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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Langauflagen, Kielrollen, Traileraufbau
Hallo Forum,
bin hier absolut neu in der Gemeinde und auch im Wassersport. Ich habe mir vor einigen Wochen ein Projekt zugelegt, das auf seine Restaurierung wartet. Es handelt sich dabei um ein "Kajütboot", einen Dreikieler Eigenbau von 1975 mit einer Länge von ca. 6,80 was zur Zeit noch auf einem Hafentrailer sitzt und zur Aufarbeitung in meine Werkstatt soll. Hab mich in Unkosten getürzt und mir einen funkelnagelneuen 3,5 to Trailer gekauft. Der Trailer hat augenblicklich Kielrollen und hinten beiderseits jeweils eine Flachauflage 90 cm auf 2 Kurbelstützen beiderseits. 2 Kleine Flachauflagen auf Stütze sind für den vorderen Schiffsbereich vorhanden. Beim aufladen würde das gesamte Gewicht von geschätzt mehr als 2,5 to (Stahlrumpf) auf einem 1,55 langen Kiel des Vorderschiffes auf 3 Kielrollen und den meiner Ansicht nach für das Gewicht keinesfalls ausreichenden hinteren Langauflagen ruhen. OK, die beiden vorderen kurzen Bretter würden auch noch etwas stützen ... Ich möchte jetzt basteln Seitlich auf den Trailer sollen von hinten jetzt zusätzlich 2 Langauflagen von jeweils 3 Meter auf 4 sogenannten Klemmstützen. Zusätzlich hab ich noch 2 Kurbelstützen mit jeweils einem 6er Sliprollenwagen bestellt, die irgendwo auf dem Trailer so angebracht werden sollen, dass der Kiel daran gerade so vorbeiläuft. Im Anhang mal Bilder vom Trailer und vom Boot. Bitte sagt mal eure Meinung zu meinem Vorhaben. Jeder Kommentar ist gerne gesehen. Mario |
#2
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Hallo Mario und Willkommen im
Hab einen Vlemmix Trailer und auch selbst aufgebaut . Allerdings nur mit Seitenstützrollen auf dehnen das Boot abgestützt wird , wenn ich die Langauflagen runtergekurbelt habe . Ich slippe Radnarbentrocken , fahre nur bis zur Felgenkante des Reifens der Hinterachse ins Wasser . Durch die Anzahl der Seitenstützrollen slippt sich mein Boot sehr einfach , beim Aufslippen zentriert es sich selbst auf dem Trailer . Ich denke das auch dein Boot nur mit Seitenstützrollen am Trailer Gut zu slippen ist , auf Langauflagen würde ich verzichten , das Gewicht des Bootes liegt auf dem Hauptkiel . Gruß Jörg |
#3
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Hallo Quicky, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich kann leider auf den Bildern von dir nicht sehen, ob dein Schiff die gleiche Bauart hat. Mein Problem das ich in meinem Fall sehe, ist der nicht durchgehende Mittelkiel. Dieser ist vom vordersten Punkt aus leider nur 1,50 Meter lang und liegt somit mit Ach und Krach auf 3 Kielrollen auf. Es bleiben also vom restlichen völlig flachen Unterwasserschiff ca 3,50 Meter, welche dann ohne Unterstützung einer Kielrolle freischwebend lediglich auf den 2 seitlichen Heckauflagen gestützt würden. Das wäre dann meiner Meinung nach das Todesurteil für diese Auflagen. Sliprollen wären zwar auch geeignet, aber die liessen sich dann auch nur in der Mitte der Streben montieren und ich hätte mehrere punktuelle Auflagepunkte, da erscheint mir ein durchgehendes "Brett" mit einer größeren Auflagefläche besser geeignet. Ein weiteres "kleines" Problem ist die Größe des Bötchens. Der untere abgeschrägte Bereich des Rumpfes hat an der untersten Stelle eine Breite von 2,04 Meter und verbreitert sich dann trapezförmig nach ca. 25 cm breits auf über 2,50 Meter. Mein Trailer hat zwischen den Kotflügeln eine lichte Weite von 2,10 und der innere Raum zwischen äusseren Trägern hat "nur" 1,90 Meter. Kotflügeloberkante wären ca. 77 Zentimeter. Ich muss also soweit nach oben mit dem Boot, dass die 2,04 zwischen den Kotflügeln liegen und der vordere Kiel noch auf der Kielrolle aufliegt. In maximaler Höhe der Kielrolle wären das etwa 55 cm vom Boden als Auflage für den Kiel. Der hat ganz vorne etwa eine Höhe von 22 cm und wird nach hinten etwas flacher auf ca. 16 cm. Ich komme somit an der tiefsten Stelle auf eine Höhe unterkante Rumpf von knapp 77 cm. Dann würde der Flachrumpf mit 2,04 Metern Breite zwischen die Kotflügel passen, aber es wird ja dann noch trapezförmig breiter. Ich weiss, alles viel Geschreibsel, aber ich versuche hier irgendwie meine Situation relativ genau zu beschreiben, bitte entschuldigt, wenn ich hier das Forum vollschreibe |
#4
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Das Gewicht des Bootes lastet immer auf den Kielrollen. Mit den Langauflagen kurbelt man das Boot nicht hoch - sie werden nur an den Rumpf gekurbelt, damit das Gerät nicht vom Hänger kippt.
Die Mickymaushalterungen würden bei der ersten Bodenwelle seitlich wegbrechen, wenn sie mit dem Gewicht eines grösseren Bootes beaufschlagt würden.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem Geändert von DerIngo (08.03.2019 um 15:34 Uhr)
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#5
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Hallo Mario
Mein Boot hat nicht den gleichen Rumpf wie deins , ist ein Halbgleiter wobei der Kiel auch nur im vorderen 2/3 Bereich ist , deshalb auch die Eigenkonstruktion der Kielrollenschiene mit 7 Rollen ,wenn das Boot auf dem Trailer steht , steht es nur auf 3 Kielrollen . Deshalb habe ich insgesamt 1 Paar 6 fach Stützrollen und 3 Paar 2 fach Stützrollen . So Ähnlich würde ich es auch für deinen Rumpf aufbauen , wahrscheinlich brauchst du noch mehr Seitenstützrollen, das musst du selbst testen/probieren welche Kombination am geeignestesten ist , das lässt sich anhand der Bilder schwer Einschätzen . Mal als Beispiel , Vanlaes Trailer baut seine Trailer fast nur so auf , die Rollensysteme lassen sich auf alle Rümpfe einstellen , egal ob RIB - Stufenrümpfe - 2 Kieler - 3 Kieler usw. Gruß Jörg |
#6
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Zitat:
des fehlenden Kiels aufnehmen, sobald das Schiff halb aus dem Wasser kommt und nicht erst hochgekurbelt werden müssen Das denke ich auch und ich habe einfach mehr Vertrauen auf 2 lange durchgehende Hölzer von 6 cm als auf die Mehrfachrollenlösung von Quicky |
#7
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Zitat:
Ich hab mir noch 2 6er-Rollenwagen auf Kurbelstützen bestellt. Ob ich die jetzt hinten oder weiter vorne montiere weiss ich noch nicht genau. Die vielen Rollen sind ja auch eine gewisse Geldfrage (ich weiss, fürs Hobby tut man ja FAST alles ) Ausserdem komme ich wegen der großen Breite des Rumpfes mit seitlich angebrachten Rollen maximal auf die Trapezfläche des Rumpfes und somit werden die Stützen nicht nur nach unten belastet, sondern auch mit enormer Kraft seitlich weggedrückt. Da hab ich einfach zuviel Schiss, dass alles einbricht. In der mitte unter dem ganzen Plattfischrumpf lässt sich das Gewicht besser abfangen und 2 durchgehende Hölzer können richtig was ab an Gewicht. Ob sich das Boot dann noch ziehen/schieben lässt, muss sich in der Praxis zeigen. Es steht ja derzeit noch auf einem Hafentrailer und soll nur kurz ins Wasser und wieder raus auf den eigenen Trailer, dann gehts ab nach Hause zur Aufbereitung. Ich stelle hier mal noch ein Bild aus dem Forum ein, das meiner Endlösung relativ nahe kommt. Ich will allerdings nur 2 durchgehende Langauflagen und dazu noch 2 von den 6er Slipwagen irgendwo so in der Mitte, dass der Kiel daran gerade noch vorbeiläuft, dann hab ich auch eine gewisse Richtungsvorgabe denke ich. Vielleicht sieht die Praxis aber auch völlig anders aus als meine Denkerei. Wir werden sehen. |
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