|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Johnson 70ps Wartung
Hallo zusammen habe mir einen Johnson 70ps Bj 90 zugelegt.
Habe leider kein Werkstattbuch. Würde gerne wissen was alles an dem motor regelmäsig gewartet werden muss. Zum Beispiel Schmier stellen ect. LG und Danke |
|
||||
|
||||
Moin moin,
an Schmierstellen wären da einmal die Kippachse mit zwei Schmiernippeln und die Lenkachse ebenfalls mit zwei Schmiernippeln, dort sollte jährlich nach der Saison Wasserfestes Fett eingebracht werden, auch sollte man jährlich den Propeller abnehmen und schauen ob sich hinterm Seilschneider Angelsehne etc. umgewickelt hat, auf die Verzahnung der Prop.welle ist dann ebenfalls Wasserfestes fett aufzubringen, damit der Propeller nicht auf der Welle festoxidiert. Splinte und andere Sicherungsmittel sind immer nur für eine einmalige Verwendung gedacht, Ersatz ist also bereitzuhalten. Dann sollte auch jährlich nach der Saison das Getriebeöl auf Wassergehalt geprüft werden, Wasser im Öl siehst du am grau aussehendem Farbton der mit dem Wassergehalt in der Helligkeit zunimmt. Gewechselt wir je nach Betriebsstunden jährlich oder nach der zweiten Saison Das Gas,- und Schaltgestänge bedarf auch etwas fett um nicht schwergängig zu werden. Nach ca. 3-5 Saisons ist oft eine Vergaser,- und Benzinfilterreinigung fällig. die Zündkerzen sollten dann auch gewechselt werden. Im Salzwasserbetrieb muss jährlich nach der Saison eine Frischwasserspülung durchgeführt werden. Der Impeller ist oft auch nach der 5 Saison zu wechseln
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (07.03.2019 um 19:53 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Viel lieben dank für die ganzen Informationen.
Damit ist mir schon geholfen. Schönen Tag wünsche ich dir. |
|
||||
|
||||
unter dem Link kannst du Rep.Anleitungen einsehen:
http://boatinfo.no/lib/library.html Ex. Zeichnungen findest du hier: https://www.boats.net/catalog/johnson
|
||||
|
||||
Schreib mir eine PN mit eMail Adresse, hatte den Motor auch, aber keine PDFs gelöscht
|