|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
12 V Dimmer mit Fernbedienung
Moin...........
ich möchte die Deckenbeleuchtung - 4 Hallo-Strahler - im Cockpit gerne dimmen, da das Licht Nachts zu hell ist, am liebsten mit einer Fernbedienung steuerbar. Hab schon im Netz gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Hat jemand eine Bezugsquelle wo ich sowas bestellen kann? In diesem Sinne
|
||||
|
||||
Kuck mal hier.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...2F121963484278 (PaidLink) Stephan vom Streichelphone gesendet
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
sind das echt Halogenstrahler? Wenn du die dimmbar machen willst, warum nicht gleich auf LED umrüsten. Ich habe bei mir im Boot dieses System verbaut und kann mit einer Fernbedienung 4 Gruppen steuern. https://www.amazon.de/Mi-Light-von-R...ywords=milight (PaidLink) Gruß Ronald
|
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
ich habe bei mir damals den Vellemann Dimmer vom Conrad eingebaut. Aktuell ist er dort nicht auf Lager aber es gibt ihn auch bei Amazon: https://www.amazon.de/Velleman-VM152.../dp/B001VCWAFE (PaidLink) Die eingebauten Schraubklemmen sind nur für etwa 0,5 bis 0,75 qmm geeignet, für LED sollte eigentlich die PWM-Frequenz höher sein und der Schlüsselanhänger rostet. (Das Kettchen, nicht die FB selber) Ansonsten funktioniert alles seit etwa sieben Jahren fehlerfrei, sogar mit der ersten Batterie in der FB. Der bereits vorgeschlagene Dimmer von ebay sieht aber auch gut aus. Technisch dürften die sich nichts geben, die fertigen alle in China. Viele Grüße, Christian
|
|
||||
|
||||
gibt es auch via BT und einer Handy-App: 4 Kreise steuerbar, art#210587 in der AWN-Apotheke für nur 179,99
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Wifi Bridge für das MI Light System kostet 21,90. Gruß Ronald
|
|
||||
|
||||
Danke für eure Hilfe.
Hab mir bei ebay mal 2 Stck. bestellt und schau mal ob es klappt, werde dann berichten wie es war. Danke nochmals an alle. In diesem Sinne
|
||||
|
||||
Ich habe mir auch das Mi-System bestellt und werde es dieses Jahr einbauen. Allerdings mit separatem Schaltpanel, so dass ich nicht immer das Handy mit dem System verbinden muss.
Es gibt dazu auch einzelne "Leuchtmittel" die eingesteckt werden und dann kann das System direkt die einzelnen Lampen ansteuern.
|
||||
|
||||
Ich habe mich ja schon vor einem Jahr für das Mi Light System entschieden, auch wegen der Vielzahl der angebotenen Leuchtmittel.
Der Vorteil ist, dass die Fernbedienungen angelernt werden. So kann ich eine Fernbedienung für das Boot, zu Hause, im Garten benutzen und mir damit überall Licht machen. Auch die Nachtlichtfunktion finde ich super, vor Allem wenn man Gäste hat. Ich hab das System mit allen Leuchtmitteln getestet und kann es nur empfehlen. Gruß Ronald
|
|
|