|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Lichtmaschine Evinrude 25 PS
Hi,
Ich wollte fragen, wie ich erkenne, ob mein Motor von 1991 ne Lichtmaschine hat. EStart oder Steckdose hat er nicht. Allerdings kommt neben dem Kabelstrang von der Zündanlage noch ein Strang mit 3 gelben adern und gummikappe raus. Für was sind die? Lg Patrick |
#2
|
||||
|
||||
Moin Moin,
die drei gelben Kabel sind für den Anschluss eines Gleichrichters! Damit wird dann die Batterie geladen. Bei den kleinen Evinrude Motoren wird ein reiner Gleichrichter verbaut, zum stabilisieren der Spannung wird unbedingt eine Batterie gebraucht. Man kann also nicht nur den Gleichrichter anschließen und dann z.B. eine Steckdose verbauen. Die Spannung wird dann mit der Drehzahl steigen und die 20 Volt deutlich übersteigen. Das verhindert die Batterie! Bei größeren Motoren sind echte Laderegler (Thyristor Regler) verbaut, die die Spannung am Ausgang begrenzen. Gibt es glaube ich aber nicht für das 25PS Modell. Ansonsten mal in die Teilelisten von Evinrude schauen. Der reine Gleichrichter kostet nicht viel, ca. 20€. Grüße! Christian |
#3
|
||||
|
||||
ich schon wieder,
hab gerade mal für einen ´91er mit 25PS in die Teileliste geguckt. das passende Teil hat folgende Best.Nr.: 0581778 Und hier wird so ein Ding recht günstig verkauft: https://www.ebay.de/itm/Regler-Regul...UAAOSw8U9cHMeI (PaidLink) Grüße! Christian |
#4
|
|||
|
|||
Danke! Ihr seid ja auf Zack hier.
Ich schick eben mal ein foto. Aber wenn ich an den drei Kabeln den gleichrichter anschließe, wo schließe ich dann die Batterie an? Hab ich überhaupt eine lima? |
#5
|
|||
|
|||
Hab mal bilder angegängt
|
#6
|
||||
|
||||
Die Lichtmaschine sind Ladespulen unter der Schwungscheibe! Die hast du, sonst wären die 3 gelben Kabel nicht da!
Diese Ladespulen liefern Wechselstrom. Daher muss der Gleichrichter sein! Der Gleichrichter wird mit den 3 gelben Kabeln angeschlossen, und aus dem roten Kabel vom Gleichrichter kommt dann die + Spannung raus. Die - Spannung kommt vom Chassis des Motors. in die Rote Leitung sollte man unbedingt eine Sicherung einbauen. Gibt so fliegende Sicherungen aus dem KFZ Bereich. Grüße! Christian |
#7
|
||||
|
||||
An das Gussteil im ersten Bild wird der Gleichrichter angeschraubt!
Alles andere im Post davor! Grüße! Christian |
#8
|
|||
|
|||
Super. Danke.
Dann werde ich mir einen bestellen. Da nehm ich dann einfach meine Motorradbatterie. Sollte von der größe passen. Möchte ne kühlbox und radio anschließen. Und evtl ne kleine pumpe. |
#9
|
||||
|
||||
Das ist ganz schön viel an Anschlussleistung...
Der Ladestrom beträgt glaube ich bloß 4 Ampere... mehr können die Ladespulen nicht liefern! Und eine zu kleine Batterie ist auch schlecht, da wenn keine oder Zuwenig Last daran ist, die Spannung zu hoch wird, und die Batterie verkocht. Ich hatte damals bei meinem Evinrude 30PS den gleichen Gleichrichter dran, und hatte eine sehr kleine Autobatterie montiert, die war leider zu klein, so das sie im Aufgeladenen Zustand nicht genug Ruhestrom gezogen hat, und die Spannung über der Batterie knapp 20 Volt war... das hat mich dann leider meinen Kartenplotter gekostet... der ist an der Überspannung krepiert. Ich würde eher eine 45Ah Autobatterie einbauen. Da ist de Gefahr der Überspannung gering, und du hast vor allem ein Bisschen Strom für das Radio und die Kühlbox. Allerdings dauert es mit den 4 A Ladestrom auch eine Weile bis du sie wieder geladen hast, wenn die Kühlbox und das Radio eine Weile daran liefen! Eine Elektrische Kühlbox mit wenig Kühlleistung benötigt schon 3A und ein Autoradio im recht leisen Betrieb ca. 1A. Also würde der Betrieb der beiden Sachen den komplett zur Verfügung stehenden Strom verbrauchen, und die Batterie würde keine Ladung mehr bekommen. Grüße! Christian |
#10
|
|||
|
|||
Ich hätte jetzt gedacht, dass der verlinkte Regler genau das Problem mit der Spannung löst.
|
#11
|
||||
|
||||
Das ist nur ein Gleichrichter !
|
#12
|
|||
|
|||
Wenn das wirklich kein regler ist, dann schick ich das Teil zurück.
In der Überschrift steht Regler. Ohne regler geht ja jede Batterie kaputt. |
#13
|
|||
|
|||
NÖ, erst mal nicht, solange diese LEER ist, dann aber kanns gefährlich werden, vorausgesetzt, das die Lima lange genug, mehr als ca. 15V auf die (Blei/Säure) Batterie bringt.
__________________
M.f.G. harry |
#14
|
||||
|
||||
wenn du eine Autobatterie anschließt die etwa 40 AH hat geht die Batterie nicht kaputt, dafür ist der Ladestrom zu gering
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
|
Richtig Ralf, da reicht ein kleiner Brückengleichrichter mit 4 Anschlüssen für 2 Euro völlig aus. Kleiner Spannungsmonitor (LED) dran und wenn zuviel Strom da ist, Verbraucher anschalten (Licht, Position, Radio ect.)
Klappt bei mir super. Manchmal komme ich auch unter 12 Volt Batteriespannung wenn ich wieder Disco auf dem Meer spiele
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#16
|
||||
|
||||
alles andere wäre auch rausgeschmissenes Geld
bei so einem kleinen Motor
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Evinrude 50 PS , Lichtmaschine ? | greenmile | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 04.05.2014 16:57 |
Trenndioden oder 2. Lichtmaschine oder was ? | hobiell | Technik-Talk | 41 | 22.07.2004 08:14 |
Hat ein Aussenborder eigentlich eine Lichtmaschine? | alexduisburg | Allgemeines zum Boot | 9 | 19.03.2003 08:27 |
lichtmaschine SPG zu niedrig | farwell | Technik-Talk | 4 | 26.08.2002 10:26 |
Leistung der Lichtmaschine | Hagrid | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 12.07.2002 11:52 |