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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Nach vielen Hinweisen - durch die Blume oder direkter
![]() Ist die "Erstausrüstung" besser als die Ersatzteile? - ok, ich werde es merken. Grüße, Reinhard |
#2
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Geh dann auf Nummer sicher.
Mach den alten wieder rein, funktioniert ja . ![]() Und jetzt legst du dir den neuen als Reserve hin. ![]()
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Gruß Bergi : ![]() Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf ![]() Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… ![]() |
#3
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![]() Zitat:
Grüße, Reinhard |
#4
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@.......Der alte kommt inne Plastiktüte mit Fett.
Das meinst du hoffentlich nicht im Ernst, denn mineral. Fett oder Öl ist idR Gift für Impeller die für die Förderung von Wasser produziert sind.
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M.f.G. harry |
#5
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.....war Ernst -> sag mir bitte, wie es richtig ist.
Der Ölgefüllte Kettenkasten an meinem Motorrad war auch mit einem "Gummifaltenbalg" abgedichtet. Grüße, Reinhard |
#6
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Moin moin Reinhard,
Impeller und andere Gummiprodukte die mit Öl und Fett zusammenkommen, sind mit einer Zumischung von NITRIL versehen, das macht Sie dagegen beständig. Impeller aus Nitril sind teurer und werden für die reine Wasserförderung nicht benötigt. Den Ersatz Impeller dann trocken und sauber in eine luftdichte Tüte, sollte genügen.
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M.f.G. harry
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#7
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Zitat aus meinem Service-Manual von Yanmar:
1. When inserting the impeller in the pump, makeVom alten Boot habe ich noch eine Tube "Quicksilver 2-4-C marine grease with ptfe" übrig. Hätte keine Bedenken, das Impeller-Gehäse damit einzuschmieren. |
#8
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Kein Problem wenn es ein NITRIl Impeller ist, gewöhnliche Impeller sind von Fett, Öl und Diesel, bzw. Heizöl, fern zu halten
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M.f.G. harry |
#9
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Wenn Yanmar einfetten empfiehlt und für einen Impeller >100€ verlangt, unterstelle ich mal, dass der das aushält
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#10
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Hi Gerhard
Bei der Angabe im Service-Manual geht es wohl darum den neuen Impeller vor Trockenlauf zu schützen bis Wasser kommt. Bei längerer Lagerung besser trocken halten. So liegt er auch in der Verpackung. |
#11
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![]() Zitat:
![]() Grüße, Reinhard |
#12
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...hier mal Bilder des besagten Impellers:
1x entspannt, + 1x belastet => für mich als Impellerlaien sieht der nicht sooo schlecht aus, und ich werde ihn wie gesagt behalten. Grüße, Reinhard |
#13
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Ob der neue auch von so guter Qualität ist ?
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Gruß Bergi : ![]() Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf ![]() Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… ![]() |
#14
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Ich Wechsel nach Manual alle 400 Betriebsstunden.
Die Dinger werden hart und fördern nicht mehr so gut. Andy.der die 40 Euro auch noch hat.
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________ |
#15
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Tja, die der Yanmar GM Serie offensichtlich nicht
![]() + er kostet auch nur 25.- + ist bestellt Grüße, Reinhard |
#16
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![]() Zitat:
Der is ja süüüüüß! ![]() Aber scheint ja echt noch (zumindest als Ersatzteil) gut zu funktionieren und Restelastizität zu besitzen... AAAAAber: Dein Holz musst du mal aufarbeiten/schleifen und neu versiegeln!! ![]() ![]() ![]() |
#17
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Ein Bekannter von mir hat seinen Yamnar-Impeller nach 8 Jahren und über 4000 h auch mal vorsichtshalber gewechselt. Der alte liegt nun auf Reserve.
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Gruß Ewald |
#18
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Für den Original-Impeller meines 4JH2 verlangt Yanmar 120 €
![]() Ich suche immer noch nach den Edelmetallen. |
#19
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![]() Zitat:
![]() ![]() Die BS habe ich nur geschätzt: 1 Tankfüllung (50l) pro Jahr: ca. 1600 BS Holz: das ist echt tibetanisches TieflandTeakholz => da wird weder geschliffen noch versiegelt - nur Bürste + Wasser. Grüße, Reinhard |
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