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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Moin!
Hab nochmal eine rein technische Frage ![]() Wie ist so ein ZincSaver innen aufgebaut und kann man testen, ob er funktioniert? Also ohne ihn in ein bestehendes Netz einzubauen... So auf der Werkbank... Das kann ja eigenlich nur ein Satz Spulen / Wicklungen sein, da drin, oder? Danke euch! Chrischan |
#2
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Was genau drinnen ist, kann ich nicht sagen, aber hier hast du alle Infos, damit du dein System überprüfen kannst
http://www.boatfix.com/merc/servmanl/14/14a7.pdf |
#3
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Vielleicht hilft das weiter. Mehr als ein paar als Fertiggerät "versilberte" Dioden für ein paar Cent enthält so ein Gerät nicht. Da sind keine Spulen drin.
Sterling hat's vergossen, damit es professioneller wirkt. Vielleicht krieche ich mal auf meine Shetland und fotografiere meinen 10 € teuren Eigenbau.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#4
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Da gibt es einen definierte Widerstandswert den man messen kann, weiß aber nicht mehr wie viel Ohm der beträgt!
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Gruß Hubert |
#5
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![]() Zitat:
Testen kann man den, indem man (bei abgeklemmten Netz!) die Flussspannung der gegenphasigen Dioden misst. Die Durchlassspannung liegt bei ca. 0,7V. Aber muss man die prüfen? Hatte den Fall schon jemand? Ich habe meinen seit Jahren nicht mehr angesehen.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#6
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Nee, keine Widerstände - Spannungen!
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#7
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#8
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Doch, dochJan!
https://cdn.shopify.com/s/files/1/06...oSave2.pdf?493 Da steht ein Wert zwischen 800-900 Ohm!
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Gruß Hubert |
#9
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Genau wie Rocco schreibt sollten beim ZincSaver eigentlich nur ein paar antiparallel geschaltene Dioden drinnen sein - genaugenommen ist das dann auch kein galvanischer Isolator.
Der Schutzleiter zwischen Marina und Boot wird dabei nicht wirklich getrennt sondern lediglich die möglicherweise auftretenden Potentialunterschiede durch unterschiedliche Metalle, Anoden etc. durch die Dioden eliminiert. Zweimal ca. 0,6V Durchlassspannung/Schwellenspannung pro Diode in jede Richtung macht 1,2V und damit sollte man eigentlich immer höher liegen als die üblicherweise auftretenden galvanischen Spannungen. Dein Zinksaver hat 2 Kontakte? Einmal Schutzleiter Marina und einmal Boot? Mit den Multimeter (Widerstandsmessung) solltest Du in beide Richtungen einen relativ niederohmigen (nicht Null!) Durchgang messen können und falls Dein Multimeter auch "Dioden" kann dann ca. 1,2 V Durchlassspannung anzeigen. Problem von diesen Teilen ist, dass bei durchgebrannten Dioden die volle Schutzwirkung des Schutzleiters nicht mehr gegeben ist. Auf der sicheren Seite ist man, wenn man stattdessen einen Trenntrafo verwendet, welcher beide Systeme voneinander wirklich galvanisch trennt. BG Stephan |
#10
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Gruß Danny |
#11
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Diese sind auch schon seit 2008 nach den Regeln des ABYC Vorschrift bei Neubooten in Amerika, aber in Europa ist man wohl noch nicht ganz soweit. ![]()
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#12
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Vielen Dank allen!
Ich antworte mal zusammenhanglos ohne vier Beiträge zu zitieren: 1. Ich habe auch ein (bzw. zwei) von den dort beschriebenen Mercathode Systeme, von daher passte auch der Link! ![]() 2. Ich habe so einen ZincSaver wie aus dem Link (zumindest sieht mein Label auf dem Gehäuse genauso aus), allerdings mit 100A Max-Strom und nicht mit 30A. Und leider auch vergossen. 3. Messgeräte etc. habe ich bzw. haben wir zusammen mit einem Elektriker-Profi bei uns in der Firma. Da das Ding aber vergossen ist, muss man ja schonmal wissen, was man misst / messen sollte. 4. Der Kasten war installiert und ich würde ihn gern wieder installieren. Ich hätte ihn wohl auch einfach so wieder installiert, wenn oben nicht der Hinweis auf die eventuell Fehlerhafte Funktion des Schutzleiters kam. Vorteil hier ist: Wenn in der Anlage eingebaut, dann kann man den jederzeit einfach rausnehmen und ersetzen. Einen Trenntrafo einzubauen bei einem GFK Boot, dass soll ja eher Kanonen auf Spatzen sein oder so. Aber da gibts wohl auch ausreichend verschiedene Meinungen.. Chrischan |
#13
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Aus der Anleitung meines Sterling ProSave:
ÜBERPRÜFEN DES GALVANISCHEN ISOLATORS Entfernen der Landstromverbindung. Stellen Sie Ihr Ohm/Voltmeter auf DIODENPRÜFUNG und belegen sie die Anschlüsse des galvanischen Isolators. Das Ohmmeter sollte jetzt einen Wert im Bereich von 800 bis 900 Ohm anzeigen (je nach Messgerät). Beim Vertauschen sollte der gleiche Werte (+/- 10%) angezeigt werden. Wenn Sie den Wert 000 (Strom fließt) ablesen, eines der beiden Kabel des Isolators abnehmen und die Messung nochmals durchführen. Wenn weiterhin der Strom fließt, ist das Massenkabel nicht richtig angeschlossen und es gibt eine Nebenverbindung zum Landstromleiter. Sie müssen diese Verbindung unbedingt finden, da ansonsten der galvanische Isolator keine schützende Funktion ausübt. |
#14
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Moin nochmal!
Danke für eure Mühen! Mein Zinc Saver ist jedenfalls defekt. In einer Richtung habe ich 1,2 Volt Durchgang, in die andere nix. Habe aber beim suchen nach neuen Galvanischen Isolatoren das hier gefunden, falls es den findigen Bastler interessiert... ![]() https://www.hisse-et-oh.com/system/a...pdf?1358009981
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