boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.02.2019, 21:43
coastrider coastrider ist offline
Cadet

Boot: Regal 25
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Trim Anzeige Volvo 5,0GXi Regal 25

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zu der Trimmanzeige auf einer Regal 25 mit 5,0 Gxi DP Motor Baujahr 2010.
Die Trimmanzeige funktioniert nur sehr eingeschränkt, das heisst, das sich der Zeiger im Instrument nur minimal bewegt, wenn der Antrieb hoch oder runter getrimmt wird (ca 3mm hoch und 3mm runter in Mittelstellung)
Wenn man den Trimmsender aus dem Antrieb ausbaut und mit der Hand verdreht, dann bewegt sich der Zeiger im Instrument über den gesamten Anzeigebereich hoch und runter, soweit so gut.
Nur das man dafür den Trimmsender gefühlt 180Grad verdrehen muß, damit die Anzeige von voll hoch und voll runter getrimmt anzeigt.
Der Fahrweg des Antriebes ist aber natürlich nicht soviel.
Die Frage ist jetzt, kann man das irgendwo einstellen?
Über Poti oder über Motormanagement Software?
Das Kabel vom Trimmsender geht direkt in den Motorkabelbaum und dann vermutlich direkt ins Motorsteuergerät.

VG
Hendrik
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2019, 06:56
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral

Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coastrider Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zu der Trimmanzeige auf einer Regal 25 mit 5,0 Gxi DP Motor Baujahr 2010.
Die Trimmanzeige funktioniert nur sehr eingeschränkt, das heisst, das sich der Zeiger im Instrument nur minimal bewegt, wenn der Antrieb hoch oder runter getrimmt wird (ca 3mm hoch und 3mm runter in Mittelstellung)
Wenn man den Trimmsender aus dem Antrieb ausbaut und mit der Hand verdreht, dann bewegt sich der Zeiger im Instrument über den gesamten Anzeigebereich hoch und runter, soweit so gut.
Nur das man dafür den Trimmsender gefühlt 180Grad verdrehen muß, damit die Anzeige von voll hoch und voll runter getrimmt anzeigt.
Der Fahrweg des Antriebes ist aber natürlich nicht soviel.
Die Frage ist jetzt, kann man das irgendwo einstellen?
Über Poti oder über Motormanagement Software?
Das Kabel vom Trimmsender geht direkt in den Motorkabelbaum und dann vermutlich direkt ins Motorsteuergerät.

VG
Hendrik
...kalibrieren funktioniert über die Software. Hab mal in einem tröt die Prozedur eingestellt gehabt, mußt mal suchen.
Alt 25.02.2019, 20:07
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Raimund,

danke für die Info, hab deinen Beitrag gefunden.
Mit welchem Gerät kann ich das dann einstellen?
Muß man da noch ein extra EVC Display kaufen? (welches denn, es gibt da 3 verschiedene)
Wo wird das angeschlossen?
muss mich in die Thematik erstmal einarbeiten...
Dankeschön
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2019, 06:58
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral

Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

...wenn du einen Drehzahlmesser hast (den mit der LCD- Anzeige) sollte das auch damit gehen, habe aber leider keinen eindeutigen Hinweis im manual dazu gefunden.
Schick mir per pn deine email- Adresse, dann kann ich dir die Anleitung schicken, wo was angestöpselt wird und wie die menüs funktionieren , in Englisch allerdings

Geändert von Raili (26.02.2019 um 07:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2019, 20:53
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen nochmal,

Hab es mir nochmal genau angesehen, also EVC scheint das Boot nicht zu haben. Der Motor ist ein 5.0 GXI-P Was bedeutet hierbei das P ?
Im Regal Drehzahlmesser ist zwar ein kleines Display aber es fehlen Bedienknöpfe (EVC Bedienteil) ich glaube das Display ist nur für die Betriebsstunden gedacht...?
Die Instrumente sehen auch alle analog verdrahtet aus.
Der 3polige Trimsender aber geht in den Motorkabelbaum und nicht direkt zum Anzeige Instrument.
Wie könnte man sonst noch die Kalibrierung vornehmen?

Dankeschön schon mal.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2019, 22:32
Benutzerbild von Raenki
Raenki Raenki ist offline
Captain

Boot: Corsiva595tender
883 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Hallo coastrider,

Ich denke mal du hast genau wie ich bei deinem Motor kein EVC, alles analoge Instrumente.....

Ich habe meinen Volvo leider erst seit Herbst, deswegen habevich noch keine Erfahrung wie weit sich der Trimmsender drehen muss, aber 180 Grad denkevich ist viel zu weit.
Bei Mercruiser weiß ich, das diese Dinger alle paar Jährchen das zeitliche segnen.....

Achja hier kannst du die verschiedenen Bezeichnungen von Volvo nachlesen
http://www.bootsmotoren.de/Benennung...inmotoren.html

Florian
Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2019, 20:03
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also der Motor hat dann wohl kein EVC.

Aus welchem Grund geht dann aber das Trimsender Kabel direkt in den Motorkabelbaum (wenn die Auswertung Analog ist)?

Eigentlich müsste doch dann der Trimsender direkt auf das Analoge Instrument gehen, das tut er aber nicht.
Man kann am Instrument auch erst etwas messen, wenn Zündung an ist.
Also hängt da ja irgendeine Elektronik dazwischen, nur was für eine, wenn es kein EVC ist...?

weiß da vielleicht noch jemand einen Rat?

VG
Hendrik
Mit Zitat antworten top
Antwort