die Interessierten: https://www.youtube.com/watch?v=35SyYrMSR24 Und so sieht sie achtern mit SD und Badeplattform aus: https://www.touchsoft.de/dl/SC35_achtern.JPG Viele Grüße Torsten |
#35
|
||||
|
||||
Hallo Thorsten,
bist du mittlerweile fündig geworden?
__________________
Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#36
|
||||
|
||||
Von der Aufteilung her hat der Suncamper Ähnlichkeit mit unserer Merry Fisher.
Und von Quicksilver gibt es die Activ 905 Weekend auch mit IB Diesel. Wäre mit lieber als so ein Seacamper. Edit: hab die Fly übersehen.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker)
|
#37
|
||||
|
||||
Moin,
also beim Lütje modern coaster würde mich auch der Preis mal interessieren. Ich denke unter ner Viertelmillion wird es schwer. Und trailerbar ist der sicher auch nicht. Wie wäre es denn mit ner Inter 9000, zu haben ab ca. 80.000€ oder etwas klassischer vom Design die SBM 760 oder SBM 840 oder Variant 707. Zwar kleiner als so eine Suncamper aber deutlich mehr Stil... VG Mark
|
#38
|
|||||
Zitat:
Grüße Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com
|
#39
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo, mich würden ein paar weitere Daten zu den oben genannten Verbrauchswerten (Marschfahrt 20-30Kn -> 10-12L / h für ein 9m Boot) interessieren. Das liest sich auffällig. Meine Quickie verbraucht bei 25Kn locker das Doppelte als Boot der 5m-Klasse. Da werde ich neugierig... |
#40
|
|||
|
|||
Hallo Jungs
Mir ist klar, dass ich den Suncamper nicht mehr trailern kann, ich schwanke immer noch zwischen folgenden Alternativen: - Suncamper 35 mit Innenborder Diesel (meine Konfiguration ca 150 T€) - Pogo Loxo 32 + der neue VW Grand California 680 (gesamt < 18 m, Anhängelast bis 2,5 t, passt also, Gesamtkosten < 200 T€) Ich schau mir die Loxo allerdings erst auf der Boot in 2 Wochen live an. Da werde ich mir natürlich auch die Alternativen ansehen, den Suncamper konnte ich inzwischen auch in der Dieselvariante ansehen. Die große Frage bleibt: trailerbar oder nicht, Entscheidung noch nicht final getroffen. VG, Torsten |
#41
|
||||
|
||||
Hallo,
etwas zum Verbrauch aus eigener Erfahrung im hauptsächlichen Langstrecken-Binnenbetrieb: Zunächst hatten wir für diesen Zweck eine Bayliner Fly 2858 Diesel. Da es binnen in Frankreich nicht viele Bootstankstellen gibt, war es zur Vorplanung erforderlich, einen überschlägigen Streckenverbrauch pro Kilometer inclusive aller Schleusen- und Hafenmanöver sowohl stromauf- als auch abwärts bei zügiger Fahrweise im erlaubten Bereich (Gleitfahrt auf den Flüssen wo möglich) zu ermitteln. Dieser Verbrauch pendelte sich bei der 28" Bayliner mit einem 220 PS 6 Zylinder Mercruiser Diesel bei etwa 1,3 l pro Kilometer ein. Später haben wir dann zu einer Sealine F34 Fly mit 2 x Volvo D4-210 gewechselt. Zu unserem grossen Erstaunen verbraucht die 34" Sealine mit 2 x 210 PS Vierzylinder Volvo Penta pro Kilometer fast exakt die gleiche Menge Diesel wie vorher die 28" Bayliner. Gruss Rolf |
#42
|
|||||
Zitat:
Hier geht es ja nicht nur um das Gewicht, sondern auch um die Bootsbreite. Da man ja nicht immer mit Begleitfahrzeug und Sondergenehmigung unterwegs sein möchte, ist dann bei 2,50 Meter Maximal-Breite ( inklusive Scheuerleisten) Schluss. Für mehrwöchige Reise-Aufenthalte zu zweit an Bord erscheinen mir solche schmalen Boote dann doch eher etwas unbequem … Aber das muß natürlich jeder selbst für sich einschätzen! Lg, Saint-Ex Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
|
#43
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Und: Richtung Kroatien ist sowas dann nur noch richtig aufwendig mögliche, außerhalb Deutschlands verlangen tatsächlich schon kurz über 2,55m viele Länder das volle Programm mit Begleitfahrzeug und so weiter... lg, justme
|
#44
|
|||
|
|||
Die Loxo 32 ist schon super interessant, schade das sie so teuer ist. Es gibt auch nix annähernd vergleichbares...
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Das Märchen von den sparsamen kleinen Motoren | Exciter | Allgemeines zum Boot | 55 | 17.05.2014 08:27 |
Motorkreuzer Tremonia - Emsland, Friesland, Saterland, Groningen - Sommer 2007 | Kalle | Törnberichte | 0 | 24.08.2007 08:20 |
Dortmund-Friesland und zurück mit Motorkreuzer Tremonia | Kalle | Törnberichte | 0 | 17.04.2005 22:29 |
Überführungstörn Marknesse-Dortmund Motorkreuzer Tremonia | Kalle | Törnberichte | 0 | 26.12.2004 21:29 |
Dortmund-Emden mit dem Motorkreuzer Tremoina | Kalle | Törnberichte | 0 | 23.12.2004 12:47 |