|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trailer ohne Papiere und Typenschild
Hallo Freunde,
ich brauch mal eure Hilfe. Die Suche hat leider weder hier noch bei Tante Google etwas aktuelles ausgeworfen. Ich könnte einen Doppelachs-Trailer erwerben der laut Besitzer aus den Niederlanden stammt, er aber keine Papiere mehr dafür hat. Leider konnte ich auch kein Typenschild am Trailer finden bzw. nur einen kleinen Rest des Aufklebers der es mal gewesen sein könnte. Ich habe also nichts schriftliches woraus ein zGG oder sonst etwas hervor geht. Lediglich das Zugmaul ist bis 2600kg ausgelegt. Bekomme ich diesen Trailer in D zugelassen? Ich denke sehr wohl über eine 21er Abnahme aber was wäre dafür alles Notwendig, habe ich dieses Wissen ohne Papiere?! Und was wird mich der ganze Spaß in etwa kosten? Lohnt sich der Aufwand? Danke schonmal für eure Antworten. Gruß Dominik |
|
||||
|
||||
Als Eigenbau zur Vollabnahme zum Tüv und alles wird gut.
|
||||
|
||||
Entweder als eigenbau oder schauen ob die fahrgestellnummer wo eingeschlagen ist und versuchen über diese etwas über den hänger rausfinden
Achslasten sollte auf den achsen sehen |
|
|||
|
|||
Danke schon mal aber wisst ihr auch was ich finanziell rechnen muss?
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Pass auf,
Wie alt ist der Trailer in etwa? (Foto?) Wie teuer soll der Trailer sein? Wieviel Geld musst du da noch reinstecken? Sind die Eigentumsverhältnisse geklärt??? Das sind die wichtigsten Fragen. Irgentwann lohnt es sich nicht mehr sowas zu machen..... |
|
|||
|
|||
Fotos hab ich leider keine aber er ist von 1994 und die Substans ist gut. Reifen, Bremse sind gut.
Gemacht werden muss nur ein neues Stützrad und die Befestigung der Lichtleiste, nix wildes. Wieder zu meiner Frage, hat in letzter Zeit mal jemand ne Vollabnahme machen lassen und kann mir in etwa sagen was der Spaß kostet? Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber kläre die Besitzverhältnisse. Nicht das der Tüv Prüfer doch noch irgendwo ne Nummer findet...... |
|
|||
|
|||
Werde ich mich drum kümmern.
Morgen rufe ich mal beim TÜV an und Frage nach. Ich halte euch dann auf dem Laufenden Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Hallo
Es gibt ja jetzt auch nocht sooo viele Hersteller für Trailer-Achsen. Sucht doch mal die Achsen ab, ob Du da evtl. einen Hinweis auf den Achsen-Hersteller findest. Damit hätte man dann schon mal einen groben Hinweis, wie es mit der max. Last aussehen könnte. Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe das schon zwei mal gemacht. Da du aus Herten kommst is für dich der TÜV in Gelsenkirchen zuständig für eine Einzelabname. Dort ist Herr Keil zuständig für diese Abnamen. Du brauchst vom Herstseller der Achsen Bremsgutachten. Die schicken dir die Hersteller kostenlos per mail zu. Dann brauchst du noch unterlagen von der Bremse:Knott oder ähnliches-das steht drauf. Dann alles kontrollieren wie Licht, Seitenlichter, Katzenaugen seitlich und hinten, Reifen, Bremskeile usw. Einen Termin beim TÜV Ge machen (ohne machen die das nicht) und vorführen. Kosten lagen bei mir immer bei 190,00 euro für die 21 Abname. Grüße Jürgen
|
|
||||
|
||||
Hallo Dominik,
das wird nur etwas, wenn auf den wesentlichen Teilen, d. h. den Achsen, der Auflaufeinrichtung und dem Zugmaul Typenschilder sind. OHNE Typenschilder geht nix! Wie Jürgen schon geschrieben hat, benötigst du vom Hersteller der Achsen/Bremsen eine Bremsberechnung.
|
||||
|
||||
wenn auf den wesentlichen Teilen nichts draufsteht, den Kram neu kaufen dann bekommst du das Bremsen Gutachten umsonst mit dabei, wenn du danach fragst
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die ganzen Antworten, nun bin ich etwas schlauer.
Habe mich im Endeffekt aber gegen genannten Trailer entschieden. Gruß Dominik Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
|
|
|