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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schrauben für AB abdichten - womit am Besten?
Hallo Leute,
Ich muss am Spiegel unter der Wasserlinie zwei M10 Löcher schließen und abdichten. Gleiches gilt für die 4 neuen M12er Schrauben, mit denen der AB befestigt ist. Was nimmt man da am Besten? Sikaflex (wenn ja, welches) oder Silikon? Danke!!!!
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Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338 Maik |
#2
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...und wie groß sollten die Löcher gebohrt werden? M12 und die Gewindegänge der Schrauben durch den Spiegel drehen oder 12,5 damit noch Platz für Dichtmasse bleibt?
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Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338 Maik |
#3
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für den Zweck geht nur Sika.
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Gruß Hans-H. |
#4
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Moin stehe auch vor denn Problem.Mein Spiegel war Rott.Neuer wird gerade fertig gestellt.Will auch unbedingt alles richtig Abdichten.Ich werde Motor ausrichten Löcher anzeichnen.Löcher Bohren größer als die Bolzen mit epoxy die Löcher einstreichen.Trocknen lassen dann von Außen das Gfk absenken.Mit Sika 291i Marinesika Löcher Bolzen abdichten Motor ran nicht ganz fest ziehen,Sika eine Tag trocken lassen.Und dann fest ziehen wirkt dann wie eine Gummidichtung.werden bestimmt noch andere Antworten kommen.Andere Bohren die Löcher setzten eine Kunstoffhülse mit Epoxy ein,dann die Bolzen mit Sika.Wenn es undicht wird kann das Wasser nich ins Holz Spuegel ziehen.gruss Hagen
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An alle die behaupten wie der Hase läuft!Er hoppelt. |
#5
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Die Hülsenvariante finde ich nicht so gut. Ich will im UW-Bereich einen Flachstahlstreifen als Widerlager im Inneren des Bootes anbringen und die Schrauben von Innen nach Außen stecken. Die werden am Widerlager angeschweißt und der ganze Blechstreifen (7mm stark) anständig von Innen an die Bordwand/Spiegel verklebt. Bohrungen vorher mit Sika füllen und dann von außen ebenfalls Sika drumrum. AB auf die dann feststehenden Bolzen setzen, leicht anziehen ,aushärten lassen, festziehen .
So der Plan. Passt das in etwa?
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Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338 Maik |
#6
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Das hört sich gut an.👍Mache das auch so wie du außer das ich die Schrauben anschweiße.Nehme aber auch Va Blech von innen zur besseren Last Aufnahme.Und oben in der Motorwanne auch von innen für die Obern Bolzen.Sind bei mir 100 ps die ziehen drücken ja auch schon gewaltig.Jetzt wo der Spiegel neu kommt soll ja auch alles richtig halten.Vorallem Lange😎Hier mal Fotos Boot ist 1994 ist noch der erste Spiegel.Habe es letzte Saison gekauft.Spiegel war total nass.Alles raus geholt nächste Woche Neuer wieder Rein,dann erstmal Ruhe.gruss
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An alle die behaupten wie der Hase läuft!Er hoppelt. |
#7
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Da hast du ja noch was vor Dir! Viel Erfolg!
Wie steht Ihr bei den benannten Vorhaben zu Dicht-/Klebstoff auf Basis von MS-Polymeren? Besser als Sika 291/292?
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Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338 Maik |
#8
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Danke das Klappt schon.
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